Michaela Fuhrmann, M.A.
Michaela Fuhrmann ist als Geschäftsführerin des Zentrums für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium (ZfQ) der Universität Potsdam verantwortlich für die Strategieentwicklung des ZfQ, für die Vernetzung der Aktivitäten der drei Bereiche sowie die bereichsübergreifenden Arbeit im ZfQ. Sie wirkt an der Weiterentwicklung des zentralen Qualitätsmanagementsystems in Lehre und Studium an der Universität Potsdam mit, begleitet die Aktivitäten der dezentralen Qualitätsmanagementsysteme in den Fakultäten und unterstützt in Fragen zur strategischen Ausrichtung von Lehre und Studium. Michaela Fuhrmann ist Ansprechpartnerin für das Verfahren der Metaevaluation der Universität Potsdam.
Seit 2018 ist Michaela Fuhrmann Mitherausgeberin des Handbuchs Qualität in Studium, Lehre und Forschung.
Seit 2020 ist sie Beraterin im Projekt MODUS der HRK.
Seit 2022 ist sie Mitglied im Beirat für Qualitätssicherung in Lehre und Studium der Universität Greifswald.
Akademische und berufliche Laufbahn
seit 2014 Geschäftsführerin des Zentrums für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium (ZfQ) der Universität Potsdam
2010-2013 Wissenschaftliche Referentin für Lehre und Studium im Präsidialamt der Universität Potsdam
2008-2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Sächsische Absolventenstudie“ am Sächsischen Kompetenzzentrum für Bildungs- und Hochschulplanung (KfBH) der Technischen Universität Dresden
2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Qualitätssicherung der Lehre an der Berufsakademie Sachsen“ am KfBH der Technischen Universität Dresden
2008 Freie Mitarbeiterin in den Projekten „Befragung von Praxisunternehmen der Berufsakademie Sachsen zur voraussichtlichen Bedarfsentwicklung seitens des Arbeitsmarktes“ und „Bildungs- und Berufswege von Stipendiaten und Stipendiatinnen der Hans-Böckler-Stiftung“ am KfBH der Technischen Universität Dresden
2003-2008 Studentische Mitarbeiterin am KfBH der Technischen Universität Dresden in den Projekten „Bildungs- und Berufswege von Stipendiaten und Stipendiatinnen der Hans-Böckler-Stiftung“, „Hochschulbericht Sachsen“, „Evaluation der Hochschule für MusikDresden“, „Evaluation der Lehre“ sowie „Dresdner Absolventenstudie“
2007 Evaluation der 14. Bundesbegegnung „Schulen musizieren“ in Zwickau für den Verein Deutscher Schulmusiker
2002-2004 Studentische Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Andrä Wolter (Lehrstuhl für Organisation und Verwaltung im Bildungswesen) an der Fakultät Allgemeine Erziehungswissenschaften der Technischen Universität Dresden
2000-2008 Studium der Soziologie und Erziehungswissenschaft an der Technischen Universität Dresden, Titel der Magisterarbeit: „Weiterbildung und Bildungsverläufe von Hochschulabsolvent/innen – eine empirische Analyse am Beispiel ehemaliger Stipendiat/innen der Hans-Böckler-Stiftung“
Vorträge
Hochschulrektorenkonferenz (HRK), Projekt MODUS "Anerkennung und Anrechnung: Qualitätskriterien für die Praxis", Berlin, 01.06.2022, Fuhrmann, Michaela: "Qualitätssicherungsinstrumente für Anerkennung und Anrechnung".
e-teaching.org Themenspecial „Qualität in der Hochschullehre mit digitalen Medien: definieren – messen – weiterentwickeln“, digital, 16.05.2022, Michaela Fuhrmann und Jörg Hafer: "Was macht ein Zentrum für Qualitätsentwicklung? Konzepte und Instrumente zur Verbesserung der digitalen Lehre".
Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde "Zukunftsfähige Curricula gestalten", digital, 10.06.2021, Fuhrmann, Michaela: "Anerkennungsfreundliche Modulbeschreibungen sowie mobilitätsfördernde Curricula".
Input: MediaTech Hub Potsdam Management GmbH, "#mediatechtalk | Learning mit MediaTech – Möglichkeiten und Grenzen", digital, 14.04.2021, Fuhrmann, Michaela: "Digitales Lehren und Lernen".
Hochschulrektorenkonferenz (HRK), Projekt MODUS "Anerkennung und Anrechnung erfolgreich gestalten. Auftaktveranstaltung", digital, 02.-03.02.2021, Fuhrmann, Michaela: "Studentische Mobilität durch faire und effiziente Anerkennungswege erhöhen. Identifikation von Stärken und Herausforderungen".
Goethe Universität Frankfurt am Main "Studienerfolg durch Orientierung", digital, 19.-20.11.2020, Dominique Last und Michaela Fuhrmann: "Welche Grundlagen haben Maßnahmen zur Studienorientierung? Zum Zusammenhang von Studienerfolg und Orientierungsangeboten".
CHE-Forum als gemeinsame Veranstaltung mit der FH Münster "Alternative Verfahren zur Systemakkreditierung", digital, 05.11.2020, Fuhrmann, Michaela: "Netzwerk Quality Audit – eine Alternative zur Alternative".
Hochschulrektorenkonferenz (HRK), Projekt nexus "Anerkennung und Anrechnung im Kontext der (System-)Akkreditierung", Mainz, 26.-27.09.2019, Fuhrmann, Michaela: "Beiträge von Verbünden zur Qualitätsentwicklung".
Universität Potsdam "Netzwerke als Motor der Qualitätsentwicklung - Chancen und Herausforderungen unter neuen Rahmenbedingungen. Transfertagung des Netzwerks Quality Audit, Potsdam, 22.02.2019, Jacqueline Dagdagan und Michaela Fuhrmann: "ComO QM – Quality Management in Complex Organizations".
Hochschulrektorenkonferenz (HRK), Projekt nexus "Anerkennung an Hochschulen", Leipzig, 15.01.2019, Fuhrmann, Michaela: "Anerkennung an Hochschulen: Strategie, Grundlagen, Qualitätssicherung".
Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Universität Cần Thơ, University of Economics Ho Chi Minh City, Universität Potsdam "Closing Conferences ComO QM-Project – Quality Management in Complex Organizations, Mainz, 11.09.2018 und Ho Chi Minh City, 08.11.2018, Prof. Dr. Uwe Schmidt und Michaela Fuhrmann: "The Collegial Audit: Approach and Its Objectives".
Universität Bielefeld "Workshop QM-Systeme", Bielefeld, 26.04.2018, Michaela Fuhrmann und Stefanie Nimz: "Zusammenarbeit zentrales und dezentrales QM in internen Verfahren".
Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) "Quality Assurance & Quality Development in Higher Education", Berlin, 10.04.2018, Fuhrmann, Michaela: "How to implement and consolidate Quality Assurance? The practice at German higher education institutions".
Europäische Akademie für Steuern, Wirtschaft & Recht "Qualitätsmanagement in Studium und Lehre optimieren", Berlin, 12.10.2017, Fuhrmann, Michaela: "Neueste Entwicklungen im Qualitätsmanagement: Wo stehen wir und wo möchten wir hin?" und "Akademische Personalentwicklung in Lehre und Studium als Bestandteil des Qualitätsmanagementsystems".
Hochschulrektorenkonferenz (HRK) "Qualitätssicherung in Anerkennung und Anrechnung", Dresden, 18.-19.09.2017, Fuhrmann, Michaela: "Qualitätssicherung in Anerkennung und Anrechnung".
Hochschulrektorenkonferenz (HRK), Projekt nexus "Auf dem Weg zur automatischen Anerkennung? – Erkenntnisse aus dem FAIR-Projekt", Berlin, 10.03.2017, Fuhrmann, Michaela: "Qualitätssicherung in Anerkennungsverfahren".
ACQUIN Workshop 2016 "Aktuelle Themen der Akkreditierung“, Universität Hamburg, 31.05.2016, Michaela Fuhrmann: "Zwischenevaluation im Rahmen der Systemakkreditierung an der Universität Potsdam".
Europäische Akademie für Steuern, Wirtschaft & Recht "Qualitätsmanagement und -sicherung in Lehre und Studium", Berlin, 25.-26.04.2016, Fuhrmann, Michaela: "Status Quo der Qualitätssicherung: Warum sind wir noch nicht da, wo wir sein möchten?" und "Lehrende im Fokus der Qualitätssicherung".
Netzwerkinitiative im Hochschul-und Wissenschaftsbereich "Zwischen Baum und Borke - Nachwuchswissenschaftler/innen im Spannungsfeld von Anwendungsorientierung und Hochschulforschung", Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 10.-11.03.2016, Michaela Fuhrmann: "Hochschuldidaktiker als Personalentwickler?".
Verbund Norddeutscher Universitäten „Erfolgskriterien für Studium und Lehre“, Universität Rostock, 05.09.2014, Prof. Dr. Andreas Musil und Michaela Fuhrmann: „Operationalisierung von Erfolgskriterien für Lehre und Studium im Rahmen des institutionellen Qualitätsmanagements der Universität Potsdam“.
IQF Symposium „Qualitätsentwicklung und Steuerung. Benchlearning‐Werkstatt für Universitäten und Hochschulen“, Universität Heidelberg, 03./04.04.2014, Michaela Fuhrmann: „Hochschulinterne Programmakkreditierung und Qualitätsentwicklung“.
4. Deutsch-Chinesisches Hochschulforum „Erfordernisse der Studiengangs-Reform an die Hochschulbildung“, Chongqing, 21./22.10.2013, Michaela Fuhrmann: „Von der programmbezogenen Qualitätskontrolle zur institutionellen Qualitätskultur“.
Veröffentlichungen
Last, Dominique; Fuhrmann, Michaela; Gödel, Corinna; Klages, Benjamin; Klinnert, Anne; Wagner, Nelli (2022). Tätigkeitsorientierung in Lehre und Studium – Perspektiven und Implementation. In: Handbuch Qualität in Studium und Lehre, D 1.11, DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH, S. 37-58.
U. Schmidt, L. T. M. Chau, J. Dagdagan, Fuhrmann, M., D. P. Lam, F. Niedermeier, A. Köhler (2020). Discourse-based evaluation and quality management in higher education institutions: a German-Vietnamese case study of the collegial audit. Quality in higher education, 26, S. 156-173.
Fuhrmann, Michaela; Musil, Andreas (2017): Anerkennung von in- und ausländischen Studien- und Prüfungsleistungen - auf dem Weg nach Lissabon. In: Handbuch Qualität in Studium und Lehre, G 4.4, DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH, S. 87-102.
Fuhrmann, Michaela (2016): Hochschuldidaktiker als Personalentwickler? Quality Audit zur „Akademischen Personalentwicklung im Bereich von Lehre und Studium“. In: Qualität in der Wissenschaft (QiW), Jg. 10, H. 3+4, S. 117–121.
Schmidt, Uwe; Fuhrmann, Michaela; Kiko, Sonja; Mauermeister, Sylvi (2016): Der Weg zur Systemakkreditierung. In: Handbuch Qualität in Studium und Lehre, F 2.11, DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH, S. 109-135.
K. Lenz, A. Wolter, C. Reiche, M. Fuhrmann, D. Frohwieser, M. Otto, R. Pelz, S. Vodel (2010). Studium und Berufseinstieg. Ergebnisse der ersten Sächsischen Absolventenstudie. Dresden.
K. Lenz, A. Wolter, J. Beyer, M. Jablonka, M. Fuhrmann, M. Glöckner (2009). Sächsischer Hochschulbericht 2008: Dauerbeobachtung der Studienbedingungen und Studienqualität im Freistaat Sachsen. Dresden.
K. Lenz, B. Wagner, J. Beyer, R. Schuster, M. Fuhrmann, M. Jablonka (2008). Sächsischer Hochschulbericht 2007: Dauerbeobachtung der Studienbedingungen und Studienqualität im Freistaat Sachsen. Dresden.