Zum Hauptinhalt springen

Campustouren mit der Universitätsgesellschaft Potsdam

Griebnitzsee, Neues Palais und Golm - ein zentrales Kennzeichen der Universität Potsdam sind ihre drei Standorte. Jeder Ort hat seine eigene wechselvolle Geschichte. Für Freunde, Förderer und Ehemalige der Universität bietet die Universitätsgesellschaft in unregelmäßigen Abständen Campustouren an. Mit viel Faktenwissen und spannenden Anektoden führen ehemalige Hochschulangehörige, Studierende und Beschäftigte von der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten durch die Geschichte. 

Campustour über den Standort Golm vom September 2024

Westlich der Potsdamer Innenstadt liegt der Campus Golm, der größte Standort der Universität Potsdam. Die sehr verschiedenen Gebäude erzählen von den zahlreichen Institutionen, die im Laufe der Zeit auf dem Areal angesiedelt waren. Ab Mitte der 1930er-Jahre befand sich hier die Walther-Wever-Kaserne, in der ab 1943 die „Luftnachrichtenabteilung Oberbefehlshaber der Luftwaffe“ untergebracht war. 1951 zog eine Ausbildungseinrichtung des Ministeriums für Staatssicherheit ein, die – unter verschiedenen Namen – bis 1989 bestand. Im Juli 1991 übernahm dann die neu gegründete Universität Potsdam die Liegenschaften, die heute Teil des Science Parks Golm sind.

Bei einem Rundgang am 26. September um 16 Uhr zeigte Dr. Barbara Eckardt, wie sich der Campus zum modernsten und am schnellsten wachsenden Standort der Universität Potsdam entwickelt hat:

Campustour über den Standort Neues Palais vom April 2023

Campustour vom April 2023
Foto: Leif Grawert / Unigesellschaft