Für jede Sitzung wurden Lehrvideos vorbereitet, Quizfragen zur Lernkontrolle erstellt und die Lehrmaterialien für die Präsenzsitzungen vorbereitet. In den nächsten Semestern müssen diese Materialien, vor allem die für die Wissensvermittlungsphasen kontinuierlich verbessert werden. Diese Vorbereitung fordert einen erheblichen Zeitaufwand, weshalb sich das Konzept sicher nur lohnt, wenn eine mehrmalige Durchführung der Veranstaltung geplant ist.
Auch stießen wir auf einigen Widerstand der Studierenden, die solch ein Konzept nicht gewohnt waren und für die diese Lernform auch mit mehr Zeitaufwand verbunden war. Einige störten sich an den Videos und wünschten sich eine Präsenzvorlesung.
Andererseits konnten wir feststellen, dass die Studierenden besser in der Lage waren gelerntes Wissen an praktischen Fällen und Aufgaben anzuwenden. Insofern wurde das Ziel der Umstrukturierung erreicht. Für die oben beschriebenen Probleme erwarten wir, dass sich in den nächsten Semestern nach und nach die Akzeptanz für solche Lernformate erhöht.
In Bezug auf die digitalen Medien haben wir festgestellt, dass sich Vorlesungsmitschnitte nicht immer gut eignen, um die Wissensvermittlungsphase zu ersetzen. Wir überarbeiten diese Materialien daher zur Zeit und bauen für jede Sitzung Lernmaterialien, die aus kürzeren Lernpaketen bestehen, die wiederum einen Medienmix aus Text, Grafiken und Video nutzen. Hierfür drehen wir teilweise Videos neu, die dann fokussierter und stärker auf den Punkt sind, als es Vorlesungen sein können.
Als sehr hilfreich haben sich die Quizfragen zur Lernkontrolle herausgestellt. Jedoch nutzten nicht alle Studierenden dieses Angebot. Hier wollen wir im nächsten Semester noch stärker auf die Vorteile für die Studierenden hinweisen und zudem mit einem Auszeichnungssystem über Moodle arbeiten (badges).
Ebenso hat sich der Einsatz digitaler Medien in den Präsenzsitzungen bewährt. Gerade in größeren Gruppen (bis zu 70 Studierende in den Präsenzphasen) lassen sich so Gruppenergebnisse oder Einzelantworten der Studierenden leichter einsammeln und präsentieren (classroom response system oder etherpads).