Dr. (phil.) Peter Kossack
Akademischer Mitarbeiter
Campus Golm
Haus 24 - Raum 2.75
Karl-Liebknecht-Straße 24 - 25
14476 Potsdam
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Akademischer und beruflicher Werdegang:
seit 04/2023 | Akademischer Mitarbeiter an der Professur für Schulentwicklung, Universität Potsdam |
10/2019-03/2023 | Akademischer Mitarbeiter an der Professur Inklusion und Organisationsentwicklung |
04/2017-09/2019 | Vertretung der Professur für Erziehungs- und Sozialisationsprozesse an der Universität Potsdam |
04/2015-03/2017 | Vertretung der Professur für Angewandte Lehr-Lern-Forschung an der Universität Potsdam |
04/2013-03/2015 | Vertretung der Professur für Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der TU-Darmstadt |
2008-2013 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Erwachsenen-, Weiterbildung & Medienpädagogik |
2007-2008 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Erwachsenenbildung der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg |
2006 | Promotion zum Dr. phil. an der Freien Universität Berlin, „Lernen beraten - Eine dekonstruktive Analyse des Diskurses zur Weiterbildung“ |
2003-2006 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Weiterbildung der Justus-Liebig-Universität Gießen |
2000-2003 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Erwachsenenpädagogik der Freien Universität Berlin |
02/1998 | Diplom in Erziehungswissenschaft (PH Freiburg)
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Forschungsschwerpunkte:
- Dekonstruktion als erziehungswissenschaftliche Theorieperspektive
- Theorien des Lernens und der Beratung
- Inklusion
Ausgewählte Publikationen:
Kossack, P. (2021). Zur Kritik der politischen Ökonomie der Erwachsenenbildung. Dirk Axmachers “Erwachsenenbildung im Kapitalismus” lesen. In K. Büchter & T. Höhne (Hrsg.), Berufs- und Weiterbildung unter Druck. Ökonomisierungsprozesse in Arbeit, Beruf und Qualifizierung (S. 197–227). Basel; Weinheim: Beltz Juventa.
Kossack, P. (2018). Zur Selbstveränderungsmöglichkeit der Subjekte. Bildung, Lebenslanges Lernen und Kompetenz(-entwicklung). In C. Hof & H. Rosenberg (Hrsg.), Lernen im Lebenslauf (S. 163–179). Wiesbaden: VS-Verlag. doi: 10.1007/978-3-658-19953-1_9
Kossack, P. (2016). Die pädagogische Binnenstruktur der Beratung. In W. Gieseke & D. Nittel (Eds.), Handbuch Pädagogische Beratung über die Lebensspanne (S. 122–130). Weinheim: Beltz.
Kossack, P. (2014). Einsätze zu einer Theorie pädagogischen Handelns. Pädagogische Rundschau, 68 (3), S. 263–271.
Kossack, P. (2006). Lernen Beraten. Eine dekonstruktive Analyse des Diskurses zur Weiterbildung. Bielefeld: transcript.
Ausgewählte Vorträge:
Kossack, P. (2019). Kompetenz und Haltung: Ist eine heilerziehungspflegerische Haltung lehr- und lernbar? Fachtag der Bundesarbeitsgemeinschaft Heilerziehungspflege, Potsdam, 05.11.2019
Kossack, P. (2019). Zur Kritik der politischen Ökonomie der Erwachsenenbildung. Jahrestagung der DGfE-Sektion Erwachsenenbildung, 26.09.2019
Kossack, P. (2015). Governing Lifelong Learning. The right to education, Tagung der Friedrich-Ebert-Stiftung an der Universität Lissabon, 26.11.2015
Kossack, P. (2015). Diskursanalytische Einsätze zum Lernen im Lebenslauf. Ringvorlesung »Lernen im Lebenslauf«, Goethe Universität Frankfurt, 17.11.2015
Kossack, P. (2013). Das pädagogische Moment der Bildungsberatung – Anmerkungen zu ihrer Binnenstruktur. Fachtagung "Bildungsberatung für Entscheidungen - Entscheidungen für Bildungsberatung. Forschungsbefunde zur Struktur und zu Implementationsverfahren". Humboldt Universität zu Berlin, 11.03.2013
Kossack, P. (2012). Kompetenz – Eine kritische Reflexion aus sozialwissenschaftlicher Perspektive. Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge. AG 50, DGfE Kongress, Osnabrück, 14.03.12
Die ausführliche Publikations- und Vortragsliste finden Sie hier
Aktuelle Lehrveranstaltungen:
Die Lehrveranstaltungen des aktuellen Semesters finden Sie hier.