Praxis- und Lehrforschungsprojekte
Praxisprojekte
Der Lehrstuhl Public and Nonprofit Management bietet Studierenden die einzigartige Möglichkeit, sich tiefer mit unterschiedlichen Themen im Bereich von Public Management gemeinsam mit diversen Projektpartnern in einem realistischen Rahmen auseinanderzusetzen. Im Rahmen des Projektkurses versetzen sich die Studierenden in die Lage von Managemementberatern. Dadurch wird im Studium der Rahmen geschaffen, empirische Methoden, Präsentationstechniken sowie weitere Kompetenzen in Kooperation mit den Praxispartnern anzuwenden. Die Praxispartner profitieren hierbei von den Impulsen der Studierenden und zeigen den Studierenden die praktische Relevanz von Themen aus dem Public Management Bereich.
Lerninhalte
Die Studierenden analysieren konkrete, praktische Herausforderungen einer öffentlichen Organisation und entwickeln ein entsprechendes Lösungskonzept. Dabei interagieren die Studierenden direkt mit den Kunden, für welche als erster Schritt ein Angebot formuliert wird. Um die Studierenden gezielt auf diese Aufgabe vorzubereiten, ist in der Regel ein Workshop mit erfahrenen BeraterInnen vorgesehen. Die eigenständig erarbeiteten Ergebnisse werden den KundInnen mündlich und schriftlich präsentiert. Dabei wird die weitgehend eigenständige Durchführung von Recherchen, Datenerhebung und Konzeptentwicklung sowie die Erstellung von Präsentationen sowie eines Abschlussberichts bei laufender Betreuung des Projekts durch die Dozierenden erwartet.
Praxisprojekte
Letzte Kurse
Partner
Lehrforschungsprojekte
Mit den Lehrforschungsprojekten bietet der Lehrstuhl Studierenden die Möglichkeit einer praxisorientierten Bearbeitung einer konkreten Problemstellung. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, praktische Herausforderungen des Public Management zu analysieren und ein entsprechendes Lösungskonzept zu entwickeln. Die Ergebnisse werden den Vertreter:innen der betroffenen Institution präsentiert.
Lerninhalte
Ziel ist die weitgehend eigenständige Durchführung von Recherchen, Datenerhebung und Konzeptentwicklung. Durch die Teilnahme am Lehrforschungsprojekt lernen die Studierenden die wissenschaftliche Literatur zu einem thematischen Teilaspekt zu überblicken, relevante Informationen zu recherchieren sowie Annahmen und Meinungen kritisch zu reflektieren.