Marlen Schumann
Im Rahmen meiner Tätigkeit biete ich hochschuldidaktische Weiterbildungsangebote an, berate Lehrende u.a. zum Einsatz digitaler Medien, unterstütze bei der Konzeption und Umsetzung von E-Learning-Szenarien, entwickele das Weiterbildungsprogramm für in der Lehre tätige Personen an der Universität Potsdam mit und arbeite zu Themen der Qualitätsentwicklung.
Ich fühle mich nach über 10 Jahren Beratungs- und Weiterbildungstätigkeit in der Medien- und Hochschuldidaktik sehr richtig aufgehoben und gut angekommen. Ich mag es, an Entwicklungsprozessen teilhaben und mein Bild von Hochschule stetig weiterentwickeln zu können und dabei alle didaktischen Ebenen (Mikro, Meso, Makro) in den Blick zu nehmen. Ich verstehe mich als auf wissenschaftliche Erkenntnisse bezugnehmende reflektierende Praktikerin. Das Beste an meinem Job, ich kann gestalten und dabei mit anderen hochmotivierten Kolleg*innen zusammenarbeiten.
Funktionen an der UP:
- Co-Leitung Bereich Lehre und Medien
Beteiligungen, Aktivitäten & Mitgliedschaften über die UP hinaus:
- GMW e.V. (Individuelles Mitglied, Gutachtentätigkeit)
- dghd (Institutionelles Mitglied, Gutachtentätigkeit)
- Teaching Analysis Poll (TAP) - Interessensgemeinschaft der dghd
- E-Learning Netzwerk Brandenburg (eBB)
- QELB - Qualifizierung studentischer E-Learning Berater*innen
- Referentin im Rahmen der Winter School für Lehrende aller Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern
Letzte Qualifizierung:
- einjährige HoDaPro-Weiterbildung (2021)
Aktuelle Angebote & Themen, die ich bearbeite:
- Die eigene Lehre im Fokus - Ein kollegiales Beratungssetting, was wiederkehrend 1x im Monat angeboten wird.
- Teaching Analysis Poll (TAP) - Eine alternative Evaluationsmethode, mit der studentisches Feedback eingeholt werden kann.
- Feedbackprozesse (Frühzeitiges Feedback einholen, Peer-Feedback)
- Starter-Kit Lehre - Willkommensangebot für neue Mitarbeitende
- Inverted Classroom
Letzte fachwissenschaftliche Beiträge:
- Klages, B. & Schumann, M. (2023): Irritationen in der Hochschullehre aufgreifen: Zur hochschuldidaktischen Bedeutung dialogischer Settings, in: Neues Handbuch Hochschullehre. Heft 133/2023, L3.14. [Open Access]
- Lilienthal, J./ Matthé, F. / Mersch, A. / Rottmeier, S. & Schumann, M. [Hrsg.] (2020): Eine Klassifizierung von mediendidaktischen Unterstützungsangeboten als Ansatz für die Fokussierung von Austausch und Professionalisierung, in: Sonderedition des HDS. Journals zur 48. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, Leipzig. [Open Access]
- Hafer, J./ Klages, B. & Schumann, M. (2019): "Es ist mit Verzögerungen zu rechnen!“ Organisationale Auseinandersetzungen bei der Entwicklung einer Regelung zur Anrechnung von E-Learning-Veranstaltungen auf das Lehrdeputat, in: Hafer, Jörg/ Mauch, Martina/ Schumann, Marlen [Hrsg.]: Teilhabe in der digitalen Bildungswelt, Medien in der Wissenschaft; 75, Münster/ New York, S. 55-65. [DOI 10.25656/01:18009] [Open Access]
- Hafer, J./ Mauch, M. & Schumann, M. [Hrsg.] (2019): Teilhabe in der digitalen Bildungswelt (Proceedings zur GMW-Tagung 2019), in: Medien in der Wissenschaft, 75, Münster/ New York. [DOI: 10.25656/01:18000] [Open Access]
Marlen Schumann
Campus am Neuen Palais
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam
Haus 6, Raum 0.26