Erfolgreiches Projektmeeting an der ZHAW

Vertreter:innen der Universität Potsdam, Wirtschaftsuniversität Wien, sowie der ZHAW
Foto: Eigenes Foto

Vom 02.05.24 – 03.05.24 fand an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) in Winterthur ein weiteres Projektmeeting im Rahmen des Forschungsprojekts DIGILOG statt.

Während des Meetings präsentierten die Teams der ZHAW School of Management and Law und ZHAW School of Engineering, der Universität Potsdam und der WU Wien ihre Zwischenergebnisse, darunter:

• Web Crawling: Vorstellung erster Erkenntnisse und Daten
  • Ergebnisse der europaweiten Befragung von Kommunalverwaltungen zum Stand der Digitalisierung
  • Vorläufige Analysen der Qualitativen Länderfallstudien mit Schwerpunkt auf Deutschland, Polen, Frankreich, Schweden und dem Vereinigten Königreich

Neben wertvollen Einblicken in den aktuellen Stand der Forschung sowie die umfangreichen Ansätze, welche innerhalb des Projekts verfolgt werden, regten die Präsentationen zahlreiche inhaltliche Debatten an.

Weiterhin wurden die nächsten Schritte und zukünftigen Pläne des Projekts, wie anstehende Konferenzbeiträge, z.B. der European Goup for Organizational Studies (EGOS), der Academy of Management (AOM) und der European Group of Public Administration (EGPA), oder Praxisformate besprochen. Außerdem arbeitete die Forschungsgruppe am Konzept für das Abschlussbuch, in welchem nach Abschluss des Projekts die gesammelten Forschungsergebnisse veröffentlicht werden sollen.

Ein besonderes Highlight des Meetings war die Möglichkeit, den Flugsimulator der ZHAW auszuprobieren. Diese interaktive Erfahrung bot den Teilnehmenden eine spannende Abwechslung und demonstrierte die technischen Möglichkeiten der Hochschule.

Weitere Details und Updates zum Forschungsprojekt Digilog finden Sie auf der Projektwebsite und den entsprechenden Seiten der beteiligten Institutionen.

Wir danken allen Teilnehmern für ihr Engagement und freuen uns auf die nächsten Schritte im Forschungsprojekt Digilog!

Foto: Eigenes Foto