Zum Hauptinhalt springen

Dr. Franziska Rogge

Franziska Rogge - akademische Mitarbeiterin am Lehrstuhl Schulentwicklung

Akademische Mitarbeiterin

 

Campus Golm
Haus 24, Raum 2.64
Karl-Liebknecht-Straße 24-25
14476 Potsdam

 

Sprechzeiten
nach Absprache

Akademischer und beruflicher Werdegang:

03/2024

Promotion im Fach Erziehungswissenschaft (Dr. phil.) an der Universität Potsdam, Thema: "Multiprofessionelle Kooperation an inklusiven Schulen im Bundesland Brandenburg: Vorkommen, Profile, Auswirkungen"

 

seit 04/2023

Akademische Mitarbeiterin in der Professur „Schulentwicklung“, Universität Potsdam

 

07/2017 – 03/2023

Akademische Mitarbeiterin in der Professur „Inklusion und Organisationsentwicklung“, Universität Potsdam

 

2017

M.A. Erziehungswissenschaft, Universität Potsdam

 

 

Forschungsschwerpunkte:

  • Förderplanprozesse in multiprofessionellen Teams
  • Prozesse multiprofessioneller Kooperation und deren Einfluss auf die kognitive und soziale Entwicklung von Schüler*innen
  • Professionalisierung von Lehrkräften

 

Ausgewählte Publikationen:

  • Rogge, F. (2024). Multiprofessionelle Kooperation an inklusiven Schulen im Bundesland Brandenburg: Vorkommen, Profile, Auswirkungen. Dissertation, Universität Potsdam. https://doi.org/10.25932/publishup-63919
  • Rogge, F., Wagner, S., Nowak, V., Liebner, S., Entrich, S. R., Krauskopf, K. & Knigge, M.(2023). Die Entwicklung technikbezogener Überzeugungen im Rahmen inklusionspädagogischer Professio-nalisierung im Lehramtsstudium Sekundarstufe während der Corona-Semester.QfI -Qualifizierung für Inklusion, 5(2), doi: 10.21248/QfI.108
  • Knigge, M., Rogge, F., Kobs, S., Lenkeit, J., Ehlert, A., Hartmann, A. & Spörer, N. (2023). Schulische Kooperation in Abhängigkeit der Organisationsform. In J. Lenkeit, A. Hartmann, A. Ehlert, M. Knigge & N. Spörer (Hrsg.), Schulische Inklusion auf dem Weg. Abschlussbericht zur „Evaluation Gemeinsames Lernen und Schulzentren im Bundesland Brandenburg“ (S. 97–104). Waxmann. DOI: 10.31244/9783830996286.
  • Rogge, F., Salzberg-Ludwig, K., Krauskopf, K. & Knigge, M. (2022). Entwicklung von Förderzielen für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe auf der Grundlage kooperativer Förderplanung mit FiT-S. In S. Fränkel, M. Grünke, T. Hennemann, D. C. Hövel, C. Melzer & K. Ziemen (Hrsg.), Teilhabe in allen Lebensbereichen: Ein Blick zurück und nach vorn (S. 216–220). Klinkhardt. (https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2541.html).
  • Liebner, S., Wagner, S., Kobs, S., Rogge, F., Krauskopf, K., & Knigge, M. (2022). Kollegiale Fallberatung in der inklusionsorientierten Lehrkräftebildung - Ein Instrument zur Förderung der Selbstwirksamkeit angehender Lehrkräfte? In Schröter, A., Kortmann, M., Schulze, S., Kempfer, K., Anderson, S., Sevdiren, G., Bartz, J., Kreutchen, C. (Hrg.), Inklusion in der Lehramtsausbildung - Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse. (S. 131-146). Münster: Waxmann. DOI: 10.31244/9783830995999.
  • Rogge, F., Knigge, M., Krauskopf, K., Ehlert, A., Hartmann, A., Lenkeit, J. & Spörer, N. (2021). Multiprofessionelle Kooperation als Innovation – Eine Untersuchung zu Rahmenbedingungen und Kooperationsformen an inklusiven Schulen in Brandenburg. Empirische Pädagogik, 35 (4), 337 - 355. (https://www.vep-landau.de/produkt/empirische-paedagogik-2021-35-4/).
  • Krauskopf K., Rogge, F., Salzberg-Ludwig, K. & Knigge, M. (2019). Förderplanung im Team für die Sekundarstufe (FiT-S). Anleitung für die effiziente Planungssitzung. München: E. Reinhardt Verlag. (https://www.reinhardt-verlag.de/54341_krauskopf_foerderplanung_im_team_fuer_die_sekundarstufe_fit_s_/).

 

Ausgewählte Vorträge:

  • Rogge, F., Knigge, M., Ehlert, A., Hartmann, A., Lenkeit, J., & Spörer, N. (2023). Zusammenhänge zwischen multiprofessioneller Kooperation und der Leistungsentwicklung von Schüler*innen an inklusiven Schulen. Vortrag auf der AEPF, 13.09.-15.09., Universität Potsdam, Potsdam.
  • Liebner, S., Wagner, S., Rogge, F., Nowak, V., Entrich, S., Krauskopf, K., & Knigge, M. (2023). Die Entwicklung emotionaler Erschöpfung bei Lehramtsstudierenden vor, während und nach der Corona-Pandemie. Vortrag auf der AEPF, 13.09.-15.09., Universität Potsdam, Potsdam.
  • Rogge, F., Krauskopf, K., Ehlert, A., Hartmann, A., Lenkeit, J., Spörer, N., & Knigge, M. (2023). Profile multiprofessioneller Kooperation an inklusiven Schulen in Brandenburg. Vortrag auf der 10.Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), 28.02.-03.03., Universität Duisburg-Essen, Essen.
  • Rogge, F. (2022). Rahmenbedingungen und Formen multiprofessioneller Kooperation an (inklusiven) Schulen. Keynote auf der 9. Netzwerktagung des Projekts Campusschulen, 02.06.2022, Potsdam.
  • Liebner, S., Wagner, S., Kobs, S., Rogge, F., Krauskopf, K. & Knigge, M. (2021). Collegial casework in inclusive teacher education: A self-efficacy tool for pre-service teachers? 19th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Virtual Conference.
  • Rogge, F., Wagner, S., Nowak, V. & Liebner, S. (2021). Wie erleben Lehramtsstudierende die Corona‐Semester? Die Entwicklung von Technikbereitschaft und emotionaler Erschöpfung. Vortrag im Symposium „Digitale Lehr‐Lern‐Prozesse an der Hochschule: Bedarfe und Effekte“ (Organisation: S. Liebner & F. Rogge). digiGEBF Thementagung „Hochschule 2021“. Online-Konferenz.
  • Rogge, F.; Salzberg-Ludwig, K.; Krauskopf, K. & Knigge, M. (2020). Entwicklung von Förderzielen für Schüler*innen der Sekundarstufe auf der Grundlage kooperativer Förderplanung mit FiT-S. Beitrag zur DGfE Sektionstagung Sonderpädagogik, 09.-11.09., Universität zu Köln, Köln.

 

Die ausführliche Publikations- und Vortragsliste finden Sie hier.

 

Aktuelle Lehrveranstaltungen:

Die Lehrveranstaltungen des aktuellen Semesters finden Sie hier.