Paulina Block, M.Ed
Geographische Bildung
Akademische Mitarbeiterin
Campus Golm
Haus 24, Raum 0.72
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
14476 Potsdam-Golm
Sprechzeiten
Gerne nach Vereinbarung per E-Mail
CV
Seit April 2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Umweltwissenschaften und Geographie der Universität Potsdam im Fachgebiet Geographiedidaktik im Rahmen des „Kompetenzverbund lernen:digital“ (Brokerin für die Gesellschaftswissenschaften)
Februar 2021 - März 2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Umweltwissenschaften und Geographie der Universität Potsdam im Fachgebiet Geographiedidaktik im Rahmen des Graduiertenprogramms „DiCTaT – Digital Competencies for Teachers and Trainers“ des ZeLB
2020: Vertretungslehrerin am Paulsen-Gymnasium Berlin und an der Seeschule Rangsdorf
Abschluss: Master of Education in den Fächern Englisch und Geographie
2018: Aufnahme des Masterstudiums für das Lehramt für die Sekundarstufe I und II mit Schwerpunktbildung auf der Sekundarstufe II in den Fächern Englisch und Geographie an der Universität Potsdam
Abschluss: Bachelor of Education in den Fächern Englisch und Geographie
2015: Aufnahme des Studiums für das Lehramt für die Sekundarstufe I und II in den Fächern Englisch und Geographie an der Universität Potsdam
Forschungsinteressen
Forschungsschwerpunkte
- Virtual Reality in der geographischen Bildung und im Geographieunterricht
- Raumverständnis von Geographielehrkräften
- Professionalisierung von Lehrkräften
- Qualitative und partizipative Forschung
Aktuelle Forschungsprojekte
Lehre
Bachelorseminare:
Innovative Methoden im Geographieunterricht
Innovative Methoden im Geographieunterricht für die Primarstufe
Theory into Practice - Einführung in die Planung von Geographieunterricht
Masterseminare:
Evaluation, Diagnostik und individuelle Förderung: Neue Prüfungskulturen für den Geographieunterricht
Unterrichtshospitationen im Rahmen des Praxissemesters
Vorträge/Workshops/Fortbildungen
Vorträge
- "Wie denken und sprechen Geographielehrkräfte über Räume? – Der Einfluss von Virtual Reality im Kontext einer partizipativen Lehrkräftefortbildung", Einzelvortrag im Rahmen der HGD Nachwuchstagung 2024, Heidelberg, 26.03.2024.
- "Beliefs von Lehrkräften - Welchen Einfluss haben Virtual Reality Anwendungen auf das Raumverständnis?", Einzelvortrag im Rahmen des Deutschen Kongress für Geographie 2023, Frankfurt am Main, 21.09.2023.
- „Wie denken und sprechen Geographielehrkräfte über Räume? Eine partizipative Lehrkräftefortbildung zu Virtual Reality im Geographieunterricht“, Posterpräsentation im Rahmen der HGD Nachwuchstagung, Potsdam, 30.03.2023.
- Innovation benötigt Offenheit – "Die partizipativ-forschende Fortbildung als Treiber digital gestützter Ansätze zwischen Forschung und Praxis", Vortrag mit Florian Amon bei der "Konferenz Bildung Digitalisierung 2022" zum Thema "Taking Charge - Visionen für das System Schule", Berlin, 17.11.2022.
- „Wie denken und sprechen Geographielehrkräfte über Räume - Eine partizipative Lehrkräftefortbildung zu Virtual Reality im Geographieunterricht“, Einzelvortrag im Rahmen des HGD Symposiums 2022, Luzern, 07.10.2022.
- „Raumvorstellungen von Geographielehrkräften durch Virtual Reality-Erfahrungen“, Vortrag in der Forschungswerkstatt der Humangeographischen Sommerschule 2022 „Transformative Geographische Bildung“, Bernau im Schwarzwald, 15.09.2022.
- „Erforschung von Raumvorstellungen von Geographielehrkräften durch Virtual Reality“, Vortrag im Rahmen der HGD Nachwuchstagung 2022, Hildesheim, 01.04.2022.
Workshops/Fortbildungen
- Organisation und Durchführung der HDG-Nachwuchstagung 2023 an der Universität Potsdam, Potsdam, 29.-31.03.2023
- „Reflecting on Sustainable Cities in Virtual Reality” - Study Group gemeinsam mit Lisann Prote im Rahmen der Sustainable Development Academy 2022 der Universität Potsdam, Potsdam, 05.08.2022.
- Lehrkräftefortbildung „Virtual Reality im Geographieunterricht“, Potsdam, 10.03.-09.06.2022.
- “Reflecting on Sustainable Cities – Education for Sustainable Development”, Study Group gemeinsam mit Julia Rauh im Rahmen der Sustainable Development Academy 2021 der Universität Potsdam, Potsdam, 29.07.2021.
Publikationen
Block, P., Hanke, M. & Schmalor, H. (2024). Sauerstoffverlust in den
Ozeanen. Eine Systemanalyse am Beispiel des Golfs von Mexiko. In: Geographie heute, 45 (368), 56-58.
Brendel, N. & Block, P. (2024). Pop-Up-Radwege in Berlin. Verschiedene Perspektiven auf Mobilitätsmaßnahmen reflektieren. In: Praxis Geographie, 24(01), 16-20.
Block P. (2022). Wie denken und sprechen Geographielehrkräfte über Räume?. In: Rempfler, A.; Schönauer, U.; Grob, R. & Landtwing Blaser, M. (Hrsg.). Abstract-Band HGD Symposium Luzern 2022. Komplexität und Systemisches Denken im Geograpieunterricht, 7-8.
Block, P. (2022). Von Plattenbauten zur klimaneutralen Stadt. In: Praxis Geographie, 22(7-8), 64.
Funktionen und weiteres
- Seit 2022 Redakteurin bei OpenSpaces (https://www.openspaces.info/)
- Seit 2022 Mitglied des DierckeWissen-Aufgabenteam
- Seit 2021 Mitglied im HGD