Forschung
Forschungsschwerpunkte des Arbeitsbereichs
Wir untersuchen, welche Bedeutung das Lernen in heterogenen Schulklassen und Schulen für die leistungsbezogene und psychosoziale Entwicklung von Heranwachsenden spielt. Dabei fokussieren wir Bedingungen auf Ebene der Schule, der Lehrkräfte und der Peers im Klassenzimmer. Ein weiterer Fokus des Arbeitsbereichs liegt auf schulischen Entwicklungsprozessen zum Umgang mit Heterogenität der Schüler:innenschaft.
Dissertations- und Post-Doc-Projekte
Cindy Ballaschk | Wissen zu Geschlecht und Sexualität im Kontext sexueller Bildung an der Schule |
Svenja Hascher | Lernen in heterogenen Klassenzimmern. Welche Rolle spielen Lehrkraft und Unterricht? |
Chenru Hou | Impacts of Multidimensional Diversity within Classrooms on Students' Outcomes and Educational Inequality: Exploration of Mechanisms from Peers‘ Perspective |
Dr. Peter Kossack | Dekonstruktion und Inklusion: Eine poststrukturalistisch orientierte Analyse zum Paradoxieproblem des pädagogischen Inklusionsdiskurses |
Theresa Mros | Identifikation mit der Herkunftskultur und der Aufnahmekultur Deutschland. Implikationen für das Lernen von Schüler:innen sowie für die professionellen Kompetenzen von Lehrkräften |
Dr. Claudia Neuendorf | Die soziale Integration von Schülerinnen und Schülern - Welche Rolle spielt der Klassenkontext? |
Dr. Franziska Rogge | Die Gestaltung multiprofessioneller Kooperation und deren Einfluss auf die Entwicklung von Schüler:innen in inklusiven Schulen im Land Brandenburg |