Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Dr. Jirka Müller
Universität Potsdam - Campus Golm
Institut für Physik und Astronomie
Lehrstuhl Didaktik der Physik
Karl-Liebknecht-Str. 24/25
14476 Potsdam-Golm
Haus 28, Raum 1.114
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Forschungsinteressen / Arbeitsschwerpunkte
- Smartphone-Experimente als physikalische Lerngelegenheiten
- Lehrkräftefortbildungen
- Flow-Erleben
- Digitale Lernumgebungen
Kurzvita
seit 2024 Lehrkraft am Ernst-Haeckel-Gymnasium in Werder/Havel
seit 2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Didaktik der Physik der Universität Potsdam
2020-2024 Lehrkraft am Schiller-Gymnasium-Potsdam und der Gesamtschule Potsdam
2019-2020 Vorbereitungsdienst an der Maxim-Gorki-Gesamtschule in Klein Machnow
2014-2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Didaktik der Physik der Universität Potsdam
2010-2014 Studentische/Wissenschaftliche Hilfskraft in der Experimentalphysik-Sammlung der Universität Potsdam
2006-2013 Lehramtsstudium (Gymnasium) für Physik und Geschichte an der Universität Potsdam
(Ausgewählte) Publikationen
Müller, J. (2020). Untersuchungen zum flow-Erleben bei Experimenten als physikalische Lerngelegenheit (Dissertation).
Müller, J., Magdans, U., & Borowski, A. (2018). FELS – Forschend-Entdeckendes Lernen mit dem Smartphone. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 31, 214-238.
Müller, J., Georgi, P., Magdans, U., Borowski, A. (2017). Pilotierung der Akzeptanzanalyse außerschulischer Smartphoneexperimente. In: S. Bernholt (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016 (S. 592-595). Kiel: IPN.
Müller, J., Scharner, R. & Henneberg, O (2014).: LabVIEW im Informatik- und Physikunterricht. In: Praxis der Naturwissenschaften Physik in der Schule, 5/63, S. 36 – 39.
Projekte / Mitgliedschaften
- Mitarbeiter im Verbundprojekt Didaktische Doppeldecker für digitale Bildung im MINT-Bereich (D4MINT) zur Ausarbeitung, Durchführung und Evaluierung von Lehrkräftefortbildungen zur unterrichtlichen Nutzung von Smartphone-Experimenten im Rahmen eines didaktischen Doppeldeckers nach einem DBR-Ansatz im Flächenland Brandenburg:
- Initiierung einer Community of Practice
- (Weiter)Entwicklung und Evaluierung von Lehrerhandreichungen zu lehrplankonformen Smartphone-Experimenten
- Mitglied der DPG
- Mitglied im MNU-Verband