Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Tanja Mutschler
Universität Potsdam - Campus Golm
Institut für Physik und Astronomie
Lehrstuhl Didaktik der Physik
Karl-Liebknecht-Str. 24/25
14476 Potsdam-Golm
Haus 28, Raum 1.114
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Forschungsinteressen / Arbeitsschwerpunkte
- Planungskompetenz von Lehramtsstudierenden
- Sequenzierung von Lehr-/Lerneinheiten
- Betreuung des Praktikums „Physikalische Schulexperimente“ und der Schulpraktischen Studien (SPS)
Kurzvita
seit August 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl Didaktik der Physik
Mai 2019 Forschungsaufenthalt an der Universität Helsinki
2013-2019 Lehramtsstudium der Fächer Englisch und Physik für die Sekundarstufe I/II
Publikationen
Mutschler, T., Buschhüter, D., Kulgemeyer, C. & Borowski, A. (2022). Beispiel-Regel vs. Regel-Beispiel: Wie wird Physik besser gelernt? In: Habig, S. & van Vorst, H. (Hrsg.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, virtuelle Jahrestagung 2021, S. 756-759. Universität Duisburg-Essen.
https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2022/TB2022_756_Mutschler.pdf
Mutschler, T., Buschhüter, D., Schröder, J., Riese, J. & Borowski, A. (2021). Theoriekonformität von Unterrichtsplanungen im Fach Physik vor und nach dem Praxissemester. In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, online Jahrestagung 2020, S. 258-261. Universität Duisburg-Essen.
https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2021/TB2021_258_Mutschler.pdf
Mutschler, T., Plicht, K. & Wulff, P. (2021). Die Vielfältigkeitsdimension Geschlecht in fachdidaktischen DFG-Anträgen. In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, online Jahrestagung 2020, S. 42-44. Universität Duisburg-Essen.
https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2021/TB2021_42_Mutschler.pdf
Mutschler, T., Buschhüter, D., Kontro, I. & Borowski, A. (2020). Beyond FCI: Internationale Vergleiche mithilfe eines erweiterten FCI. In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019, S. 912-915. Universität Duisburg-Essen.
https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2020/TB2020_912_Mutschler.pdf
Mitgliedschaften / Projekte / weitere Tätigkeiten
Stellvertr. dezentrale Gleichstellungsbeauftragte der Math.-Naturw. Fakultät
- Vortrag „Gleichstellungsspezifische Dimensionen der CoViD19-Pandemie“ im Rahmen des Women in Science Days 2022
Link: https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/43701 (ab 00:04:45) - Vortrag „Wie wir über Arbeit und Frauen in der Wissenschaft sprechen“ im Rahmen des Women in Science Days 2021
Link: https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/32690 - Vortrag „Wie werden Frauen als Wissenschaftlerinnen unsichtbar gemacht“ im Rahmen des Women in Science Days 2020
Link: https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/11220 (ab 1h 25min 30sek)
Projektkoordination beim Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB)
zuständig für die Projekte:
- „Lehre für das Lehramt – LeLA-UP“ (https://www.uni-potsdam.de/de/zelb/transfer-fort-und-weiterbildung/lela-up )
- „Jahr der Nachhaltigkeit“ (https://www.uni-potsdam.de/de/zelb/aktuelles/veranstaltungen/jdn)
ProfileP-Transfer
Doktorandin im Projekt
ESERA-Mitgliedschaft
GDCP-Mitgliedschaft