Zum Hauptinhalt springen

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Phillip Schoßau

 

Universität Potsdam - Campus Golm
Institut für Physik und Astronomie
Lehrstuhl Didaktik der Physik
Karl-Liebknecht-Str. 24/25
14476 Potsdam-Golm
Haus 28, Raum 1.113

 

Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Forschungsinteressen/ Arbeitsschwerpunkte

  • Entwicklung einer (Online-)Lehrkräftefortbildung zu Messunsicherheiten im Physikunterricht
  • Umgang mit Messunsicherheiten im Physikunterricht
  • Wissenschaftstheorie und Nature of Science im Physikunterricht

Kurzvita

Seit Jan 2021                  Akademischer Mitarbeiter und Promotionsstudent am Lehrstuhl Didaktik der Physik

Okt 2017 – Dez 2020    Master of Education – Lehramt für die Sekundarstufen I und II (allgemeinbildende Fächer)
                                              mit Schwerpunktbildung auf die Sekundarstufe II in den Fächern Mathematik und Physik;
                                              Masterarbeit: "Dunkelfeldspektroskopie am gekoppelten Plasmon-Exziton-Nanosystem",
                                              Universität Potsdam

Jan 2017 – Dez 2020    Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl Didaktik der Physik, Universität Potsdam

Okt 2013 – Sep 2017    Bachelor of Education – Lehramt für die Sekundarstufen I und II (allgemeinbildende Fächer)
                                              in den Fächern Mathematik und Physik; Bachelorarbeit: "Untersuchung der Plasmon-
                                              Exziton-Kopplung in hybriden Nanopartikeln", Universität Potsdam

Jun 2012                           Allgemeine Hochschulreife am von Saldern-Gymnasium, Brandenburg an der Havel

(Ausgewählte) Publikationen

Schoßau, Phillip., Lazarides, R.,Magdans, U., & Borowski, A. (2024). Synchrone und hybride Online-Lehrkräftefortbildungen im Vergleich In: Habig, S. & van Vorst, H. (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, virtuelle Jahrestagung 2023, S. 618-621. Universität Duisburg-Essen. Link zum Artikel  + Poster

Schoßau, Phillip., Lazarides, R.,Magdans, U., & Borowski, A. (2022). Fortbildungsformate für Lehrkräfte zu Messunsicherheiten im Vergleich In: Habig, S. & van Vorst, H. (Hrsg.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, virtuelle Jahrestagung 2021, S. 612-615. Universität Duisburg-Essen.
Link zum Artikel + Poster

Schoßau, Phillip., Lazarides, R.,Magdans, U., & Borowski, A. (2022). Untersuchung von Online-Fortbildungsformaten zu Messunsicherheiten , Postervortrag Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung 2022, Aachen Poster .

Stete, Felix & Schoßau, Phillip & Koopman, Wouter & Bargheer, M.. (2018). Size Dependence of the Coupling Strength in Plasmon-Exciton Nanoparticles. 10.1007/978-94-024-1544-5_26.

Mitgliedschaften/ Projekte/ weitere Tätigkeiten

  • Promotionsvorhaben: Auswirkungen von synchronen und asynchronen Online-Fortbildungsveranstaltungen auf die professionelle Handlungskompetenz von Lehrkräften im Bereich Messunsicherheiten
  • Teil des vom Land Brandenburg geförderten Graduiertenprogramms Digital Competencies for Teachers and Trainers (DiCTaT) https://www.uni-potsdam.de/de/zelb/forschung-entwicklung/graduiertenprogramm