Nachlese des Forum eLearning am 21.05.
Elektronische Feedbacksysteme in Vorlesungen
Während meines Studiums lief eine Vorlesung typischerweise folgendermaßen ab: 300 Studierende in einem Hörsaal, 90 Minuten Monolog durch den/die ProfessorIn und wahlweise gepflegte Langeweile oder manisches Mitschreiben auf Seiten der ZuhörerInnen. Viel mitbekommen hat man nicht, mitgedacht wurde noch weniger. Zwischenfragen waren entweder nicht erwünscht oder wurden – aus Scham die eigene Unwissenheit zur Schau zu stellen – kaum gewagt. Angesichts steigender Studierendenzahlen wird diese Situation immer prekärer. Insbesondere in Massenveranstaltungen droht die Erosion des Lehrverhältnisses.
Das Forum eLearning hat dieses Problem mit dem Thema „Feedback- und Abstimmungssysteme in großen Lehrveranstaltungen – Neue Wege der Interaktion mit Studierenden“ aufgegriffen und einen Weg aufgezeigt, der Veranstaltungsform Vorlesung Lebendigkeit einzuhauchen. Abstimmungssysteme können hier Abhilfe schaffen, indem sie den Lehrenden ermöglichen (anonymes) studentisches Feedback einzuholen und das Ergebnis entsprechend direkt im Lehrvortrag zu berücksichtigen.
Der Referent Prof. Dr. Dennis Kundisch stellte das an der Universität Paderborn entwickelte Web-basierte Live-Feedback-System PINGO (Peer Instruction for very large Groups, www.upb.de/pingo bzw. http://pingo.upb.de) vor, mit dem Studierende während der Vorlesung Fragen über ihre Smartphones, Tablets oder Laptops beantworten können.
Besonderer Fokus lag hierbei auf einem didaktisch adäquaten Einsatz solcher Systeme. Auf Seiten der Lehrenden erfordert die Nutzung von Abstimmungssystemen ein erweitertes methodisches Repertoire und eine entsprechende Anpassung des Lehrmaterials. Nicht nur müssen passende Abstimmungsfragen didaktisch geplant und technisch umgesetzt werden, wichtig ist auch die Reduktion der Stoffmenge, so dass für die Fragen und Diskussionen genügend Raum geschaffen wird. Exemplarisch wurden die Methoden der Peer Instruction (Mazur, 1997) und Classwide Discussion (Dufresne et al., 1996) vorgestellt.
Prof. Dr. Kundisch gab außerdem Einblicke in die technische Umsetzung von Abstimmungen mithilfe des webbasierten Systems PINGO und bot den TeilnehmerInnen die Gelegenheit dies mit ihren eigenen Geräten auszuprobieren. Nachfolgend gab es auch die Möglichkeit ein hardwarebasiertes Clickersystem zu testen.
Hier finden Sie die Aufzeichnung der Veranstaltung: