Prof. Dr. Camilla Rjosk
Professorin für Schulentwicklung
Campus Golm
Haus 24 - Raum 2.69
Karl-Liebknecht-Straße 24 - 25
14476 Potsdam
Sprechzeiten
nach Absprache
Akademischer und beruflicher Werdegang:
seit 04/2023 | Professur für Schulentwicklung, Universität Potsdam |
seit 04/2023 | Nachwuchsforschungsgruppenleitung „Multidimensionale Heterogenität im Klassenzimmer: Messung, Effekte, Mechanismen“ (MuHiK), gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Universität Potsdam |
04/2021 – 03/2023 | Nachwuchsforschungsgruppenleitung „Multidimensionale Heterogenität im Klassenzimmer: Messung, Effekte, Mechanismen“ (MuHiK), gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin |
04/2016 – 03/2021 | Akademische Mitarbeiterin am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin, Bereich Fremdsprachen [Postdoc.] |
12/2015 | Promotion im Fach Psychologie (Dr. rer. nat.) an der Humboldt-Universität zu Berlin, Thema: „Zuwanderungsbezogene Klassenzusammensetzung: Messung sowie direkte und vermittelte Effekte auf Leistung und psychosoziale Schülermerkmale“ |
08/2015 – 05/2018 | Akademische Mitarbeiterin am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin, Bereich Bildungstrend 2016 [Predoc. – Postdoc.] |
11/2010 – 07/2015 | Akademische Mitarbeiterin am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin, Bereich Allgemeine Hochschulreife und Sekundarstufe I [Predoc.] |
10/2009 – 09/2010 | Akademische Mitarbeiterin am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin und am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) in Dortmund, Projekt „Bild-Text-Integration“ [Predoc.] |
10/2008 | Diplom in Psychologie, Freie Universität Berlin |
Den ausfühlichen Lebenslauf finden Sie hier.
Forschungsschwerpunkte:
- Heterogenität der Schüler:innenschaft
- Kompositionseffekte
- leistungsbezogene und psychosoziale Entwicklung von Schüler:innen
- Diagnostische Fähigkeiten von Lehrkräften und Erwartungseffekte
- Merkmale von Unterrichtsqualität
Ausgewählte Publikationen:
Henschel, S., Heppt, B., Rjosk, C. & Weirich, S. (2022). Zuwanderungsbezogene Disparitäten. In P. Stanat, S. Schipolowski, R. Schneider, K. Sachse, S. Weirich & S. Henschel (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2021. Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der 4. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich (S. 151-189). Münster: Waxmann. Link
Rjosk, C. (2022). Dispersion of student achievement and classroom composition. In T. Nilsen, A. Stancel-Piᶏtak, & J.-E. Gustafsson (Eds.), International Handbook of Comparative Large-Scale Studies in Education. Perspectives and Findings. Springer International Handbooks of Education. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-030-38298-8_47-1
Rjosk, C., Richter, D., Lüdtke, O., & Eccles, J. S. (2017). Ethnic composition and heterogeneity in the classroom–Their measurement and relationship with student outcomes. Journal of Educational Psychology, 109, 1188–1204. doi: 10.1037/edu0000185
Stanat, P., Schipolowski, S., Rjosk, C., Weirich, S. & Haag, N. (2017). IQB-Bildungstrend 2016. Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der 4. Jahrgangsstufe im zweiten Ländervergleich. Münster: Waxmann. Link
Timmermans, A. C., Rubie-Davies, C. M., & Rjosk, C. (2018). Pygmalion’s 50th anniversary: The state of the art in teacher expectation research (Special issue). Educational Research and Evaluation, 24(3-5). https://doi.org/10.1080/13803611.2018.1548785
Ausgewählte Vorträge:
Rjosk, C., Lorenz, G., Hascher, S., Hou, C. & Lüdtke, O. (2023, März). Meta-analytic review: Effekte der Leistungsheterogenität in Schulklassen und Schulen auf Schüler:innenleistung. Vortrag auf dem 10. Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen.
Rjosk, C. & Lorenz, G., (2022, März). Zusammenhänge zwischen multidimensionaler Heterogenität in Schulkassen und dem sozialen Zusammenhalt unter Jugendlichen. Vortrag auf der 9. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg (digitale Veranstaltung).
Rjosk, C., Schotte, K., Hachfeld, A. & Stanat, P. (2017, März). Zuwanderungsbezogene Klassenzusammensetzung und multikulturelle Überzeugungen von Lehrkräften: Zusammenhänge mit dem Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler. In H. Dumont & F. Stäbler (Chairs), Der Einfluss der Schul- und Klassenkomposition auf die sozial-emotionale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern. Symposium auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.
Rjosk, C., Seuring, J., & Stanat, P. (2015, August). Language minority classroom composition: Do peers affect students’ language achievement? Paper presented at the 16th Biennal Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Cyprus, Greece.
Rjosk, C., Richter, D., Lüdtke, O., Stanat, P., & Eccles, J. S. (2015, April). Ethnic composition and heterogeneity in the classroom – Measurement and relationship with student outcomes. In E. Ruzek (Chair), Student heterogeneity in the classroom: Precursors and links to outcomes. Symposium conducted at the 2015 Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), Chicago, IL, USA.
Aktuelle Lehrveranstaltungen:
Die Lehrveranstaltungen des aktuellen Semesters finden Sie hier.