Zum Hauptinhalt springen

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Dr. Antonio Rueda

 

Universität Potsdam - Campus Golm
Institut für Physik und Astronomie
Lehrstuhl Didaktik der Physik
Karl-Liebknecht-Str. 24/25
14476 Potsdam-Golm
Haus 28, Raum 1.112

 

Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Forschungsinteressen / Arbeitsschwerpunkte

  • Verantwortlich für die Module zum naturwissenschaftlichen Unterricht der Primarstufe
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung im naturwissenschaftlichen Unterricht und im Physikunterricht
  • Bewertungskompetenz und Basismodelltheorie
  • Sprachnutzung im naturwissenschaftlichen Unterricht
  • Digitale Lernumgebungen

Kurzvita

2021                   Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Potsdam

2011-2021        Lehrkraft für Physik und Mathematik am Luise-Henriette-Gymnasium Berlin

2007-2011        Promotion an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

2004-2006        Physikstudium an der Technischen Universität Berlin

1995-2003        Physikstudium an der Universidad Autónoma Madrid

(Ausgewählte) Publikationen

Rueda, A. (2012). Lernen mit ExploMultimedial in kolumbianischen Schulen. Analyse von kurzzeitigen Lernprozessen und der Motivation beim länderübergreifenden Einsatz einer deutschen computergestützten multimedialen Lernumgebung für den naturwissenschaftlichen Unterricht. Berlin: Logos Verlag.

Rueda, A. & Welzel-Breuer, M. (2012). Self-determination as key for a cross-cultural computer-based learning environment. In: Catherine Bruguière, Andrée Tiberghien, Pierre Clément (General Editors). Science Learning and Citizenship. E-Book Proceedings of the ESERA 2011 Conference, Lyon, France.

Rueda, A. & Welzel-Breuer, M. (2012). The Role of Grammar in Short Verbalizations While Autonomous Science Learning. In: Catherine Bruguière, Andrée Tiberghien, Pierre Clément (General Editors). Science Learning and Citizenship. E-Book Proceedings of the ESERA 2011 Conference, Lyon, France.

Welzel-Breuer, M.; Graf, S. & Rueda, A. (2010). International Differences in Using ICT as a Source of Development. In: Koistinen, L.; Krzywacky, H.; Welzel-Breuer, M. & Graf, S. (Hrsg.) 2010: The Effective Use of Computer Aided Teaching and Learning Material in Science Teaching. Handbook for a teacher training course. Plovdiv University Press “Paisii Hilendarski”, 12-18.

Rueda, A.; Welzel-Breuer, M. (2010). Untersuchung der Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern bei der Arbeit mit einer computergestützten Lernumgebung. In: D. Höttecke (Hrsg.),  Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Jahrestagung in Dresden 2009.

Rueda, A.; Welzel-Breuer, M. (2010) Motivation of Colombian students working with a German computer-based learning environment. In G. Cakmakci & M.F. Taşar (Eds.), Contemporary science education research: scientific literacy and social aspects of science (pp. 3–12). Ankara, Turkey: Pegem Akademi.

Zabler, S; Rack, A.; Rueda, A.; Helfen, L.; Garcia-Moreno, F.; Banhart J. (2010).  Direct observation of particle flow in semi-solid alloys by synchrotron X-ray micro-radioscopy. Physica status solidi A vol. 207, 3, p. 718-723

Projekte / Mitgliedschaften / weitere Tätigkeiten

  • Mitglied in der GDCP
  • Mitglied im MNU-Verband