Besuch spanischer Studierender
27.11. - 01.12.2023
Vom 27. November bis zum 1. Dezember 2023 besuchte eine Gruppe spanischer Studierender der Universitat Jaume I, Castellón, mit finanzieller Unterstützung von EDUC die Städte Berlin, Potsdam und Brandenburg. Die Studierenden wurden während ihres Aufenthalts von einigen Mitgliedern der Denkfabrik, Stipendiatinnen und Stipendiaten von EDUC und Dozierenden des Lehrstuhls Geschichte des Altertums begleitet.
Während ihres Aufenthalts nahmen die Studierenden an verschiedenen Sightseeing-Aktivitäten teil, darunter der Besuch von Sehenswürdigkeiten wie dem Park Sanssouci, dem Archäologischen Landesmuseum Brandenburg und der Arbeitsstelle des Corpus Inscriptionum Latinarum in Berlin. Zudem standen verschiedene Museen auf dem Programm, darunter das Pergamon-Panorama und das Alte Museum. Die Besuchergruppe nahm im Rahmen der Ringvorlesung „Finding our Ways in Space and Time“ an dem Vortrag von Elisa Coda zum Thema „Ancient Cosmos becomes Medieval. Aristotle Transformed“ teil. Eine Führung durch die Gedenkstätte Lindenstraße fügte der Beschäftigung mit der Antike und Antikenrezeption eine zeitgeschichtliche und spezifisch regionale Komponente hinzu.
Neben den Bildungsangeboten genoss die Gruppe vor allem die für sie überraschend winterlich-verschneite Atmosphäre in Deutschland, besuchte Weihnachtsmärkte und ließ sich auch eine Schneeballschlacht nicht nehmen. Insgesamt war die Woche eine gelungene Mischung aus kulturellen Erlebnissen und persönlichen Eindrücken. Wir danken EDUC für die finanzielle Unterstützung, die zu einer bereichernden Reise für alle Studierenden beigetragen hat.