Chenru Hou
Akademische Mitarbeiterin
Campus Golm
Haus 24, Raum 2.77
Karl-Liebknecht-Straße 24-25
14476 Potsdam
Sprechzeiten
nach Absprache
Akademischer und beruflicher Werdegang:
seit 04/2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Nachwuchsforschungsgruppe MuHiK, Universität Potsdam
|
seit 08/2022 | Doktorandin an der Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin Graduate School of Social Science (BGSS)
|
12/2021-03/2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Nachwuchsforschungsgruppe MuHiK, Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin
|
10/2019-10/2021 | Master of Art in Soziologie - Europäische Gesellschaften, Freie Universität Berlin
|
09/2014-07/2018 | Bachelor of Art in Soziologie, Shanxi Pädagogische Universität (China)
|
Den ausführlichen Lebenslauf finden Sie hier
Forschungsschwerpunkte:
- Bildungsungleichheit
- Schul- und Klassenkontexten
- Migration und Integration
- Large-scale Data und Social Network Analysis
Ausgewählte Vorträge:
Hou, C., Lorenz, G. & Rjosk C. (2024, August) Is Socioeconomic Diversity in Classrooms Associated with Reduced Socioeconomic Inequality? The Role of Inter-SES Help-seeking in Classroom Networks. Vortrag auf 16th European Sociology Association (ESA) Conference. Porto, Portugal
Hou, C., Lorenz, G. & Rjosk C. (2024, Mai). Is Socioeconomic Diversity in Classrooms Associated with Reduced Socioeconomic Inequality? The Role of Inter-SES Help-seeking in Classroom Networks. Vortrag auf ISA RC28 Spring meeting 2024. Shanghai, China.
Hou, C., Lorenz, G. & Rjosk C. (2024, August). Ausgewählter Teilnehmerin für European Consortium for Sociological Research (ECSR) Spring School “The Analysis of Social and Educational Inequalities”. Turin, Italy.
Hou, C., Lorenz, G. & Rjosk C. (2023, August). Is Socioeconomic Diversity in Classrooms Associated with Reduced Socioeconomic Inequality? The Role of Inter-SES Help-seeking in Classroom Networks. 4th Cultural Diversity, Migration, and Education Conference (CDME). Vortrag auf der Symposium (Chair: Prof. Philipp Jugert & Prof. Dr. Aileen Edele). Halle (Saale).
Hou, C., Rjosk C. & Lorenz, G. (2023, März). Effects of (multidimensional) classroom diversity on students' achievement: the possible role of student cohesion. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen.