Nationaler Normenkontrollrat (NKR)
Prof. Dr. Sabine Kuhlmann ist seit Februar 2017 stellvertretende Vorsitzende des Nationalen Normenkontrollrates (NKR). Sie gehört dem NKR seit 2011 an und wurde im September 2016 auf Vorschlag von Bundeskanzlerin, Dr. Angela Merkel, vom Bundespräsidenten, Joachim Gauck, für eine zweite Mandatszeit berufen. Anschließend wurde sie im Mai 2022 auf Vorschlag des Bundeskabinetts vom Bundespräsidenten, Frank-Walter Steinmeier, für eine dritte Mandatszeit berufen.
Der Nationale Normenkontrollrat hat die Aufgabe, die Bundesregierung bei der Umsetzung ihrer Maßnahmen zum Bürokratieabbau und zur besseren Rechtsetzung zu unterstützen. Ziel ist es dabei, dass jedes neue Gesetz nur so viel Bürokratie wie unbedingt für die Umsetzung notwendig verursacht. Seit 2022 verfügt der NKR über zusätzlich Prüfkompetenzen, insbesondere inwieweit digitale Lösungen berücksichtigt wurden.
Ein Interview mit Prof. Kuhlmann über ihre Tätigkeit im Nationalen Normenkontrollrat und den Praxisbezug ihrer Forschung finden sie auf der Startseite der UP und hier als PDF.
Auf dieser Seite finden Sie weitere Informationen zur Tätigkeit von Frau Prof. Kuhlmann.