Zum 01.12.2023 begrüßen wir unsere neue Kollegin, Frau Cindy Ballaschk, am Lehrstuhl. Sie verstärt unser Team im Bereich Forschung und Lehre.
Neue Veröffentlichungen:
Porsch, R., Schipolowski, S., Rjosk, C. & Sachse, K. A. (2023). Effects of an early start in learning English as a foreign language on reading and listening comprehension in Year 9. Language Teaching for Young Learners. Doi: https://doi.org/10.1075/ltyl.22017.por
Lorenz, G., Kogan, I., Gentrup, S., & Kristen, C. 2023. Non-native accents among school beginners and teacher expectations for future student achievements. Sociology of Education. https://doi.org/10.1177/00380407231202978.
Lorenz, G., Lenz, S., & Rjosk, C. (2023) Effizienz and soziale Ungleichheit in strikt leistungsdifferenzierenden Bildungssystemen. Eine kritische Betrachtung des Model of Ability Tracking (MoAbiT). Zeitschrift für Soziologie. https://doi.org/10.1515/zfsoz-2023-2028.
Seit dem 01.11.2023 begrüßen wir 2 neue Teammitglieder am Lehrstuhl Schulentwicklung. Herzlich willkommen für Frau Dr. Claudia Neuendorf, wissenschaftliche Mitarbeiterin im MuHiK-Projektteam, und Frau Elena-Sevgi Hildebrand. Diese verstärkt das Projektteam als Wissenschaftliche Hilfskraft.
Neue Publikation [u.a. von Prof. Dr. Camilla Rjosk]: Henschel, S., Rjosk, C. & Heinschel, A. (2023). Merkmale der Unterrichtsqualität im Fach Deutsch. In P. Stanat. S. Schipolowski, R. Schneider, S. Weirich, S. Henschel & K. A. Sachse (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2022. Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich (S. 359-387). Waxmann. https://www.iqb.hu-berlin.de/bt/BT2022/Bericht/
Der Arbeitsbereich Schulentwicklung begrüßt zum 15.10.2023 herzlich zwei neue Mitarbeiter:innen. Zum einen unterstützt Frau Emily Waap den Arbeitsbereich als Wissenschaftliche Hilfskraft und zum anderen verstärkt Herr Martin Bücher (M.A.) den Arbeitsbereich als Akademischer Mitarbeiter in Lehre und Forschung.
Mit Freude begrüßen wir zum 01.10.2023 zwei neue Mitarbeiterinnen am Arbeitsbereich Schulentwicklung. Theresa Mros (M.Ed. & M.A.) promoviert über die Bedeutung der Identifikation mit Herkunfts- und Aufnahmekultur für Lern- und Professionalisierungsprozesse im Kontext Schule und verstärkt unseren Arbeitsbereich in Lehre und Forschung. Darüber hinaus begrüßen wir Annika Scheerer, die unseren Arbeitsbereich als Wissenschaftliche Hilfskraft vor allem im Hinblick auf die Verbesserung der Qualität der Lehre unterstützt. Herzlich Willkommen!
Neue Publikation [u.a. von Dr. Georg Lorenz] Are adolescents more socially integrated in all-day schools than in half-day schools? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. doi: 10.1024/1010-0652/a000370
Neue Publikation [u.a. von Prof. Dr. Camilla Rjosk]: Explaining performance decline over the course of taking comprehensive proficiency tests: the roles of effort and omission propensity. International Journal of Testing. DOI: 10.1080/15305058.2023.2250889
Neue Publikation [u. a. von Franziska Rogge]: Die Entwicklung technikbezogener Überzeugungen im Rahmen inklusionspädagogischer Professio-nalisierung im Lehramtsstudium Sekundarstufe während der Corona-Semester.QfI -Qualifizierung für Inklusion
Neue Publikation [u. a. von Dr. Georg Lorenz] in Nature Human Behaviour: Ethnische Diversität in Schulklassen fördert positive soziale Beziehungen von geflüchteten Jugendlichen. Zur Pressemitteilung