Zum Hauptinhalt springen

Chenru Hou

Chenru Hou - akademische Mitarbeiterin im MuHiK-Projekt

Akademische Mitarbeiterin

 

Campus Golm
Haus 24, Raum 2.77
Karl-Liebknecht-Straße 24-25
14476 Potsdam

 

Sprechzeiten
nach Absprache

Akademischer und beruflicher Werdegang:

seit 04/2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Nachwuchsforschungsgruppe MuHiK, Universität Potsdam

 

seit 08/2022

Doktorandin an der Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin Graduate School of Social Science (BGSS)

 

12/2021-03/2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Nachwuchsforschungsgruppe MuHiK, Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin

 

10/2019-10/2021

Master of Art in Soziologie - Europäische Gesellschaften, Freie Universität Berlin

 

09/2014-07/2018

Bachelor of Art in Soziologie, Shanxi Pädagogische Universität (China)

 

 

Den ausführlichen Lebenslauf finden Sie hier

Forschungsschwerpunkte:

  • Bildungsungleichheit
  • Schul- und Klassenkontexten
  • Migration und Integration
  • Large-scale Data und Social Network Analysis

 

Ausgewählte Vorträge:

Hou, C., Lorenz, G. & Rjosk C. (2024, August) Is Socioeconomic Diversity in Classrooms Associated with Reduced Socioeconomic Inequality? The Role of Inter-SES Help-seeking in Classroom Networks. Vortrag auf 16th European Sociology Association (ESA) Conference. Porto, Portugal

Hou, C., Lorenz, G. & Rjosk C. (2024, Mai). Is Socioeconomic Diversity in Classrooms Associated with Reduced Socioeconomic Inequality? The Role of Inter-SES Help-seeking in Classroom Networks. Vortrag auf ISA RC28 Spring meeting 2024.  Shanghai, China.

Hou, C., Lorenz, G. & Rjosk C. (2024, August). Ausgewählter Teilnehmerin für European Consortium for Sociological Research (ECSR) Spring School “The Analysis of Social and Educational Inequalities”. Turin, Italy.

Hou, C., Lorenz, G. & Rjosk C. (2023, August). Is Socioeconomic Diversity in Classrooms Associated with Reduced Socioeconomic Inequality? The Role of Inter-SES Help-seeking in Classroom Networks. 4th Cultural Diversity, Migration, and Education Conference (CDME). Vortrag auf der Symposium (Chair: Prof. Philipp Jugert & Prof. Dr. Aileen Edele). Halle (Saale).

Hou, C.,  Rjosk C. & Lorenz, G. (2023, März). Effects of (multidimensional) classroom diversity on students' achievement:  the possible role of student cohesion. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen.