Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Phillip Schoßau
Universität Potsdam - Campus Golm
Institut für Physik und Astronomie
Lehrstuhl Didaktik der Physik
Karl-Liebknecht-Str. 24/25
14476 Potsdam-Golm
Haus 28, Raum 1.113
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Forschungsinteressen/ Arbeitsschwerpunkte
- Entwicklung einer (Online-)Lehrkräftefortbildung zu Messunsicherheiten im Physikunterricht
- Umgang mit Messunsicherheiten im Physikunterricht
- Wissenschaftstheorie und Nature of Science im Physikunterricht
Kurzvita
- Juni 2012: Allgemeine Hochschulreife am von Saldern-Gymnasium, Brandenburg an der Havel
- Oktober 2013 – September 2017: Bachelor of Education – Lehramt für die Sekundarstufen I und II (allgemeinbildende Fächer) in den Fächern Mathematik und Physik; Bachelorarbeit: ‚Untersuchung der Plasmon-Exziton-Kopplung in hybriden Nanopartikeln‘, Universität Potsdam
- Januar 2017 – Dezember 2020: Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl Didaktik der Physik, Universität Potsdam
- Oktober 2017 – Dezember 2020: Master of Education – Lehramt für die Sekundarstufen I und II (allgemeinbildende Fächer) mit Schwerpunktbildung auf die Sekundarstufe II in den Fächern Mathematik und Physik; Masterarbeit: ‚Dunkelfeldspektroskopie am gekoppelten Plasmon-Exziton-Nanosystem‘, Universität Potsdam
- Seit Januar 2021: Akademischer Mitarbeiter und Promotionsstudent am Lehrstuhl Didaktik der Physik
(Ausgewählte) Publikationen
- Stete, Felix & Schoßau, Phillip & Koopman, Wouter & Bargheer, M.. (2018). Size Dependence of the Coupling Strength in Plasmon-Exciton Nanoparticles. 10.1007/978-94-024-1544-5_26.
- Schoßau, Phillip., Lazarides, R.,Magdans, U., & Borowski, A. (2022). Fortbildungsformate für Lehrkräfte zu Messunsicherheiten im Vergleich In: Habig, S. & van Vorst, H. (Hrsg.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, virtuelle Jahrestagung 2021, S. 612-615. Universität Duisburg-Essen.
Link zum Artikel + Poster - Schoßau, Phillip., Lazarides, R.,Magdans, U., & Borowski, A. (2022). Untersuchung von Online-Fortbildungsformaten zu Messunsicherheiten , Postervortrag Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung 2022, Aachen Poster .
- Schoßau, Phillip., Lazarides, R.,Magdans, U., & Borowski, A. (2024). Synchrone und hybride Online-Lehrkräftefortbildungen im Vergleich In: Habig, S. & van Vorst, H. (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, virtuelle Jahrestagung 2023, S. 618-621. Universität Duisburg-Essen. Link zum Artikel + Poster
Mitgliedschaften/ Projekte/ weitere Tätigkeiten
- Promotionsvorhaben: Auswirkungen von synchronen und asynchronen Online-Fortbildungsveranstaltungen auf die professionelle Handlungskompetenz von Lehrkräften im Bereich Messunsicherheiten
- Teil des vom Land Brandenburg geförderten Graduiertenprogramms Digital Competencies for Teachers and Trainers (DiCTaT) https://www.uni-potsdam.de/de/zelb/forschung-entwicklung/graduiertenprogramm