Zum Hauptinhalt springen

Theresa Mros

Akademische Mitarbeiterin

 

Campus Golm
Haus 24, Raum 2.66
Karl-Liebknecht-Straße 24-25
14476 Potsdam

 

Sprechzeiten
nach Absprache

Akademischer und beruflicher Werdegang:

2024

Promotion zur Dr. phil. an der Freien Universität Berlin: „Identifikation mit der Herkunftskultur und der Aufnahmekultur Deutschland. Implikationen für das Lernen von Schüler:innen sowie für die professionellen Kompetenzen von Lehrkräften“

seit 10/2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Schulentwicklung, Universität Potsdam

 

seit 10/2018                         

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich für Schul- und Unterrichtsforschung, Freie Universität Berlin

 

09/2020

M.Ed. Lehramt Sek I/II für die Unterrichtsfächer Spanisch und Geschichte, Universität Potsdam

 

09/2014

M.A. Bildungswissenschaften, Freie Universität Berlin

 

Forschungsschwerpunkte:

  • Implizite Einstellungen
  • Soziale Stereotype und Metastereotype
  • Schüler:innen und Lehrkräfte mit Migrationshintergrund
  • Zusammenhänge zwischen sozialen und kulturellen Gruppenzugehörigkeiten

 

Ausgewählte Publikationen:

  • Frühauf, M., Hildebrandt, J., Mros, T., Zander, L., McElvany, N., & Hannover, B. (2023). Does an immigrant teacher help immigrant students cope with stereotype threat? Preservice teachers' and school students' perceptions of teacher bias, sensitivity, and motivational support, as well as stereotype threat effects on immigrant students' learning. Social Psychology Education. https://doi.org/10.1007/s11218-023-09793-z
  • Ollrogge, K., Frühauf, M., Mros, T., Boettger, J., Höhne, E., McElvany, N., Zander, L. & Hannover, B. (2022). Can I dismiss the stereotype – as my teacher did? Influence of stereotype activation and an immigrant teacher on student learning. Social Psychology Education. https://doi.org/10.1007/s11218-022-09707-5

 

Ausgewählte Vorträge:

  • Kreutzmann, M., Koeppen, K., Mros, T. & Hannover, B. (2023). Überzeugungen und Selbstwirksamkeitserwartungen im Unterrichten leistungsheterogener Lerngruppen. Unterschiede zwischen ethnischen Minoritäts- und Majoritätslehramtsstudierenden und Auswirkungen auf die Adaptivität des Lehrkraftverhaltens in Lehrkraft-Lernenden-Dyaden. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Duisburg-Essen, Deutschland.
  • Mros, T., Frühauf, M. & Hannover B. (2022). Sind Stereotype beim Lernen weniger bedrohlich als in einer Leistungssituation? Unerwartete Effekte der Aktivierung eines Stereotyps über türkischsprechende Schüler:innen auf Wortlernzuwächse. Vortrag auf der 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg, Deutschland.
  • Mros, T., Ollrogge, K., Frühauf, M. & Hannover B. (2021). Wortschatzerwerb bei türkischen Jugendlichen nach implizitem Stereotype-Threat durch eine türkische Lehrkraft. Vortrag auf der 18. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie (PaePsy), Heidelberg, Deutschland.
  • Frühauf, M., Mros, T., Böttger, J., Ollrogge, K., & Hannover, B. (2021). Word learning gains of Turkish origin students under stereotype threat activated by an ingroup or outgroup teacher. Vortrag auf der 3rd Cultural Diversity, Migration and Education Conference (CDME), Potsdam, Deutschland.

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Die Lehrveranstaltungen des aktuellen Semesters finden Sie hier.