Professur für Schulentwicklung
Herzlich Willkommen im Arbeitsbereich für Schulentwicklung!
Wir sind ein interdisziplinäres Team, das sich in Forschung und Lehre mit dem schulischen Umgang mit Heterogenität der Schüler:innenschaft und inklusiver Beschulung sowie diesbezüglichen schulischen Entwicklungsprozessen auseinandersetzt.
Aktuelles
Archiv
2024
25.01.2024: Frau Dr. Claudia Neuendorf gibt beim SWR ein Interview zum Thema: "Streber und Nerds sind doch beliebt"
01.02.2024: Neue Veröffentlichung von Külker, Rjosk et. al. zum Thema: Selbsteingeschätzte Kompetenz zum inklusiven Unterrichten von Lehrkräften u. die Gestaltung von Lerngelegenheiten. "Zeitschrift für Pädagogik"
20.02.2024: Interview mit Frau Dr. C. Neuendorf im Deutschlandfunk Nova zum Thema: Forschung zur sozialen Integration leistungsstarker Schüler:innen. "Amoklauf in Prag, Streik der Hausarztpraxen, Streber"
11.03.2024: Podcast mir Dr. Georg Lorenz zum Thema: Diverse Schulklassen fördern die Integration geflüchteter Schulkinder. "Podcast"
15.06.2024: Thema: Auswirkung von Schulstrukturreformen auf die Bildungsambitionen von Schüler:innen "Studium der Bildungsbewertung"
27. - 30.08.2024: Georg Lorenz und Chenru Hou präsentierten Forschungsergebnisse aus dem MuHiK Projekt.
31.08.2024: Wir verabschieden Carina Riedmiller als Assistenz des Arbeitsbereichs. "Ehemalige Mitarbeiterin"
31.08.2024: Wir verabschieden Georg Lorenz und gratulieren zu seiner Position als Assistant Professor in Utrecht. "Ehemaliger Mitarbeiter"
01.09.2024: Wir begrüßen Lisa Roth als neue Assistenz in unserem Arbeitsbereich. "Neue Mitarbeiterin"
03.09.2024: Svenja Hascher stellt auf der "Future of Education" Konferenz in Graz ihren Vortrag "How do teachers teach diverse classrooms?" vor "Konferenz in Graz"
04.09.2024: Thema: Zusammenhang von Unterrichtsqualität und Klassenkomposition in Klassen derselben Lehrkraft "Unterrichtsqualität "
12.-14.09.2024: Chenru Hou präsentierte einen Vortrag auf der ECSR 2024 mit einer Forschung vom MuHiK Projekt.
16.09.2024: Dr. Claudia Neuendorf stellt Ergebnisse aus dem MuHiK-Projekt auf der DGPs-Konferenz in Wien vor.
18.09.2024: Thema: Jugendliches Engagement im Sportverein "Springer Nature"
seit Oktober 2024: Svenja Hascher besucht ab Mitte Oktober für sechs Wochen Prof. Patricia Jennings an der University of Virginia.
15.10.2024: Wir begrüßen Anna Picht als neue studentische Hilfskraft an unserem Arbeitsbereich.
Im Projekt MuHiK ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle (100% E13) zu besetzen. Das Projekt läuft noch bis 31.03.2026.
16. -18.10.2024: Claudia Neuendorf präsentierte ein Poster zur Forschung in unserem MuHiK-Projekt auf dem LEAD-Retreat in Schwäbisch Gmünd.
06.11.2024: Hr. Dr. Peter Kossack wurde vom Senat als Vertreter des akademischen Mittelbaus zum Mitglied der Kommission für Entwicklungsplanung und Finanzen (EPK) gewählt.
2023
Zum 01.12.2023 begrüßen wir unsere neue Kollegin, Frau Cindy Ballaschk, am Lehrstuhl. Sie verstärt unser Team im Bereich Forschung und Lehre.
Neue Veröffentlichungen:
Porsch, R., Schipolowski, S., Rjosk, C. & Sachse, K. A. (2023). Effects of an early start in learning English as a foreign language on reading and listening comprehension in Year 9. Language Teaching for Young Learners. Doi: https://doi.org/10.1075/ltyl.22017.por
Lorenz, G., Kogan, I., Gentrup, S., & Kristen, C. 2023. Non-native accents among school beginners and teacher expectations for future student achievements. Sociology of Education. https://doi.org/10.1177/00380407231202978.
Lorenz, G., Lenz, S., & Rjosk, C. (2023) Effizienz and soziale Ungleichheit in strikt leistungsdifferenzierenden Bildungssystemen. Eine kritische Betrachtung des Model of Ability Tracking (MoAbiT). Zeitschrift für Soziologie. https://doi.org/10.1515/zfsoz-2023-2028.Seit dem 01.11.2023 begrüßen wir 2 neue Teammitglieder am Lehrstuhl Schulentwicklung. Herzlich willkommen für Frau Dr. Claudia Neuendorf, wissenschaftliche Mitarbeiterin im MuHiK-Projektteam, und Frau Elena-Sevgi Hildebrand. Diese verstärkt das Projektteam als Wissenschaftliche Hilfskraft.
Neue Publikation [u.a. von Prof. Dr. Camilla Rjosk]: Henschel, S., Rjosk, C. & Heinschel, A. (2023). Merkmale der Unterrichtsqualität im Fach Deutsch. In P. Stanat. S. Schipolowski, R. Schneider, S. Weirich, S. Henschel & K. A. Sachse (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2022. Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich (S. 359-387). Waxmann. https://www.iqb.hu-berlin.de/bt/BT2022/Bericht/
Der Arbeitsbereich Schulentwicklung begrüßt zum 15.10.2023 herzlich zwei neue Mitarbeiter:innen. Zum einen unterstützt Frau Emily Waap den Arbeitsbereich als Wissenschaftliche Hilfskraft und zum anderen verstärkt Herr Martin Bücher (M.A.) den Arbeitsbereich als Akademischer Mitarbeiter in Lehre und Forschung.
Mit Freude begrüßen wir zum 01.10.2023 zwei neue Mitarbeiterinnen am Arbeitsbereich Schulentwicklung. Theresa Mros (M.Ed. & M.A.) promoviert über die Bedeutung der Identifikation mit Herkunfts- und Aufnahmekultur für Lern- und Professionalisierungsprozesse im Kontext Schule und verstärkt unseren Arbeitsbereich in Lehre und Forschung. Darüber hinaus begrüßen wir Annika Scheerer, die unseren Arbeitsbereich als Wissenschaftliche Hilfskraft vor allem im Hinblick auf die Verbesserung der Qualität der Lehre unterstützt. Herzlich Willkommen!
Neue Publikation [u.a. von Dr. Georg Lorenz] Are adolescents more socially integrated in all-day schools than in half-day schools? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. doi: 10.1024/1010-0652/a000370
Neue Publikation [u.a. von Prof. Dr. Camilla Rjosk]: Explaining performance decline over the course of taking comprehensive proficiency tests: the roles of effort and omission propensity. International Journal of Testing. DOI: 10.1080/15305058.2023.2250889
Neue Publikation [u. a. von Franziska Rogge]: Die Entwicklung technikbezogener Überzeugungen im Rahmen inklusionspädagogischer Professio-nalisierung im Lehramtsstudium Sekundarstufe während der Corona-Semester.QfI -Qualifizierung für Inklusion
Neue Publikation [u. a. von Dr. Georg Lorenz] in Nature Human Behaviour: Ethnische Diversität in Schulklassen fördert positive soziale Beziehungen von geflüchteten Jugendlichen. Zur Pressemitteilung