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PD Dr. Sara Chiarini

PD Dr. Sara Chiarini

Privatdozentin an der Professur Geschichte des Altertums

 

Campus am Neuen Palais

Werdegang

  • 02/2022: Habilitation im Fach Klassische Philologie an der Universität Potsdam
  • 10/2020: Umhabilitation im Fach Alte Geschichte an der Universität Potsdam
  • Seit 2020: Lehrbeauftragte am Lehrstuhl Geschichte des Altertums der Universität Potsdam
  • Seit 2020: Principal Investigator am Centre for the Study of Manuscript Cultures der Universität Hamburg
  • 01/2020: Habilitation im Fach Alte Geschichte an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Habilitationsschrift: Die antiken Verfluchungen zwischen sprachübergreifender Tradition und individueller Prägung
  • 05/2019: Habilitation als Hochschullehrerin (Grad „professore associato“) im Fach Gräzistik an italienischen Hochschulen
  • 2015-2018: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Alte Geschichte der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
  • 2013-2014: Lecturer in Classics and Ancient History an der University of Exeter (Vereinigtes Königreich)
  • 2011-2013: Postdoktorandin am Graduiertenkolleg Schriftbildlichkeit der Freien Universität Berlin
  • 2011: Lehrbeauftragte am Institut für Klassische Philologie der Università Cattolica del Sacro Cuore in Mailand (Italien)
  • 2008-2011: Promotion im Fach Gräzistik an der Università Cattolica del Sacro Cuore in Mailand (Italien). Promotionsschrift: Commento antiquario allo Scutum Herculis
  • 2004-2006: Masterstudium der Klassischen Philologie an der Università Cattolica del Sacro Cuore in Mailand (Italien)
  • 2001-2004: Bachelorstudium der Altertumswissenschaften an der Università Cattolica del Sacro Cuore in Mailand (Italien)
  • 1982: geboren in Genua (Italien)

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Forschungsschwerpunkte und Interessengebiete

  • Schrift und Sprache in der Antike
  • Alphabetisierung in der Antike
  • Magie und Religion in der Antike
  • Epigraphik

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Drittmittel, Stipendien und Auszeichnungen

  • 11/2020: Publikationsförderung der Geschwister Boehringer Ingelheim Stiftung für Geisteswissenschaften für die Monographie „Devotio malefica. Die antiken Verfluchungen zwischen sprachübergreifender Tradition und individueller Prägung“
  • 2020-2022: DFG-Förderprogramm „Eigene Stelle“ für das Projekt Von Gräbern zu Brunnen? Neue Fluchtafeln vom athenischen Kerameikos und die Entwicklung des örtlichen Fluchrituals (Universität Hamburg)
  • 06/2019: Postdoc-Stipendium der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung an der Universität zu Köln (abgelehnt)
  • 2019: Stipendium des Institute of Classical Studies (University of London) zur Teilnahme an einem EpiDoc- und RTI-Workshop
  • 06/2018: Géza Alföldy Publikationspreis für die Monographie The So-called Nonsense Inscriptions on Ancient Greek Vases (verliehen von der AIEGL [Association Internationale d’Épigraphie Grecque et Latine])
  • 07/2015: Postdoc-Stipendium an der Graduiertenschule Distant Worlds der Ludwig-Maximilians-Universität München (abgelehnt)
  • 2014-2015: British Academy/Leverhulme Grant zur Förderung des Forschungsprojektes Ancient Nonsense
  • 07/2014: Classical Association Grant zur Förderung der Tagung Ancient Nonsense. Did the Greeks and the Romans have their own Jabberwockies?
  • 06/2014: Bourse de recherche pour jeunes chercheurs, Fondation Hardt pour l’étude de l’Antiquité Classique (Vandœvres, Schweiz)
  • 05/2014: Brown Global Forum Visiting Fellowship, Brown University
  • 03/2014: International Mobility Fellowship von der University of Exeter
  • 2013-2014: Fellow der Venice International University (VIU), Advanced Seminar in the Humanities 2013-2014: „Literature and Culture in the Ancient Mediterranean: Greece, Rome and the Near East“
  • 2009: Forschungsstipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) an der Humboldt Universität zu Berlin

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Publikationen

Monographien

  • Devotio Malefica. Die antiken Verfluchungen zwischen sprachübergreifender Tradition und individueller Prägung (Hamburger Studien zu Gesellschaften und Kulturen der Vormoderne), Stuttgart 2021
  • The So-called Nonsense Inscriptions of Ancient Greek Vase Painting. Between Paideia and Paidia (Brill Studies in Greek and Roman Epigraphy 10). Leiden - Boston 2018
     Rezension: Classical World 112.3 (2019): 225-226 (von D. Sider)
  • LArcheologia dello Scutum Herculis. Roma 2012

Aufsätze

  •  „Early Christianity and Cursing Rituals“.  Antike Fluchtafeln und das Neue Testament. Materialität – Ritualpraxis – Texte. Hölscher, Michael / Lau, Markus / Luther, Susanne (hrsg.). Tübingen 2021, 245-274.
  •  „In Search of Ancient Greek Nonsense“. The Edinburgh Companion to Nonsense. Williams, James & Barton, Anna (hrsg.). Edinburgh 2021, 129-144.
  •  „The Power of Writing in Ancient Curses.“ Litterae Magicae. Studies in Honour of Roger S. O. Tomlin (MHNH Supplementa 2). Sanchez-Natalías, Celia (hrsg.). Zaragoza 2019,  131-150.
  • „Per una formularità delle preghiere maligne greche e latine. Il caso della formula ‘di scomposizione’ della vittima.” Δόσις δ᾽ὀλίγη τε φίλη τε. Studi offerti a Mario Cantilena per i suoi 70 anni. Barbantani, Silvia & Porro, Antonietta (hrsg.). Milano 2019, 71-91.
  •  „Oὐδὲν λέγειν/nihil dicere. A Lexical and Semantic Survey“ Mnemosyne 72.1 (2019), 114-149.
  •   „Chapter 8: The Foot as gnōrisma.“ Draycott, Jane & Graham, Emma-Jayne (hrsg.). Bodies of Evidence: Ancient Anatomical Votives Past, Present and Future. Abingdon 2017, 147-164.
  •  „Ἐγώ εἰμι ῾Ερμῆς. Eine dramaturgische Facette der antiken Zaubersprache“ Tyche 31 (2016), 75-101.
  •  „Λοκροί τ᾽ἀγχέμαχοι“. The Ancient World 44.2 (2013), 137-149.
  •  „Intorno alla storicizzazione dello Scutum Herculis“. Studi Classici e Orientali 59 (2013), 11-22.
  •  „Tebe dalle sette porte“. Göttinger Forum für Altertumswissenschaft 16 (2013), 437- 454.
  •  „Eine Anmerkung zu μελάνδετος“. Glotta 89 (2013), 62-67.
  •  „The temenos of Apollon Pagasaios in the Scutum Herculis“. Journal of Hellenic Religion 5 (2011-2012), 113-124.
  • „Sulla localizzazione del Tifaonio“. Journal of Ancient Topography XX (2010), 209-216.
  • „Scheda 14. Porzione di coppa di forma Dragendorff-Watzinger I a.“ Labitato, la necropoli, il monastero. Evoluzione di un comparto del suburbio milanese alla luce degli scavi nei cortili dellUniversità Cattolica. Rossignani, Maria Pia & Sannazzaro, Marco & Lusuardi Siena, Silvia (hrsg.). Milano  2011, 55-57.
  • „Contributi alla quaestio leonina“. Aevum Antiquum n.s. 4 (2004), 377-413.

Rezensionen

  • R. Fowler, Early Greek Mythography. Vol. 2: Commentary, Oxford, Oxford University Press, 2013: Classical Review 65 (2015), 1-4.
  • A. Sheppard, The poetics of phantasia: imagination in ancient aesthetics, London, New York, Bloomsbury Academic, 2014: Bryn Mawr Classical Review 2015.03.68
  • S. Lowenstam, As Witnessed by Images: The Trojan War Tradition in Greek and Etruscan Art, Baltimore, Johns Hopkins University Press, 2008: Poiesis 9 (2009), 327-343.
  • N. Dietrich, Figur ohne Raum? Bäume und Felsen in der attischen Vasenmalerei des 6. und 5. Jahrhunderts v.Chr., Berlin-New York, De Gruyter, 2010: Bryn Mawr Classical Review 2011.06.47
  • M.-A. Ataç, The Mythology of Kingship in Neo-Assyrian Art, Cambridge, Cambridge University Press, 2010: Aevum 85 (2011), 245.
  • M. D’Acunto - R. Palmisciano (hrsg.), Lo Scudo di Achille nellIliade. Esperienze ermeneutiche a confronto. Atti della giornata di studi (Napoli, 12 maggio 2008), Pisa-Roma, Fabrizio Serra, 2010: Bryn Mawr Classical Review 2011.01.28
  •  Y. Seidel, Künstliches Licht im individuellen, familiären und öffentlichen Lebensbereich, Wien, Phoibos Verlag, 2009: Bryn Mawr Classical Review 2010.09.19
  • E. Hofstetter, Die Vasensammlung Lichtenhahn: Glauben, Denken und Feiern im antiken Griechenland, Wiesbaden, Harrasowitz Verlag, 2009: Bryn Mawr Classical Review 2010.05.37
  • F. Zardini, The Myth of Herakles and Kyknos. A Study in Greek Vase-Painting and Literature, Verona, Edizioni Fiorini, 2009: Aevum 84 (2010), 317-319.
  • D. Walsh, Distorted Ideals in Greek Vase-Painting. The World of Mythological Burlesque, Cambridge, Cambridge University Press, 2009: Aevum 84 (2010), 315-317.
  • S. Langdon, Art and Identity in Dark Age Greece, 1100-700 BC, Cambridge, Cambridge University Press, 2008: Aevum 84 (2010), 313-315.
  • C. Servadei, La figura di Theseus nella ceramica attica. Iconografia e iconologia del mito nell’Atene arcaica e classica, Bologna, Ante Quem, 2005: Poiesis 7 (2007), 481-505.
  • D.T. Steiner, Images in Mind. Statues in Archaic and Classical Greek Literature and Thought, Princeton-Oxford, Princeton University Press, 20033: Poiesis 7 (2007), 505-525.

Datenbanken

Didaktische Ressourcen

  • „L’episodio del Ciclope tra arte e letteratura“. Letteratura greca. Hrsg. Antonietta Porro, Walter Lapini, Claudia Laffi. Torino: Loescher, 2012. I, 596-598.
  • „La celebrazione dell’atleta“. Letteratura greca. Hrsg. Antonietta Porro, Walter Lapini, Claudia Laffi. Torino: Loescher, 2012. I, 599-601.
  • „L’agorà“. Letteratura greca. Hrsg. Antonietta Porro, Walter Lapini, Francesca Razzetti. Torino: Loescher, 2012. II, 639-643.
  • „Il teatro“. Letteratura greca. Hrsg. Antonietta Porro, Walter Lapini, Francesca Razzetti. Torino: Loescher, 2012. II, 644-647.
  • „Una scena tragica: l’assassinio di Agamennone“. Letteratura greca. Hrsg. Antonietta Porro, Walter Lapini, Francesca Razzetti. Torino: Loescher, 2012. II, 648-651.
  • „Il genere dell’ékphrasis“. Letteratura Greca. Hrsg. Antonietta Porro, Walter Lapini, Claudio Bevegni. Torino: Loescher, 2012. III, 694-697.
  • „La fortuna di Eracle nell’arte e nella letteratura“. Letteratura greca. Hrsg. Antonietta Porro, Walter Lapini, Claudio Bevegni. Torino: Loescher, 2012. III, 698-701.
  • „Roma e la Grecia: la ripresa dei modelli greci nell’arte romana“. Letteratura greca. Hrsg. Antonietta Porro, Walter Lapini, Claudio Bevegni. Torino: Loescher, 2012. III, 702-705.

Populärwissenschaftliche Beiträge

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