Zum Hauptinhalt springen

Beschwerdestelle gegen Diskriminierung, Mobbing und Stalking der Universität Potsdam

 

Alle Hochschulangehörigen und Mitglieder haben an der Universität die Möglichkeit eine Beschwerde wegen Diskriminierungs-/ Mobbing- und Stalkingerfahrungen einzulegen. Bisher war es ausschließlich beschäftigten Personen nach § 13 des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes möglich, sich bei der Dienststelle zu beschweren, wenn sie sich benachteiligt fühlten. Mit Beschluss der Antidiskriminierungsrichtlinie 2022 hat die Universität Potsdam das Beschwerderecht auf Studierende erweitert und eine eigene Beschwerdestelle bestehend aus 6 Mitgliedern eingesetzt. Studierende, Mitarbeitende und andere Angehörige haben nun die Möglichkeit sich aufgrund von Diskriminierung, (Online-)Mobbing oder (Online-)  Stalking zu beschweren. Die Beschwerden werden von der Beschwerdestelle der Universität bearbeitet. Die Beschwerdestelle klärt den Sachverhalt auf und leitet diesen an das Präsidium weiter, welches daraufhin über geeignete Maßnahmen und Sanktionen entscheidet. Die Beschwerdestelle und auch das Präsidium gehen vertrauensvoll und, wo möglich, anonym mit den Beschwerden um. Wir weisen Sie darauf hin, dass die Arbeitgeberin Universität Potsdam eine Fürsorgepflicht trifft und eine Sachverhaltsaufklärung ab Eingang der Beschwerde zu erfolgen hat. Im Folgenden erfahren Sie im Detail weswegen und wie Sie Beschwerde einreichen können.

Sie können auf unterschiedliche Weise eine Beschwerde einreichen. Den Mitgliedern der Beschwerdestelle ist bewusst, dass es sich um einen schwierigen und emotionalen Prozess handeln kann und sie unterstützen Sie. Eine Beschwerde können Sie über das unten stehende Formular einreichen. Es besteht auch die Möglichkeit eine Person aus der Beschwerdestelle direkt anzuschreiben und den Sachverhalt mitzuteilen oder zusammen in einem Gespräch die Situation schriftlich festzuhalten. Wenn Sie sich unsicher sind, ob Sie Beschwerde einreichen können, wenden Sie sich jederzeit an die Beratungsstellen der Universität Potsdam.

 

Richtlinie der Universität Potsdam zum Schutz vor Diskriminierung, (Cyber-)Mobbing und (Cyber-)Stalking (Antidiskriminierungsrichtlinie)

Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz

 

Kontakt:

 

Am Neuen Palais 10
14469, Potsdam
Koordinationsbüro für Chancengleichheit, Haus 6

 

Sprechzeiten
nach Vereinbarung per Mail

Können Sie in Ihrem Fall eine Beschwerde einreichen?

Wenn alle unten aufgeführten Voraussetzungen vorliegen, können Sie eine offizielle Beschwerde bei der Beschwerdestelle gegen Diskriminierung, Mobbing und Stalking einlegen.

✓  Sie studieren oder arbeiten an der Universität Potsdam.

✓ Wenn Sie an der Universität Potsdam studieren, können Sie Beschwerde gegen Mitstudierende oder Mitarbeitende der Universität einlegen.

✓ Wenn Sie an der Universität Potsdam beschäftigt sind, können Sie Beschwerde gegen Studierende, Mitarbeitende oder Dritte einlegen.

✓ Sie können Beschwerde einlegen gegen diskriminierendes Verhalten, gegen diskriminierende Vorschriften/ Verfahren/ Kriterien/ Handlungsweisen, gegen Mobbing und gegen Stalking.

Beschwerde einreichen

Zum Einlegen einer Beschwerde senden Sie folgende Unterlagen per E-Mail an die Beschwerdestelle der Universität Potsdam:

Beschwerdegründe

Diskriminierung

Belästigung

sexualisierte Belästigung und/oder Gewalt

(Cyber-)Mobbing

(Cyber-)Stalking

Grafik mit Fragezeichen mittig und Wörtern "Who, When, Where, What, How?"

Anmerkung:

Bitte beachten Sie, dass die Beschwerdesstelle keine Beratung durchführt. Bitte wenden Sie sich dafür an die zuständigen Beratungsstellen der Universität Potsdam.

Mitglieder der Beschwerdestelle

in alphabetischer Reihenfolge

Fabienne Donau

Mitarbeiterin in Technik und Verwaltung

     

    Am Neuen Palais
    Koordinationsbüro für Chancengleichheit

     

    Sprechzeiten
    nach Vereinbarung vor Ort oder via Zoom

    Natascha Heinisch

    Mitarbeiterin in Technik und Verwaltung

       

      Philosophische Fakultät

       

      Sprechzeiten
      Nach Vereinbarung vor Ort oder via Zoom

      Prof. Dr. Julia Kraft

      Professorin

       

      Campus Griebnitzsee
      Juristische Fakultät

       

      Sprechzeiten
      nach Vereinbarung oder via Zoom

      Fabienne Paasch

      student

         

        Campus Griebnitzsee
        Juristische Fakultät

         

        Sprechzeiten
        nach Vereinbarung vor Ort oder via Zoom

        Mohamad Soliman

        student

           

          Campus Griebnitzsee
          Juristische Fakultät

           

          Sprechzeiten
          nach Vereinbarung vor Ort oder via Zoom

          Dorotheé Steinbock

          PhD

             

            Campus Am Neuen Palais
            Philosophische Fakultät

             

            Sprechzeiten
            nach Vereinbarung vor Ort oder via Zoom