Zum Hauptinhalt springen

Newsletter der Universitätsgesellschaft Potsdam e.V.

Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde der Universität Potsdam,

Neues Palais mit blühenden Kastanienbäumen
Foto: Karla Fritze

mehrmals im Jahr erscheint ein Newsletter der Universitätsgesellschaft. Lesen Sie nachfolgend den aktuellen Newsletter.

Oder stöbern Sie durch unser Newsletter Archiv.

Neues Palais mit blühenden Kastanienbäumen
Foto: Karla Fritze

Newsletter Herbst 2024

In wenigen Wochen startet die Universität Potsdam ins Wintersemester. Und damit beginnt auch für die Universitätsgesellschaft ein vielseitiges Programm mit Vorträgen, Führungen und Diskussionsveranstaltungen. Aktuell läuft das Finale unseres Wettbewerbs zum „Better World-Award UP“, den wir gemeinsam mit der LAND BRANDENBURG LOTTO GmbH durchführen. Die Preisverleihung findet am 18. Oktober statt! Aber vielleicht sehen wir uns ja schon am 19.September bei unserer Mitgliederversammlung in der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB)? Oder eine Woche darauf beim Campusrundgang in Golm? Wo und wann auch immer: Wir freuen uns, Sie bei uns begrüßen zu können und wünschen Ihnen nun viel Vergnügen beim Lesen unseres Newsletters.

Das Team der Universitätsgesellschaft
Barbara Obst-Hantel, Dieter Wagner, Jann Jakobs, Gelfa Grünbacher, Piotr Wilinski, Sigrid Reede, Katja Lass-Lennecke, Antje Horn-Conrad und Cathrin Pfaffenbach

PS: Neuigkeiten zu allen Vereinsaktivitäten finden Sie auch auf Facebook, LinkedIn und Instagram.


Absolvent:innen- und Dissertationspreis verliehen

2 mal Preisverleihung
Foto: Kevin Ryl

Bei der zentralen Abschlussfeier der Universität Potsdam, die Ende Juni vor der historischen Kulisse der Kolonnade am Neuen Palais stattfand, verlieh die Universitätsgesellschaft den Absolvent:innenpreis und den Preis für die herausragende Dissertation des zurückliegenden Jahres. Ausgezeichnet wurden Lars Masanneck für die beste Abschlussarbeit im Masterstudium Digital Health und die Juristin Dr. Lina Schauer, die sich in ihrer Dissertation mit dem Reputationsschutz auf Online-Plattformen beschäftigt hat. 


Bester Slammer gekürt

Mann mit gelbem Shirt
Foto: A. Horn-Conrad

Lässt sich per Speed-Dating eine Zustandsgleichung für Neutronensterne finden? Die Antwort darauf weiß der Astrophysiker Hauke Köhn, der im Juli den 3. Golm Science Slam gewonnen hat. Die Universitäts­gesell­schaft förderte den unterhaltsamen Wettbewerb, bei dem junge Forschende kurz und knapp die Themen und Ergebnisse ihrer Arbeit präsentierten. Sie wetteiferten darum, wer beim Publikum am besten ankommt, denn das kürte am Ende die interessanteste Präsentation. Anschließend konnten sich die Gäste bei Freigetränken, Brezeln und Musik über das erworbene Wissen austauschen.

Mann mit gelbem Shirt
Foto: A. Horn-Conrad

Neues Kapitel gegründet

eine Gruppe von Menschen
Foto: Kevin Ryl

Der Startup Service der Universität Potsdam – eines der erfolgreichsten Gründungszentren Deutschlands – hat einen Founders Club mit mehr als 45 nationalen und internationalen Startups ins Leben gerufen. Das neueste Kapitel unter dem Dach der Universitätsgesellschaft Potsdam e.V. ist ein exklusives Netzwerk, das speziell für Gründerinnen und Gründer geschaffen wurde, um sie in ihrer unternehmerischen Entwicklung zu unterstützen. „Der Founders Club versteht sich als Brücke zwischen angehenden Gründerinnen und Gründern, Startups sowie dem Mittelstand und trägt somit maßgeblich zum Ausbau des Startup-Ökosystems und zur Wirtschaftsentwicklung in unserer Region bei“, sagte Uni-Präsident Prof. Oliver Günther, Ph.D.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

eine Gruppe von Menschen
Foto: Kevin Ryl

Mitgliederversammlung

Bei der Mitgliederversammlung am 19. September um 18 Uhr in der Investitionsbank des Landes Brandenburg berichtet die Universitätsgesellschaft nicht nur über die Arbeit und die Aktivitäten des zurückliegenden Jahres, sondern stellt auch einige ihrer geförderten Projekte vor. So sorgen Mitglieder der studentischen Bigband Schwungkollegium für die musikalische Umrahmung des Abends. Und die Gewinnerin des Golm Science Slam 2023, Anita Henze, wird in einem kurzweiligen Slam ihr Forschungs­thema aus der Molekularbiologie präsentieren. Zudem berichtet die neue Technische Leiterin des Botanischen Gartens, Dr. Romy Zibulski, über den Stand des aktuellen Spendenprojekts für die Sanierung des Paradiesgartens.
Sie sind herzlich eingeladen, bei dem großen jährlichen Wiedersehen mit dabei zu sein!
Anmeldung bitte möglichst vorab per Mail an: unigesellschaftuni-potsdamde


Campusrundgang Golm

Westlich der Potsdamer Innenstadt liegt der Campus Golm, der größte Standort der Universität Potsdam. Die sehr verschiedenen Gebäude erzählen von den zahlreichen Institutionen, die im Laufe der Zeit auf dem Areal angesiedelt waren. Ab Mitte der 1930er-Jahre befand sich hier die Walther-Wever-Kaserne, in der ab 1943 die „Luftnachrichtenabteilung Oberbefehlshaber der Luftwaffe“ untergebracht war. 1951 zog eine Ausbildungseinrichtung des Ministeriums für Staatssicherheit ein, die – unter verschiedenen Namen – bis 1989 bestand. Im Juli 1991 übernahm dann die neu gegründete Universität Potsdam die Liegenschaften, die heute Teil des Science Parks Golm sind. Bei einem Rundgang am 26. September um 16 Uhr zeigt Dr. Barbara Eckardt, wie sich der Campus zum modernsten und am schnellsten wachsenden Standort der Universität Potsdam entwickelt hat.
Anmeldung:unigesellschaftuni-potsdamde


Die KI-Welle rollt – reiten Sie schon mit?

Am 9. Oktober um 18 Uhr laden die Universitätsgesellschaft Potsdam e.V. und der universitäre Partnerkreis Industrie & Wirtschaft zum nächsten Business Talk in die Villa Herzfeld ein. Dieses Mal geht es um Fragen der Künstlichen Intelligenz. Vor dem Hintergrund globaler Entwicklungen wird der wirtschaftliche Erfolg auch kleiner und mittlerer Unternehmen künftig maßgeblich vom klugen Einsatz der KI bestimmt werden. Der Unternehmer, Berater und Buchautor Fabian Westerheide stellt aktuelle Entwicklungen vor und spricht über Chancen und Risiken der neuen Technik. Ernst Feiler von der Media Service GmbH und David Wybranietz von B2Digital berichten von konkreten Erfahrungen in ihren Unternehmen.
Nutzen Sie die Gelegenheit, mit Experten und Anwendern über die neuen technischen Möglichkeiten zu diskutieren! Sichern Sie sich jetzt einen der wenigen Plätze!
Anmeldung unter diesem Link


Better-World-Award UP

Unter der Schirmherrschaft der LAND BRANDENBURG LOTTO GmbH, die auch das Preisgeld stiftet, verleiht die Universitätsgesellschaft am 18. Oktober den Better World Award UP 2024. Dieter Kosslick, langjähriger Direktor der Internationalen Filmfestspiele Berlin, wird die Laudatio halten. Der mit 3.333 € dotierte Preis geht an junge Akademikerinnen und Akademiker, die mit ihren wissenschaftlichen Arbeiten einen entscheidenden Beitrag zur Weiterentwicklung der Gemeinschaft leisten. In den eingereichten Abschlussarbeiten mussten sie überzeugende Antworten auf gegenwärtige und zukünftige Fragen liefern und zeigen, wie ihre Forschungsergebnisse die Gesellschaft positiv beeinflussen können. Was verändert sich etwa im Hinblick auf Nachhaltigkeit, Ernährung, Klima oder Digitalisierung? Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für das Verhalten des Einzelnen wie der Gemeinschaft?
Die Preisverleihung findet um 10:30 Uhr in der Wissenschaftsetage des Potsdamer Bildungsforums, Am Kanal 47, statt.  Anmeldung:unigesellschaftuni-potsdamde


WiSo-Kapitel:
KI in Forschung, Lehre und Studium

Das WiSo-Kapitel der Ehemaligen und Freunde und Freundinnen der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam lädt alle Interessierten am 7. November um 18 Uhr auf den Campus Griebnitzsee, Haus 6, Hörsaal H.01 zu seiner Podiumsdiskussion ein. Diesmal geht es um das Thema: „KI als Gamechanger auf dem Campus: Wie revolutioniert KI Forschung, Studium und Lehre an der WiSo-Fakultät?“ Die Veranstaltung teilt aktuelle Perspektiven und Erfahrungen aus Sicht von Forschenden, Lehrenden und Studierenden an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät mit dem interessierten Publikum und soll zur Diskussion über die Rolle und Zukunft von Künstlicher Intelligenz in und um die Universität beitragen. Im Anschluss laden wir Sie zum gemeinsamen gemütlichen Ausklang bei Buffet und Getränken ein.
Anmeldung: unigesellschaftuni-potsdamde


Wissenschaftlicher Salon

Auch in diesem Herbst öffnet die Universitätsgesellschaft wieder ihren Wissenschaftlichen Salon im Potsdamer Bildungsforum, um mit Expertinnen und Experten über aktuelle Fragen in Forschung, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft ins Gespräch zu kommen. Der Termin steht bereits fest: der 19. November. Freuen Sie sich dieses Mal auf ein zeithistorisches Thema mit regionalen Bezügen. Nähere Informationen erhalten Sie über unsere Homepage und über Einladung per E-Mail.


Pädagogischer Salon in der Rochow-Akademie Reckahn

Gebäude
Foto: Heike Schulze

Am 16. November von 11 bis 13 Uhr veranstaltet das Schul-Kapitel der Universitätsgesellschaft in Kooperation mit der Rochow Akademie Reckahn den ersten Reckahner Pädagogischen Salon. Vorgestellt wird „Eine Universitätsschule für Brandenburg – ein neues Konzept mit bewährten Motiven?“.
Sie sind eingeladen zu einem Austausch über die Idee und die Umsetzung einer Universitätsschule in Potsdam. Diskutieren Sie mit über das richtige Verhältnis von Innovation und Tradition.
Weitere Informationen entnehmen Sie gern diesem Flyer oder unserer Website.
Es wird um Anmeldung über diesen Link gebeten.

Gebäude
Foto: Heike Schulze

Start der Patientenuni

Am 27. November um 18 Uhr startet auf dem Campus Griebnitzsee die Vortragsreihe „Potsdamer Patient:innen-Universität“, kurz „Patientenuni“. Sie richtet sich an alle Interessierten, die sich über die alltägliche Prävention der größten Volkskrankheiten informieren und ihre Gesundheitskompetenz stärken möchten. Komplexe Gesundheitsfragen werden hier von Medizinerinnen und Medizinern aus erster Hand beantwortet. Anliegen ist es, medizinisches Wissen der breiten Öffentlichkeit kostenfrei zugänglich zu machen. Die Reihe findet in Kooperation des Klinikums Ernst von Bergmann mit der Universitätsgesellschaft Potsdam e.V. statt. Alle Themen und Termine finden Sie hier.


Ausblick: Adventsmarkt in Golm

Auch wenn die Temperaturen jetzt noch nicht an Weihnachten denken lassen, merken Sie sich schon jetzt den 29. November vor, wenn auf dem Campus Golm wieder ein Adventsmarkt veranstaltet wird. Selbstverständlich ist dann auch die Universitätsgesellschaft dabei mit besonderer Unterstützung ihres Kapitels Musik und Kunst. Lassen Sie sich überraschen!   


Aktuelle „Portal“ lesen

„Welt retten“ ist das Titelthema der aktuellen Ausgabe des Magazins „Portal“ mit interessanten Porträts, Reportagen und Interviews aus dem Alltag an der Universität Potsdam. Ein Schwerpunkt liegt diesmal auf der Frage, wie Wissenschaft und Forschung aller Disziplinen zur Lösung drängender gesellschaftlicher und globaler Probleme beitragen können. Vorgestellt werden darin auch alle bisherigen Gewinner:innen des Better World Awards. Die Ausgabe können Sie hier downloaden. Dort finden Sie auch ein Formular, mit dem Sie das Magazin als Print-Ausgabe an Ihre Wunschadresse liefern lassen können.

 


In eigener Sache

Werden Sie Mitglied auch in unseren Kapiteln!
Die Unigesellschaft wächst. Jedes Jahr engagieren sich mehr und mehr Menschen im Verein der Ehemaligen, Freunde und Förderer der Universität Potsdam. Um bei zunehmender Breite das Profil zu schärfen, hat unser Verein unter ihrem Dach eine Reihe von fach- und branchenspezifischen Kapiteln gebildet. Besonders Alumni erhalten hier die Chance, sich für ihr eigenes Fach stark zu machen, ihre Berufserfahrungen zu vermitteln und konkrete Projekte zu unterstützen. Jede und jeder kann sich einbringen: Je aktiver das Netzwerk, desto höher das Verknüpfungspotenzial. Und wer kein passendes Kapitel vorfindet, ist herzlich eingeladen, selbst ein neues aufzuschlagen. Einen Teil der Mitgliedsbeiträge können die Kapitel als Budget für sich nutzen. Schreiben Sie uns, wenn Sie einem Kapitel beitreten und dessen Arbeit unterstützen möchten! Aktuell gibt es Kapitel für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Master of Business Administration, Schule, Sport, das Senior Fellows Network, Mathematik und Naturwissenschaften, Musik und Kunst sowie Gründung und Transfer.

Informationen und Kontakte:
https://www.uni-potsdam.de/de/uniges/kapitel/kapitelgruendung