Überblick Veranstaltungen 2016
Im Jahr 2016 feiert die Universität Potsdam ihr 25 jähriges Jubiläum. Die Universitätsgesellschaft wird zahlreiche Veranstaltungen ausrichten und zu Vortragsreihen und geförderten Tagungen und Ausstellungen einladen. Weiterhin unterstützen wir das Programm der Universität Potsdam und freuen uns auch wieder die beste Dissertation zur zentralen Absolventenverabschiedungsfeier auszeichnen zu können. Wir würden uns sehr freuen, Sie auch zu einer unserer Veranstaltungen begrüßen zu können.
9. Wissenschaftlicher Salon: Ein global player wider Willen? Anmerkungen zur deutschen Außen- und Sicherheitspolitik.
27. Oktober 2016, 19:00 Uhr
Herr Prof. Dr. Sönke Neitzel vom historischen Institut der Universität Potsdam sprach zum Thema "Ein global player wider Willen? Anmerkungen zur deutschen Außen- und Sicherheitspolitik" und deren aktuelle Zwänge und Probleme. Als generelles Problem zeigte sich, dass Deutschland durch die aktuelle Außen- und Sicherheitspolitik zunehmend zum global agierenden Akteur wird. Bei vielen internationalen Konflikten spielt Deutschland eine gefragte Vermittlerrolle. Sicherheitspolitisch hat die Bundeswehr bei inzwischen weltweit 15 Missionen Soldaten im Einsatz. Die Erwartungen der internationalen Gemeinschaft, dass Deutschland künftig mehr Verantwortung übernehmen wird und in die Rolle eines global players hineinwächst, sind hoch. Unser Referent Prof. Dr. Neitzel hat die innen- und außenpolitischen Herausforderungen der Außen- und Sicherheitspolitik dabei aufgezeigt.
Außerordentliche Mitgliederversammlung mit anschließendem 8. Wissenschaftlichen Salon
22. September 2016, 17:30 Uhr | 19:00 Uhr
Bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung erfolgte die Neuwahl des Vorstands und Beirats.
Im Anschluß um 19:00 Uhr schließt sich unser 8. Wissenschaftlicher Salon zum Thema "Die paläogenomische Revolution – wie die Analyse alter DNA unsere Sicht auf die Evolution verändert" an. Prof. Dr. Michael Hofreiter hat in seinem Vortrag die Entwicklung neuer Sequenziertechniken der letzten zehn Jahren vorgestellt, die es ermöglicht haben, Genome nicht nur aus moderner DNA, sondern auch aus bis zu 700.000 Jahre alten Proben, zu sequenzieren. Die Ergebnisse dieser Studien haben nicht nur unsere Sicht auf die menschliche Evolution völlig verändert und zu Diskussionen über die Wiederbelebung ausgestorbener Arten wie dem Mammut geführt. Unser Referent zeigte in seinem Vortrag, was hinter diesen Diskussionen steckt und wie nah an - oder auch weit entfernt von - der Realität die verschiedenen Sichtweisen und Vorhaben liegen.
Zentrale Festveranstaltungen 2016
14./15. Juli 2016
Im Juli 2016 wurde die Universität Potsdam 25 Jahre alt und feierte diesen Anlass zusammen mit allen Freunden, Förderern und Ehemaligen. Am 14. Juli gab es eine zentrale Absolventenverabschiedung, bei der die Universitätsgesellschaft erstmalig den Preis für die beste Dissertation der Universität Potsdam verleihen wurde. Direkt im Anschluss können Sie den Tag beim Campus-Fest ausklingen lassen. Am 15. Juli 2016 findet der eigentliche Jubiläums-Festakt mit zahlreichen Partnern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft statt.
7. Wissenschaftlicher Salon: Buchvorstellung "25 Jahre Universität Potsdam"
6. Juni 2016
Im Rahmen Aktionswoche "Uni findet Stadt" hat Herr Prof. Dr. Görtemaker, Professor für Neuere Geschichte an der Universität Potsdam, sein Buch „25 Jahre Universität Potsdam“ vorgestellt. Eine sehr anregende und ausführliche Diskussion folgte.
Prof. Dr. Görtemaker ist seit 1992 Professor für Neuere Geschichte an der Universität Potsdam. Gemeinsam mit Prof. Dr. Christoph Safferling ist er leitendes Mitglied der Unabhängigen Wissenschaftlichen Kommission beim Bundesministerium der Justiz zur Aufarbeitung der NS-Vergangenheit.
Manfred Görtemaker (Hg.) | ISBN: 978-3-95410-071-2
25 Jahre Universität Potsdam - Rückblicke und Perspektiven
ca. 160 Seiten, 22,5 x 24,5 cm, ca. 150 Abb., geb./SU, 24,95 €
Ein weiterer Buchtipp zum 25-jährigen Universitätsjubiläum von einem Mitglied der Universitätsgesellschaft Potsdam e.V.:
Eine Hochschulstadt in Sanssouci
Kleine Reihe zur Geschichte der Brandenburgischen Landeshochschule / Pädagogischen Hochschule Potsdam / Universität Potsdam
Autor: Universitäts-Professor Dr. Ludwig Brehmer
ISBN 978-3-00-0408991
Offener Brief:
Erwiderung zu den Äußerungen von Prof. Görtemaker
Zitat: "Ein Kollegium von 28 emeritierten Professoren und Dozenten, mehrheitlich aus der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, die sowohl an der PHP/BLH als auch der UP über Jahrzehnte forschend und lehrend tätig waren, haben das Interview und die Neujahrsansprache von Herrn Görtemaker mit Erstaunen und Befremden zur Kenntnis genommen"
Lesen Sie hier den Offenen Brief, das Anschreiben zum Offenen Brief sowie die Fakten zum Integrationsprozess der BLH in die UP. Die Dokumente wurden von Herrn Dr. rer. nat. Dr. habil. Ludwig Brehmer bereitgestellt.
Für den Inhalt dieser Artikel sind die jeweils benannten Autoren verantwortlich. Die Inhalte der Artikel spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung der Universitätsgesellschaft Potsdam e.V. oder der Universität Potsdam wider. Alle hier bereitgestellten Informationen dienen lediglich den Informationszwecken sowie Zwecken der Meinungsbildung.
Regionalpartner Treffen 2016
31. Mai 2016
Das jährliche traditionelle Regionalpartner Treffen fand wieder im Spargelhof Klaistow statt. Wir freuen uns, dass Buschmann & Winkelmann wieder zum Spargelessen mit zahlreichen leckeren Kreationen einlud. Es war ein besonderer Abend in geselliger Runde.
Viele Mitglieder nutzen die Gelegenheit zum Austausch und gegenseitigen Kennenlernen. Herr Winskowski, Geschäftsführer der Universitätsgesellschaft Potsdam e.V., motivierte viele Teilnehmer zu einer spontanen Spende für das Projekt "Refugee Teachers Welcome". Die eingesammelten 365,- Euro konnte wir dem Projekt schnell und unmittelbar zukommen lassen.
Jährliche Mitgliederversammlung 2016
19. April 2016
Unsere jährliche Mitgliederversammlung fand am 19. April 2016 in der ILB Potsdam statt. Besonderer Höhepunkt an diesem Abend war unser Gastredner Herr Jann Jakobs, Oberbürgermeister der Stadt Potsdam. Er hielt einen Vortrag zur Stadtentwicklung und die zukünftigen Pläne und das Bestreben der Stadt Potsdam.
6. Wissenschaftlicher Salon: Ist Deutschland ein Einwanderungsland?
10. März 2016
Frau Prof. Dr. Christine Langenfeld konnten wir für unseren 6. Wissenschaftlichen Salon gewinnen. Als Professorin für Öffentliches Recht und Direktorin der Abteilung für Staatsrecht des Instituts für Öffentliches Recht ist sie an der Georg-August-Universität Göttingen tätig. Nach ihrem einführenden Vortrag zum aktuell sehr brisanten Thema "Ist Deutschland ein Einwanderungsland?" folgte eine spannende Diskussion, bei der sich auch Thilo Sarrazin sehr kontrovers beteiligte.
4. Universitätsball der Universität Potsdam
13. Februar 2016
Den 4. Universitätsball feierten wieder zahlreiche Freunde und Förderer der Universität Potsdam. Zum 25-jährigen Jubiläum der Universität Potsdam wurde ein besonders vielseitiges Programm mit kulinarische Köstlichkeiten geboten. Den schwungvollen Abend rundete die Universitätsgesellschaft Potsdam e.V. mit einer Tombola ab, bei der es neben fünf Hauptpreisen auch mehr als 250 Preise zu gewinnen gab. Die Preise wurden vorwiegend von regionalen Unternehmen gestiftet. Mit dem Erlös der Tombola unterstützt die Universitätsgesellschaft die Arbeit der studentischen Bigband "Schwungkollegium", die an dem Abend auch gespielt hat.
Weitere Impressionen der Veranstaltung finden Sie auch hier: Impressionen vom Universitätsball