NEU: Public Administration in Germany
Das Buch "Public Administration in Germany", an dem neben Prof. Isabella Proeller auch Sabine Kuhlmann, Dieter Schimanke und Jan Ziekow mitgewirkt haben, ist nun im Open-Access- und Hardcover-Format bei Palgrave Macmillan veröffentlicht worden.
Mit Beiträgen von 31 führenden deutschen Wissenschaftler:innen präsentiert das Buch eine umfassende und differenzierte Analyse der öffentlichen Verwaltung in Deutschland. Es gibt einen Überblick über Schlüsselelemente der deutschen Verwaltung auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene sowie über aktuelle Reformaktivitäten in Deutschland. Untersucht werden die zentralen institutionellen Merkmale der deutschen öffentlichen Verwaltung, die sich wandelnden Beziehungen zwischen öffentlicher Verwaltung, Gesellschaft und Privatwirtschaft, Verwaltungsreformen auf verschiedenen Ebenen des föderalen Systems sowie neue Herausforderungen und Modernisierungsansätze wie Digitalisierung, Open Government und Better Regulation. Jedes Kapitel bietet eine Kombination aus deskriptiver Information und problemorientierter Analyse und stellt aktuelle Schlüsselthemen in Deutschland vor, die für eine internationale Leserschaft relevant sind.
Die open-access-Publikation des Buches wurde durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat gefördert. Einen kurzen Videoclip mit Stimmen renommierter internationaler Politik- und Verwaltungswissenschaftler:innen können Sie hier ansehen.
Im Rahmen der 90. jährlichen Konferenz der IIAS (International Institute of Administrative Sciences) im Dezember 2020 wurden zentrale Elemente des Buches auf einer digitalen Podiumsdiskussion der deutschen Sektion des IIAS vorgestellt. Prof. Proeller berichtete hier zum Neuen Steuerungsmodell und Neuem kommunalen Finanzmanagement als ein zentraler Reformstrang der vergangenen Jahre. Die von Prof. Geert Bouckaert angeleitete Diskussion können Sie hier nachverfolgen.
Das Buch wird hier zum Download und Kauf angeboten.