Literatur und Podcasts
Auf dieser Seite stellen wir Ihnen Literatur und Podcasts zum Thema Antidiskriminierung und Diversität vor. Die Auswahl ist nicht abschließend und stellt keine Priorisierung dar.
Literatur
- Why We Matter. Emilia Roig. Aufbau Verlag 2021.
- Der weiße Fleck. Mohamed Amjahid. Piper 2021.
- Unter Weißen. Mohamed Amjahid. Hanser Berlin in Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG 2017.
- Plantation Memories. Grada Kilomba. Unrast Verlag 2020.
- exit RACISM: rassismuskritisch denken lernen. Tupoka Ogette. Unrast Verlag 2019.
- Ein rassismuskritisches Alphabet. Tupoka Ogette. Cbj 2022.
- Und jetzt du. Tupoka Ogette. Penguin Verlag 2022.
- Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen aber wissen sollten. Alice Hasters. hanserblau Verlag 2019.
- Deutschland Schwarz Weiß: Der alltägliche Rassismus. Noah Sow. Books on Demand 2018.
- Mythen, Masken und Subjekte. Maureen M. Eggers, Grada Kilomba, Peggy Piesche. Unrast Verlag 2017.
- Eingeschrieben. Emily Ngubia Kuria. W_orten & meer 2015.
- Grenzenlos und unverschämt. May Ayim. FISCHER Taschenbuch. 2002
- Die Gesellschaft der anderen. Naika Foroutan & Jana Hensel. Aufbau Verlag 2020.
- Desintegriert euch!. Max Czollek. Hanser Literaturverlage 2018
- So you want to talk about race. Ijeoma Oluo. Hachette Book Groups 2020.
- How To Be an Antiracist. Ibram X. Kendi. Btb Verlag 2020.
- Die Bedeutung von Klasse. Bell hooks. Unrast Verlag 2022.
- Anleitung zum Schwarz sein. Anne Chebu. Unrast Verlag 2016.
- Wir können mehr sein. Aminata Touré. KiWi Verlag 2021.
- Mehr als binär. Alok Vaid-Menon. Katalyst Verlag 2022.
- Life Isn’t Binary. On Being Both, Beyond and In-Between. Alex Iantaffi & Meg-John Barker. Jessica Kingsley Publishers 2020.
- Queer – Eine illustrierte Geschichte. Meg-John Baker & Jules Scheele. Unrast Verlag. 2021
- Ace – What Asexuality Reveals About Desire, Society, and the Meaning of Sex. Angela Chen. Random House. 2021
- Gender Queer: A Memoir. Maia Kobabe. Simon & Schuster. 2019
- tin*stories: Trans | inter | nicht-binäre Geschichte(n) seit 1900. Joy Reißner, Orlando Meier-Brix. Edition assemblage 2022.
- Die transgender Frage. Ein Aufruf zu mehr Gerechtigkeit. Shon Faye. hanserblau. 2022.
- Genderkram. Illustrationen und Stimmen zu Geschlecht. Louie Läuger. Unrast Verlag. 2021
- Support your sisters not your cisters.Über Diskriminierung von trans*Weiblichkeiten. FaulenzA.Edition assemblage. 2017.
- Trans. Frau. Sein. Aspekte geschlechtlicher Marginalisierung. Felicia Ewert. Edition assemblage 2020.
- Ich bin Linus. Linus Giese. Rowohlt Polaris 2020.
Podcasts
- Die Neue Norm – In dem Podcast werden festgefahrene Muster aufgebrochen und es wird einen frischen Blick auf Vielfalt, Inklusion und das Leben von Menschen mit Behinderung geworfen
- Lose Fäden – Ein Mixtape post*migrantischer Geschichte(n) der 90er - Die Podcast-Serie “Lose Fäden” will anhand von Zeitzeug*innengesprächen migrantischer Wissensproduktion Gehör verschaffen und damit Perspektiven sichtbar machen, die in den dominierenden Erzählungen marginalisiert sind.
- rice and shine – Ein vietdeutscher Podcast mit Minh Thu Tran und Vanessa Vu
- TUPODCAST – Der Podcast von Tupoka Ogette, Anti-Rassismustrainerin, Aktivistin und Autorin. Gespräche zwischen Schwarzen Frauen übers (Über-)Leben, Lieben, Entdecken, (Er-) schaffen, (Er-) kämpfen, (Er)-erforschen Inspirieren und Schreiben. Über Widerstand und Heilung. Über Trauer und Hoffnung. Über Rassismus und Empowerment.
- Kanackische Welle– Ein Podcast von den beiden Journalisten Malcolm Ohanwe und Marcel Aburakia, in dem sie aus post-migrantischer Sicht über Identität im Einwanderungsland Deutschland sprechen. Es geht um Themen wie Popkultur, Rassismus, Sexualität, Sport, Musik oder Gender.
- Feuer und Brot – Podcast von Maxi & Alice. Monatliches Freundinnengespräch zwischen Politik & Popkultur
- DIASPOR.ASIA – Ein unabhängiger Podcast, in dem aus einer asiatischen Perspektive über Diaspora in Deutschland gesprochen wird. Der Fokus liegt auf Empowerment, dem Sichtbarmachen asiatischer Identitäten und den dazugehörigen Geschichten
- Be Antiracist – In Anlehnung an sein Buch „How to be an Antiracist.“ setzt sich Ibram X. Kendi gemeinsam mit seinem Team mit einzelnen Wirkungsbereichen von Rassismus auseinander. In kurzen Episoden sensibilisieren sie für rassistische Strukturen im Alltag und bieten Beispiele für alternative Handlungsmöglichkeiten und neue Perspektiven.
- BBQ - Der Black Brown Queere Podcast – Mit ihrem Podcast rücken die beiden Hosts Dominik Djialeu und Zuher Jazmati BIPoC und queere Perspektiven in den Fokus. Einmal im Monat tauschen sie sich mit ihren Gäst*innen über Themen aus, die die Gesellschaft bewegen.
- Kahvehane - der renk.podcast – "Jeder kennt sie, die Kahvehanes oder auch „deutsch-migrantische Kulturvereine“ genannt, in denen hinter Milchglasscheiben türkische Männer unter Leuchtstoffröhren-Licht genüsslich an ihrem Çay nippen, die Steine des Okey Spiels sortieren und über Alltagsthemen sprechen, die sie beschäftigen." Dieses Gefühl bringen Erdal Erez und Fatima Remli zu Euch nach Hause, während sie mal mit und mal ohne Gäst*innen darüber reden was sie beschäftigt.
- Zart bleiben – Fabian Hart hat es sich zum Ziel gesetzt das Patriarchat aufzubrechen. Hierzu spricht er mit Menschen, die ihn begeistern über den Männlichkeitsbegriff. Insbesondere geht um den Einfluss von Männlichkeitsvorstellungen und ihre Dekonstruktion.
- Trans sein – zwei trans Personen reden über Gender, Sex und Identität. Ein Podcast.
- Somewhere Over The Hay Bale – Jenseits des Heuballens: Der erste deutschsprachige Interviewpodcast über queeres Leben auf dem Land.
- René_s Trans*stube – Im Podcast bespricht René_ Rain Hornstein Themen, die auch in den Vorträgen und Seminaren vorkommen. Es geht um begriffliche Grundlagen im Themengebiet von geschlechtlicher Vielfalt (cis, trans*, inter* usw.), geschlechtlich inklusive Sprache und Trans*verbündetenschaft.
- Unter anderen Umständen – „Unter anderen Umständen“ ist der monatliche Podcast von Felicia Ewert. Gespräche zu politischen Ereignissen, über die sie unter anderen Umständen nicht sprechen müsste. Schonungslos intersektional: Feminismus für alle.
- Klassenreisen– Dr. Isabell Lisberg-Haag – Erstakademikerin und Diversity-Expertin – spricht mit Menschen, die selbst „Klassenreisende“ sind, mit Personen, die sich dafür einsetzen, dass sich die Mechanismen von Diskriminierung ändern, mit all denjenigen, die wollen, dass wir unsere unbewussten Vorurteile entdecken und reflektieren und mit denen, die sich für Chancengerechtigkeit einsetzen.