Zum Hauptinhalt springen

Religionswissenschaft: Tagungen und Veranstaltungen

Wenn Sprache versagt: Über den Genozid an den Jesiden

Di, 10. Dez 2024 19:00 Uhr

Im August 2014 beging die Terrormiliz IS Massaker an den Jesiden im Nordirak. In ihrem neuesten Roman „Vierundsiebzig“ versucht die Schriftstellerin Ronya Othmann, das Unaussprechliche in Worte zu fassen. Über die lange Geschichte von Gewalt gegen die Jesiden spricht sie mit dem Theologen Johann Ev. Hafner. Es moderiert Nadine Kreuzahler.

Mehr Info hier

Über.Hören
Foto: Forum Religionen im Kontext

Über.Hören - Die Klänge des Religiösen

Juni/ November-Dezember 2021

Hören ist nicht einfach eine andere Art der Reizverarbeitung. Hören ist ein anderer Weltzugang. Darum verwundert es nicht, dass es in vielen Religionen einen besonderen Stellenwert einnimmt: Sei es das Hören einer kunstvoll vorgetragenen Koranrezitation, eines stimmungsvollen Gospelchors, einer Kantillation der Tora oder das Lauschen der Stille in einer buddhistischen Meditation. Bei der Zoom-Tagung „Über.Hören – Die Klänge des Religiösen“ wollen wir aus physikalischer, film-, religions- und musikwissenschaftlicher Perspektive über das Hören sprechen und bei den Musikabenden Nach.Hören im Herbst selbst in die religiösen Klänge eintauchen.

Zur Webseite des Projekts (Forum Religionen im Kontext)

Über.Hören
Foto: Forum Religionen im Kontext

Nach oben

Anders als du glaubst
Foto: privat

"Anders als du glaubst..." - Ausstellung und Begleitprogramm

Mai - Juni 2019

Vom 17. Mai bis zum 18. Juni 2019 fanden unter dem Motto „Begegnungen in Potsdam: Anders als du glaubst …“ in Potsdam über 40 Veranstaltungen statt, die in Zusammenarbeit mit 20 Kooperationspartnern (Kirchen und Glaubensgemeinschaften, Bildungsträger, Kultureinrichtungen, Sozialverbände, Vereine) organisiert wurden.

Im Mittelpunkt des Projektes stand die Die Foto-Ausstellung „Anders als du glaubst … – Begegnungen“, welche vom 21. Mai bis 12. Juni in der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam zu sehen war.

Weitere Infos zur Ausstellung, sowie das Begleitprogramm finden sie hier

Das Projekt wurde von der Stiftung Weltethos und ist die Neuauflage der Wanderausstellung "Weltreligionen - Weltfrieden - Weltethos", welche im Herbst 2016 in der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam zu sehen war (s.u.).

Anders als du glaubst
Foto: privat

Nach oben

Jahrestagung ZJS
Foto: ZJS

Sechste Jahrestagung des Selma Stern Zentrums

November 2018

Die Konferenz fand am 05. und 06.11.2018 im TOPOI-Haus in Berlin-Dahlem statt. Sie stand unter dem Thema "Das Beharrungsvermögen des Religiösen im Säkularen" und wurde am 04.11.2018, 18:00 Uhr, im Centrum Judaicum in Berlin mit einem Festvortrag von Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Joas eröffnet.

Das Tagungsprogramm finden Sie hier

Jahrestagung ZJS
Foto: ZJS

Nach oben

Esel
Foto: privat

Geht gar nicht! - Studientag

Juni 2018

Tabus, Übel, Dilemmata und Aporien
WissenschaftlerInnen berichten 10 Minuten über ein No-Go aus Forschung oder Alltag

Ein interdisziplinärer Studientag am 60. Geburtstag von Prof. Christoph Schulte
mit Musik und Buffet und Wein zum Abschluss

Mittwoch, 27. Juni 2018 ab 15 Uhr
Universität Potsdam, Am Neuen Palais, Haus 11
Außenterrasse zwischen den Säulen über der Freitreppe

Esel
Foto: privat

Nach oben

WWW
Foto: Ausstellung Weltreligionen - Weltfrieden - Weltethos

Ausstellung "Weltreligionen - Weltfrieden - Weltethos"

Oktober - November 2016

Vom 18.10.2016 bis 30.11.2016 war die Wanderausstellung "Weltreligionen - Weltfrieden - Weltethos" der Stiftung Weltethos in der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam zu sehen.

Das Begleitprogramm zur Ausstellung finden Sie hier.

WWW
Foto: Ausstellung Weltreligionen - Weltfrieden - Weltethos

Nach oben

Religion und Gewalt
Foto: Institut für Jüdische Studien und Religionswissenschaft

Religion und Gewalt

Wintersemester 2015

Im WiSe 2014/15 fand die Ringvorlesung „Mit Gott auf unserer Seite. Religiöse Aufrufe zur Gewalt und ihre Gegenreaktionen“ (Dr. Michael Haußig, Prof. Dr. Johann Hafner 2015-2016) statt. Ein Sammelband auf Grundlage der Vorlesung ist derzeit in Planung.

Religion und Gewalt
Foto: Institut für Jüdische Studien und Religionswissenschaft

Nach oben

Tagung und Sammelband zu Geschwisterbeziehungen

2013 / 2015

Interdisziplinäre Tagung vom 25. bis 26. September 2013 zum Thema „Biographie - Allegorie - Ideologie. Die Geschwister-beziehung als soziokulturelles Ideal- und Spiegelbild“. In Kooperation mit dem Institut für Germanistik und der School of Jewish Theology an der Universität Potsdam. Die Veranstaltung stellte erstmals die Darstellung und Rezeption der Geschwister-beziehung in des Fokus eines fächerübergreifenden, geisteswissenschaftlichen DiskursesDer Band zur Tagung erschien im Frühjahr 2015 mit dem Titel Zwischen Ideal und Ambivalenz. Geschwisterbeziehungen in ihren soziokulturellen Kontexten / hg. v. Schneider, Ulrike / Völkening, Helga / Vorpahl, Daniel im Peter Lang Verlag. Frankfurt am Main 2015. Den Flyer der Tagung finden Sie hier.

Pilgern
Foto: Institut für Jüdische Studien und Religionswissenschaft

Pilgern

2008/2012

Im WiSe 2008/09 fand die Ringvorlesung „Ich bin dann mal weg … “. Pilgern – mobilisierte Religion statt.

Im Anschluss entstand der auf den Vorlesungsbeiträgen aufbauende Sammelband: Hafner, Johann Ev./Talabardon, Susanne/Vorpahl, Jenny (Hg.): Pilgern. Innere Disposition und praktischer Vollzug. Würzburg 2012.

Pilgern
Foto: Institut für Jüdische Studien und Religionswissenschaft

Nach oben

wird geladen