Zum Hauptinhalt springen

Dissertationen

Derzeitige Dissertationen in Bearbeitung:

Dennys Gahrmann, Bedingungsfaktoren für den Studienerfolg in der Physik


Phillip Schoßau, Auswirkungen von synchronen und asynchronen Online-Fortbildungsveranstaltungen auf die professionelle Handlungskompetenz von Lehrkräften im Bereich Messunsicherheiten


Anna Rüchel, Thema in Bearbeitung


Marisa Pfläging, Einfluss verschiedener Fortbildungskonzepte zur Planung, Durchführung und Reflexion wissenschaftspropädeutischer Seminarkurse auf das Verständnis von Lehrkräften der Naturwissenschaften über Aspekte der Nature of Science

Abgeschlossene Dissertationen:

(Jahr, Doktorand*innen und Titel der Arbeit)

 

2025 - Tanja Mutschler, Beispiel-Regel oder Regel-Beispiel: Zum Einfluss der Strukturfolge auf den Lernerfolg


2023 - Anna Nowak, Untersuchung der Qualität von Selbstreflexionstexten zum Physikunterricht. Entwicklung des Reflexionsmodelles REIZ


2023 - Lukas MientusFörderung der Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte durch Feedback


2021 - Patrick EnkrottFachwissensentwicklung von Lehramtsstudierenden in der Physik


2020 - Jirka MüllerUntersuchungen zum flow-Erleben bei (Smartphone-)Experimenten als physikalische Lerngelegenheit


2020 - Joost Massolt, Perceived Relevance of Physics Problems


2018 - Sarah AretzEntwicklung und Evaluation eines Testinstruments zur Erhebung von Schülervorstellungen im Bereich des Urknalls


2017 - David BuschhüterModellierung und Testung von Eingangsanforderungen für das Studienfach Physik


2017 - Sven LiepertzZusammenhang zwischen dem Professionswissen von Physiklehrkräften, sachstrukturelle Angebote des Unterrichts und Schülerleistung


2016 - Stephanie Trump, Die Anwendung von Mathematik in Physik der Sekundarstufe II - Eine systematische Analyse der notwendigen Mathematik sowie des Löseprozesses physikalischer Probleme


2011 - Olaf KreyZur Rolle der Mathematik in der Physik


2010 - Steffen NeumeyerUntersuchung von Physiklernen im Lernort Praktikum


2009 - Maja BrückmannSachstrukturen im Physikunterricht-Ergebnisse einer Videostudie


2007 - Martin Eric HornEntwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzeptes zur Holographie mit Untersuchungen von Lernprozessen zur Interferenzoptik


2007 - Lutz KasperDiskursiv-narrative Elemente für den Physikunterricht – Entwicklung und Evaluation einer multimedialen Lernumgebung zum Erdmagnetismus


2007 - Thorid RabeTextgestaltung und Aufforderung zu Selbsterklärungen beim Physiklernen mit Multimedia


2004 - Antje LeisnerEntwicklung von Modellkompetenz im Physikunterricht


2001 - Gil MavangaEntwicklung und Evaluation eines experimentell- und phänomenorientierten Optikcurriculums-Untersuchung zu Schülervorstellungen in der Sekundarstufe I