Dissertationen
Derzeitige Dissertationen in Bearbeitung:
Dennys Gahrmann, Bedingungsfaktoren für den Studienerfolg in der Physik
Phillip Schoßau, Auswirkungen von synchronen und asynchronen Online-Fortbildungsveranstaltungen auf die professionelle Handlungskompetenz von Lehrkräften im Bereich Messunsicherheiten
Anna Rüchel, Thema in Bearbeitung
Marisa Pfläging, Einfluss verschiedener Fortbildungskonzepte zur Planung, Durchführung und Reflexion wissenschaftspropädeutischer Seminarkurse auf das Verständnis von Lehrkräften der Naturwissenschaften über Aspekte der Nature of Science
Abgeschlossene Dissertationen:
(Jahr, Doktorand*innen und Titel der Arbeit)
2025 - Tanja Mutschler, Beispiel-Regel oder Regel-Beispiel: Zum Einfluss der Strukturfolge auf den Lernerfolg
2023 - Anna Nowak, Untersuchung der Qualität von Selbstreflexionstexten zum Physikunterricht. Entwicklung des Reflexionsmodelles REIZ
2023 - Lukas Mientus, Förderung der Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte durch Feedback
2021 - Patrick Enkrott, Fachwissensentwicklung von Lehramtsstudierenden in der Physik
2020 - Jirka Müller, Untersuchungen zum flow-Erleben bei (Smartphone-)Experimenten als physikalische Lerngelegenheit
2020 - Joost Massolt, Perceived Relevance of Physics Problems
2018 - Sarah Aretz, Entwicklung und Evaluation eines Testinstruments zur Erhebung von Schülervorstellungen im Bereich des Urknalls
2017 - David Buschhüter, Modellierung und Testung von Eingangsanforderungen für das Studienfach Physik
2017 - Sven Liepertz, Zusammenhang zwischen dem Professionswissen von Physiklehrkräften, sachstrukturelle Angebote des Unterrichts und Schülerleistung
2016 - Stephanie Trump, Die Anwendung von Mathematik in Physik der Sekundarstufe II - Eine systematische Analyse der notwendigen Mathematik sowie des Löseprozesses physikalischer Probleme
2011 - Olaf Krey, Zur Rolle der Mathematik in der Physik
2010 - Steffen Neumeyer, Untersuchung von Physiklernen im Lernort Praktikum
2009 - Maja Brückmann, Sachstrukturen im Physikunterricht-Ergebnisse einer Videostudie
2007 - Martin Eric Horn, Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzeptes zur Holographie mit Untersuchungen von Lernprozessen zur Interferenzoptik
2007 - Lutz Kasper, Diskursiv-narrative Elemente für den Physikunterricht – Entwicklung und Evaluation einer multimedialen Lernumgebung zum Erdmagnetismus
2007 - Thorid Rabe, Textgestaltung und Aufforderung zu Selbsterklärungen beim Physiklernen mit Multimedia
2004 - Antje Leisner, Entwicklung von Modellkompetenz im Physikunterricht
2001 - Gil Mavanga, Entwicklung und Evaluation eines experimentell- und phänomenorientierten Optikcurriculums-Untersuchung zu Schülervorstellungen in der Sekundarstufe I