Aktuelle Ausschreibungen
Summer Schools und Kurzzeitprogramme
Wir bieten Ihnen hier eine Auswahl aus Förderprogrammen, die explizit oder als ein mögliches Element Sommerschulen finanzieren. Sie sind eingeladen, weitere Förderinstitutionen eintragen zu lassen.
Universität Potsdam - KoUP
- Kooperationsförderung KoUP
u.a. Entwicklung und Durchführung von Summer Schools in Potsdam oder im Ausland unter Einbeziehung von Potsdamer Studierenden
Bewerbungsschluss: Mitte Januar des Jahres
- Marita Böhning
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Marita Böhning, Referentin für Internationale Angelegenheiten und YERUN-Koordinatorin, marita.boehning@uni-potsdam.de, (0331-977 4190).
DAAD - Sommerschulen
- Sommerschulen in Deutschland
Förderung von qualitativ hochwertigen Sommerschulen deutscher Hochschulen für internationale Studierende und Doktoranden.
Ziele sind die Gewinnung qualifizierter internationaler Studierender und Doktoranden, fachliche Fortbildung in aktuellen Forschungsgebieten sowie fachlicher und kultureller Austausch zwischen internationalen und deutschen Teilnehmenden, Einblick in deutsche Lehr- und Forschungseinrichtungen und Positionierung der deutschen Hochschulen auf dem internationalen Bildungsmarkt.
Bewerbungsschluss für alle Sommerschulen: Mitte September des Jahres
- Sommerschulen im Ausland
Förderung von qualitativ hochwertigen Summerschulen deutscher Hochschulen für ausländische Studierende und Doktoranden.
Ziele sind die Gewinnung qualifizierter ausländischer Studierender und Doktoranden, fachliche Fortbildung in aktuellen Forschungsgebieten, fachlicher und kultureller Austausch zwischen ausländischen und deutschen Teilnehmern, Einblick in deutsche Lehr- und Forschungspraxis und Positionierung der deutschen Hochschulen auf dem internationalen Bildungsmarkt.
Bewerbungsschluss für alle Sommerschulen: Mitte September des Jahres
- Katharina Schmitt
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Katharina Schmitt, Leiterin International Office, kath.schmitt@uni-potsdam.de, (0331-977 1533).
DAAD - Alumni-Programme
- DAAD-Alumni-Programm
Gefördert werden fachbezogene Fortbildungsveranstaltungen (3-10 Tage) für Alumni aus Industrieländern (AA) oder Entwicklungsländern (BMZ) im In- und Ausland sowie weitere Maßnahmen der Hochschulen zur Verbesserung der Kontaktpflege mit internationalen Alumni. Gefördert werden Bildungsausländer, die als Studierende, Graduierte, Wissenschaftler oder Lehrbeauftragte an einer deutschen Hochschule einen Studienabschluss erworben oder mindestens drei Monate an einer deutschen Hochschule studiert, geforscht oder gearbeitet haben und die inzwischen i.d.R. wieder im Ausland tätig sind.
Bewerbungschluss: Ende Juni des Jahres
- Katharina Schmitt
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Katharina Schmitt, Leiterin International Office, kath.schmitt@uni-potsdam.de, (0331-977 1533).
Deutsch-Französische Hochschule (DFH)
- Förderung von wissenschaftlichen Sommerschulen und Forschungsateliers
Im Rahmen der wissenschaftlichen Netzwerkbildung und der Intensivierung des deutsch-französischen Dialogs fördert die Deutsch-Französische Hochschule (DFH) Veranstaltungen für Doktoranden und Postdocs. In begründeten Fällen können auch Masterstudierende oder Studierende vergleichbaren Niveaus an den geförderten Veranstaltungen teilnehmen.
Die Ausschreibung richtet sich an deutsche und französische Hochschulen sowie außeruniversitäre Forschungseinrichtungen. Die Einbeziehung eines Drittlandes wird begrüßt.
Die Förderung steht allen Fachrichtungen offen. Die Projekte können als Einzelveranstaltung (2 Tage bis 4 Wochen) oder als Veranstaltungsreihe durchgeführt werden. Veranstaltungsreihen sind regelmäßig über einen Zeitraum von maximal 24 Monaten auszurichten.
Bewerbungen: dreimal im Jahr
- Katharina Schmitt
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Katharina Schmitt, Leiterin International Office, kath.schmitt@uni-potsdam.de, (0331-977 1553).