Zum Hauptinhalt springen

Forschung

Forschungsschwerpunkte des Arbeitsbereichs

Wir untersuchen, welche Bedeutung das Lernen in heterogenen Schulklassen und Schulen für die leistungsbezogene und psychosoziale Entwicklung von Heranwachsenden spielt. Dabei fokussieren wir Bedingungen auf Ebene der Schule, der Lehrkräfte und der Peers im Klassenzimmer. Ein weiterer Fokus des Arbeitsbereichs liegt auf schulischen Entwicklungsprozessen zum Umgang mit Heterogenität der Schüler:innenschaft.

 

Dissertations- und Post-Doc-Projekte

 

Cindy Ballaschk

Wissen zu Geschlecht und Sexualität im Kontext sexueller Bildung an der Schule

Svenja Hascher

Lernen in heterogenen Klassenzimmern. Welche Rolle spielen Lehrkraft und Unterricht?

Chenru Hou

Impacts of Multidimensional Diversity within Classrooms on Students' Outcomes and Educational Inequality: Exploration of Mechanisms from Peers‘ Perspective

Dr. Peter Kossack                                          

Dekonstruktion und  Inklusion: Eine poststrukturalistisch orientierte Analyse zum Paradoxieproblem des pädagogischen Inklusionsdiskurses

Theresa Mros

Identifikation mit der Herkunftskultur und der Aufnahmekultur Deutschland. Implikationen für das Lernen von Schüler:innen sowie für die professionellen Kompetenzen von Lehrkräften

Dr. Claudia Neuendorf

Die soziale Integration von Schülerinnen und Schülern - Welche Rolle spielt der Klassenkontext?

Dr. Franziska Rogge

Die Gestaltung multiprofessioneller Kooperation und deren Einfluss auf die Entwicklung von Schüler:innen in inklusiven Schulen im Land Brandenburg

 

Aktuelle Forschungsprojekte des Arbeitsbereichs

Multidimensionale Heterogenität im Klassenzimmer: Messung, Effekte, Mechanismen (MuHiK)

In dem Projekt MuHiK gehen wir u. a. der Frage nach, wie die Vielfalt der Schüler:innen im Klassenzimmer anhand mehrerer Merkmale gleichzeitig gemessen werden.

Kaleidoskop Schule: Vielfalt als Motor für Schulentwicklung

In dem Projekt erforschen wir u.a. wie Schulen mit Vielfalt ihrer Schüler:innenschaft umgehen und welche Ressourcen und Bedarfe sie zur Weiterentwicklung in diesem Bereich besitzen.