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Multidimensionale Heterogenität im Klassenzimmer: Messung, Effekte, Mechanismen (MuHiK)

Leitung

Dr. Camilla Rjosk

ProjektkoordinationDr. Claudia Neuendorf

Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen

Svenja Hascher
Chenru Hou

Studentische Mitarbeiter*innen

Elena-Sevgi Hildebrand

Kooperationspartner*innen

Assistant Prof. Xing Liu (Wayne State University)
Prof. Oliver Lüdtke (IPN Kiel)
Prof. Hans Anand Pant (Humboldt-Universität zu Berlin)
Prof. Sherry Thatcher (University of Tennessee Knoxville)

Ehemalige Mitarbeiter*innen

Aida Kolke

Dr. Georg Lorenz

Sophie Lutter

Daniela Schwindt

Emily Waap

Laufzeit

01. April 2021 – 31. März 2026

Förderung

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Rahmenprogramm empirische Bildungsforschung

Förderkennzeichen: 01JG2106A

 

Projektbeschreibung

Im April 2023 wechselte die interdisziplinäre Nachwuchsforschungsgruppe zum Thema „Multidimensionale Heterogenität im Klassenzimmer: Messung, Effekte, Mechanismen (MuHiK)“ an die Universität Potsdam. In dem fünfjährigen Projekt untersuchen wir, wie die Heterogenität der Schüler:innenschaft anhand mehrerer Merkmale gemessen werden kann und wie die Heterogenität der Schulklasse mit den Leistungen und psychosozialen Merkmalen von Schüler:innen zusammenhängt. Das Projekt wird im Rahmen der Richtlinie zur Förderung von „Nachwuchsforschungsgruppen in der empirischen Bildungsforschung“ durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Hintergrund

Wie sich die Vielfalt oder Heterogenität der Schüler:innenschaft auf das Lernen auswirkt, ist ein zentrales Thema in Bildungspraxis, -politik und -forschung. Untersuchungen dazu, wie die Heterogenität in Schulklassen mit Lernergebnissen von Schüler:innen in Zusammenhang steht, zeigen jedoch uneinheitliche Befunde und beziehen sich meist auf die Betrachtung nur einer Heterogenitätsdimension (z. B. leistungsbezogene oder ethnische Heterogenität). Diese Arbeiten lassen unberücksichtigt, dass Heterogenität in Schulklassen multidimensional und komplex ist. Jede individuelle Person ist durch eine Kombination von Merkmalen (z. B. Geschlecht, Mehrsprachigkeit) gekennzeichnet, weshalb Heterogenität auch als Eigenschaft von Klassen multidimensional zu betrachten ist. Gerade die Kombination verschiedener Schüler:innenmerkmale kann für Prozesse im Klassenzimmer relevant sein. So könnte z. B. eine bezogen auf Leistung, Geschlecht und Mehrsprachigkeit heterogene Klasse anderes unterrichtliches Handeln erfordern oder verschiedene Gruppenbildungen zwischen den Schüler:innen hervorrufen als eine Klasse, die nur bezogen auf Leistung und Geschlecht heterogen zusammengesetzt ist.

 

Inhalte und Ziele des Projekts

Die Nachwuchsforschungsgruppe arbeitet zunächst den Forschungstand zu Effekten verschiedener Heterogenitätsdimensionen auf Schüler:innenleistungen und psychosoziale Schüler:innenmerkmale (z. B. Freundschaften, positives und negatives Sozialverhalten, soziales Wohlbefinden) auf und entwickelt ein theoretisches Rahmenmodell zur Beschreibung von Heterogenitätseffekten in Schulkassen. Daran schließt sich eine methodische Weiterentwicklung der Messung von Heterogenität als multidimensionalem Merkmal auf Gruppenebene an. Hierzu werden u. a. neuere Ansätze aus der Ökonomie zur Heterogenität von Arbeitsteams auf Analysen des Schulklassenkontexts übertragen. Anhand von Analysen bestehender Datensätze wird dann untersucht, inwieweit multidimensionale Heterogenität die Leistung sowie psychosoziale Merkmale von Schüler:innen erklärt. Des Weiteren wird analysiert, inwiefern Prozessmerkmale auf Ebene der Lehrkräfte (u. a. Unterrichtsverhalten, Belastungserleben) sowie der Mitschüler:innen (u. a. Unterstützungsverhalten, Klassenklima) Effekte der multidimensionalen Heterogenität erklären oder beeinflussen können. Gesamtziel ist es, Gelingensbedingungen der Lernentwicklung einer multidimensional heterogenen Schüler:innenschaft zu beschreiben und unter Praxiseinbezug Bereiche zu identifizieren, in denen zukünftige Interventionen erfolgversprechend sind.


Die übergeordneten Fragestellungen des Projekts beziehen sich auf die drei Bereiche Messung, direkte Effekte und Mechanismen und lauten:

Messung:

Lassen sich Ansätze zur Erfassung multidimensionaler Heterogenität auf den Schulklassenkontext übertragen und liefern sie einen Beitrag zur Vorhersage von Schüler:innenleistung und psychosozialen Merkmalen?

Direkte Effekte:

Welcher Zusammenhang besteht zwischen multidimensionaler Heterogenität und Schüler:innenleistung sowie psychosozialen Merkmalen?

Mechanismen:

Welche Prozessmerkmale auf Seiten der Lehrkraft und der Mitschüler:innen können Effekte der multidimensionalen Heterogenität erklären?

 

Praxiskooperation

In dem Projekt ist eine fortwährende Kooperation mit Vertreter:innen der Bildungspraxis, v. a. aus den Bereichen Lehrkräfteausbildung und -weiterbildung sowie Gestaltung von Schulpraxis vorgesehen. In regelmäßigen Treffen werden u. a. die Projektvorhaben sowie mögliche Hürden, zentrale Projektbefunde sowie deren Verbreitung und Nutzbarmachung für die Bildungspraxis diskutiert. Zudem ist gegen Projektende eine Tagung mit einem größeren Kreis an Vertreter:innen der Bildungspraxis zur abschließenden Aufbereitung der Ergebnisse und Erstellung einer praxisnahen Projektsynthese geplant.

Unsere praxisbezogenen Kooperationspartner:innen sind:
Dr. Martina Diedrich (IfBQ, Hamburg)
Dr. Veronika Manitius (QUA-LiS NRW)
Prof. Hans Anand Pant (Humboldt-Universität zu Berlin/IPN)
Susanne Wolter (LISUM, Berlin-Brandenburg)

Aktuelles aus dem Projekt

2024

  • Konferenzbeitrag: Neuendorf, C. (2024, Oktober). Systematic Review: Effects of Classroom Heterogeneity on Students‘ Psycho-Social Outcomes. Poster präsentiert auf dem Autumn LEAD Retreat 2024, Schwäbisch Gmünd.
  • Auslandsaufenthalt: Svenja Hascher besucht ab Mitte Oktober für sechs Wochen Prof. Patricia Jennings an der University of Virginia.
  • Konferenzbeitrag: Neuendorf, C., Hascher, S. & Rjosk, C. (2024, September). Scoping Review: Die Bedeutung von Heterogenität im Klassenzimmer für das sozio-emotionale Erleben von Schüler:innen. Poster auf dem 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Wien, Österreich.
  • Konferenzbeitrag:Hou, C., Lorenz, G, & Rjosk, C.(2024, September).  Is Socioeconomic Diversity in Classrooms Associated with Reduced Socioeconomic Inequality? The Role of Inter-SES Help-seeking in Classroom Networks. Vortrag auf der ECSR 2024, Barcelona, Spanien.
  • Konferenzbeitrag: Hascher, S., Neuendorf, C. & Rjosk, C. (2024, September). How do teachers teach heterogeneous classrooms? Multivariate analyses using large scale assessment primary school data. Vortrag auf der Future Education Konferenz, Graz, Österreich.
  • Konferenzbeitrag: Hou, C., Lorenz, G, & Rjosk, C. (2024, August). Is Socioeconomic Diversity in Classrooms Associated with Reduced Socioeconomic Inequality? The Role of Inter-SES Help-seeking in Classroom Networks. Vortrag auf der 16th European Sociology Association (ESA) Conference 2024, Porto, Portugal.
  • Konferenzbeitrag: Lorenz, G, & Rjosk, C.(2024, August). Fragmentation or Integration? Ethnic Diversity and the Structural Cohesion of Social Networks in Schools. Vortrag auf der 16th European Sociology Association (ESA) Conference 2024, Porto, Portugal.
  • Kolloquiumsbeitrag: Neuendorf, C. (2024, Juni). Effects of Classroom Heterogeneity on Students‘ Psycho-Social Outcomes – A Systematic Review. Vortrag im Forschungskolloquium der Professuren am Department für Erziehungswissenschaft an der Universität Potsdam.
  • Kolloquiumsbeitrag: Rjosk, C. (2024, Juni). Heterogenität im Klassenzimmer: Ein theoretisches Modell zu ihren Auswirkungen. Vortrag im Forschungskolloquium der Professuren am Department für Erziehungswissenschaft an der Universität Potsdam.
  • Forschungsaufenthalt von Lee Lebouf, University of Virginia, USA, an der Universität Potsdam. Lee Lebouf war im MuHiK-Team zu Gast und entwickelte Forschungsideen mit Bezug zur Heterogenität an der Schnittstelle von MuHiK und der Professur für Schulpädagogik (Prof. Rebecca Lazarides). 
  • Konferenzbeitrag: Hou, C., Lorenz, G. & Rjosk, C. (2024, May). Is Socioeconomic Diversity in Classrooms Associated with Reduced Socioeconomic Inequality? The Role of Inter-SES Help-seeking in Classroom Networks. Vortrag auf der Spring Meeting of the Research Committee 28 on Social Stratification and Mobility (RC28), Shanghai, China.
  • Konferenzbeitrag: Kroneberg, C. & Lorenz, G. (2024, May). Structural sources of segregation: How classroom composition shapes interethnic friendships. Vortrag auf der annual Conference of the International Network of Analytical Sociology (INAS), Leipzig, Deutschland.
  • Podcast: Lorenz, G. (2024, März). Diverse Schulklassen fördern die Integration geflüchteter Schulkinder. Listen.UP der Podcast zum Wissens- und Technologietransfer an der Universität Potsdam. https://listenup.podigee.io/58-new-episode
  • Konferenzbeitrag: Hascher, S., Neuendorf, C. & Rjosk, C. (2024, März). Lernbedingungen unter der Lupe: Chancen und Herausforderungen beim Unterrichten heterogener Klassen. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Deutschland. 
  • Konferenzbeitrag: Lorenz, G., Sachse, K., Rjosk, C. Schumann, K. & Lüdtke, O. (2024, März). Konzeption und Messung multidimensionaler Heterogenität in Schulen. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Deutschland.
  • Konferenzbeitrag: Rjosk, C. & Lorenz, G. (2024, März). Lehren und Lernen in heterogenen Schulklassen. Symposium auf der 11. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Deutschland.
  • Kolloquiumsbeitrag: Hascher, S., Neuendorf, C. & Rjosk, C. (2024, Januar). Chance und Herausforderung für Lehrkräfte und Unterricht: Lernbedingungen in heterogenen Grundschulklassen. Vortrag im Forschungskolloquium der Professuren am Department für Erziehungswissenschaft an der Universität Potsdam.
  • Kolloquiumsbeitrag: Hou, C., Lorenz, G. & Rjosk, C. (2024, May). Is Socioeconomic Diversity in Classrooms Associated with Reduced Socioeconomic Inequality? The Role of Inter-SES Help-seeking in Classroom Networks. Vortrag im Forschungskolloquium der Professuren am Department für Erziehungswissenschaft an der Universität Potsdam.
  • Interview mit Camilla Rjosk: Matthias Zimmermann (2024). Wirklich heterogen statt (nur) inklusiv – Camilla Rjosk will die Schulentwicklung auf viele Füße stellen. In PortalWissen. Das Forschungsmagazin der Universität Potsdam. (Ausg. 1/2024)

 

2023

  • Projektveröffentlichung: Lorenz, G., Lenz, S. & Rjosk, C. (2023). Effizienz and soziale Ungleichheit in strikt leistungsdifferenzierenden Bildungssystemen. Eine kritische Betrachtung des Model of Ability Tracking (MoAbiT).Zeitschrift für Soziologie, 52(4), 404-424. https://doi.org/10.1515/zfsoz-2023-2028
  • Treffen mit praxisbezogenen Kooperationspartner:innen (2023, Dezember): Auf dem zweiten „Sounding-Board-Meeting“ wurden v.a. Projektentwicklungen, die erste Version eines entwickelten theoretischen Rahmenmodells zu Effekten von Heterogenität im Klassenzimmer sowie Ergebnisse zu Teilprojekten mit den Kooperationspartner:innen diskutiert.
  • Eingeladener Vortrag: Rjosk, C. (2023, Oktober). Heterogenität im Klassenzimmer: Chancen und Herausforderungen. Impulsvortrag auf der Tagung Uni trifft Schule: Bildung | Netzwerk | Transfer, Universität Potsdam.
  • Konferenzbeitrag: Hou, C., Lorenz, G. & Rjosk, C. (2023, August). Multidimensional diversity within classrooms and educational inequality: Socioeconomic segregation in students’ helping networks. Vortrag auf der 4. Cultural Diversity, Migration, and Education Conference (CDME), Halle (Saale), Deutschland.
  • Eingeladener Vortrag: Lorenz, G. (2023, Juni). Separation or integration? Ethnic diversity, consolidation, and social network cohesion. Invited talk at the workshop Causes and Consequences of Segregation. Evidence from Research on Intergroup Relations and Social Networks, MZES, Mannheim, Deutschland.
  • Konferenzbeitrag: Hascher, S., Rjosk C. & Lorenz, G. (2023, März). Lernen in heterogenen Klassenzimmern. Welche Rolle spielen Lehrkraft und Unterricht? Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen, Deutschland.
  • Konferenzbeitrag: Hou, C., Rjosk, C. & Lorenz, G. (2023, März). Effects of (multidimensional) classroom diversity on students’ achievement: the possible role of student cohesion. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen, Deutschland.
  • Konferenzbeitrag: Rjosk, C., Lorenz, G., Hascher, S., Hou, C. & Lüdtke, O. (2023, März). Meta-analytic review: Effekte der Leistungsheterogenität in Schulklassen und Schulen auf Schüler:innenleistung. Vortrag auf dem 10. Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen, Deutschland.
  • Kolloquiumsbeitrag: Hascher, S. & Rjosk, C. (2023, Januar). Lernen in heterogenen Klassenzimmern. Welche Rolle spielen Lehrkraft und Unterricht? Vortrag im Forschungskolloquium des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), Berlin, Deutschland.

 

2022

  • Treffen mit praxisbezogenen Kooperationspartner:innen (2022, November): Auf dem ersten „Sounding-Board-Meeting“ wurden v.a. die Anlage des gesamten Projekts sowie erste Ergebnisse zu Teilprojekten mit den Kooperationspartner:innen diskutiert.
  • Konferenzbeitrag: Lorenz, G., & Rjosk, C. (2022, Juli). The benefits of diversity within diversity: Variety and separation effects on structural cohesion. Vortrag auf der European Consortium for Sociological Research annual conference (ECSR), Amsterdam, Niederlande.  
  • Konferenzbeitrag: Rjosk, C. & Lorenz, G., (2022, März). Zusammenhänge zwischen multidimensionaler Heterogenität in Schulkassen und dem sozialen Zusammenhalt unter Jugendlichen. Vortrag auf der 9. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg (digitale Veranstaltung), Deutschland.

2021

  • Kolloquiumsbeitrag: Rjosk, C. & Lorenz, G. (2021, November). Multidimensionale Heterogenität im Klassenzimmer: Messung, Effekte, Mechanismen (MuHiK). Projektvorstellung im Forschungskolloquium des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), Berlin, Deutschland.