Theo Lorenz
M. Ed Theo Lorenz
Geographische Bildung
Akademische Mitarbeiter
Campus Golm
Haus 24, Raum 0.67
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
14476 Potsdam-Golm
Sprechzeiten
Gerne nach Vereinbarung per E-Mail
CV
- seit 2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Geographie der Universität Potsdam im Fachgebiet Geographiedidaktik
- 2020 – 2021 Referendariat Sekundarstufe I/II am Studienseminar Potsdam / Ausbildungsschule: Wolkenberg Gymnasium Michendorf, 2. Staatsexamen zum Studienrat in den Fächern Sport und Geographie
- 2020 Erlangung des Abschlusses Master of Education in den Fächern Sport und Geographie - Thema der Masterarbeit: Entwicklung eines Konzepts zur Umsetzung des SAMR Modells im Geographieunterricht.
- 2018 Erlangung des Abschlusses Bachelor of Education in den Fächern Sport und Geographie
- 2017 Studium der Geographie an der University of Bergen im Rahmen des ERASMUS-Programms
- 2014 Aufnahme des Studiums für das Lehramt der Sekundarstufe I und II in den Fächern Sport und Geographie an der Universität Potsdam
Forschung
- GEOBreakouts
- Digitale und virtuelle Lernwelten (VR, 360-Grad) in der (geographischen) Bildung
- Mitglied im HGD (Hochschulverband für Geographiedidaktik)
Lehre
- WiSe 2021/22 – SoSe 2022 Fachdidaktisches Tagespraktika (SPS)
- SoSe 2022 Innovative Methoden im Geographieunterricht
- SoSe 2023 Theory into Practice - Einführung in die Planung von Geographieunterricht
Nachbereitungsseminar der Schulpraktischen Studien (SPS) - WiSe 2022/23 Einführung in die geographische Unterrichtsplanung und -analyse
Publikationen
- Schulz, B., Brendel, N. & Lorenz, T. (2023): Gamechanger sprachbasierte Künstliche Intelligenz (KI)?! Wie sie das Unterrichten und Lernen verändern kann. Praxis Geographie, 7-8, S. 62-64
- Lorenz, T. (2023): Was ist eigentlich Armut? Kollaboration Schaubilder mit Flinga.fi erstellen. geographie heute, 2023 (365), S. 36-37
- Lorenz, T. & Serwene, P. (2022): GeoBreakouts. In: Rempfler, A.; Schönauer, U.; Grob, R. & Landtwing Blaser, M. (Hg.): Abstract-Band HGD Symposium Luzern 2022. Komplexität und Systemisches Denken im Geograpieunterricht: 114-115.
- Lorenz, T. (2022): Entwicklung eines Konzepts zur Umsetzung des SAMR-Modells im Geographieunterricht: Wie lässt sich das SAMR-Modell im Geographieunterricht zielführend umsetzen? Universitätsverlag Potsdam.
Vorträge/Workshops/Fortbildungen
Organisation und Durchführung der HGD Nachwuchstagung 2023 in Potsdam vom 29.-31.3.23
Organisation und Durchführung der Fortbildung „GeoBreakouts - Geographie Lernen und Unterrichts mit Escape Games“ u.a. in Potsdam am 22.02.2022