Theresa Mros
Akademische Mitarbeiterin
Campus Golm
Haus 24, Raum 2.66
Karl-Liebknecht-Straße 24-25
14476 Potsdam
Sprechzeiten
nach Absprache
Akademischer und beruflicher Werdegang:
2024 | Promotion zur Dr. phil. an der Freien Universität Berlin: „Identifikation mit der Herkunftskultur und der Aufnahmekultur Deutschland. Implikationen für das Lernen von Schüler:innen sowie für die professionellen Kompetenzen von Lehrkräften“ |
seit 10/2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Schulentwicklung, Universität Potsdam
|
seit 10/2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich für Schul- und Unterrichtsforschung, Freie Universität Berlin
|
09/2020 | M.Ed. Lehramt Sek I/II für die Unterrichtsfächer Spanisch und Geschichte, Universität Potsdam
|
09/2014 | M.A. Bildungswissenschaften, Freie Universität Berlin
|
Forschungsschwerpunkte:
- Implizite Einstellungen
- Soziale Stereotype und Metastereotype
- Schüler:innen und Lehrkräfte mit Migrationshintergrund
- Zusammenhänge zwischen sozialen und kulturellen Gruppenzugehörigkeiten
Ausgewählte Publikationen:
- Frühauf, M., Hildebrandt, J., Mros, T., Zander, L., McElvany, N., & Hannover, B. (2023). Does an immigrant teacher help immigrant students cope with stereotype threat? Preservice teachers' and school students' perceptions of teacher bias, sensitivity, and motivational support, as well as stereotype threat effects on immigrant students' learning. Social Psychology Education. https://doi.org/10.1007/s11218-023-09793-z
- Ollrogge, K., Frühauf, M., Mros, T., Boettger, J., Höhne, E., McElvany, N., Zander, L. & Hannover, B. (2022). Can I dismiss the stereotype – as my teacher did? Influence of stereotype activation and an immigrant teacher on student learning. Social Psychology Education. https://doi.org/10.1007/s11218-022-09707-5
Ausgewählte Vorträge:
- Kreutzmann, M., Koeppen, K., Mros, T. & Hannover, B. (2023). Überzeugungen und Selbstwirksamkeitserwartungen im Unterrichten leistungsheterogener Lerngruppen. Unterschiede zwischen ethnischen Minoritäts- und Majoritätslehramtsstudierenden und Auswirkungen auf die Adaptivität des Lehrkraftverhaltens in Lehrkraft-Lernenden-Dyaden. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Duisburg-Essen, Deutschland.
- Mros, T., Frühauf, M. & Hannover B. (2022). Sind Stereotype beim Lernen weniger bedrohlich als in einer Leistungssituation? Unerwartete Effekte der Aktivierung eines Stereotyps über türkischsprechende Schüler:innen auf Wortlernzuwächse. Vortrag auf der 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg, Deutschland.
- Mros, T., Ollrogge, K., Frühauf, M. & Hannover B. (2021). Wortschatzerwerb bei türkischen Jugendlichen nach implizitem Stereotype-Threat durch eine türkische Lehrkraft. Vortrag auf der 18. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie (PaePsy), Heidelberg, Deutschland.
- Frühauf, M., Mros, T., Böttger, J., Ollrogge, K., & Hannover, B. (2021). Word learning gains of Turkish origin students under stereotype threat activated by an ingroup or outgroup teacher. Vortrag auf der 3rd Cultural Diversity, Migration and Education Conference (CDME), Potsdam, Deutschland.
Aktuelle Lehrveranstaltungen
Die Lehrveranstaltungen des aktuellen Semesters finden Sie hier.