Erfolg durch flexibles Arbeiten? Verwaltung in der Corona-Krise
Die Arbeitswelt in den deutschen Verwaltungen befindet sich seit Jahren im digitalen Wandel – und die Covid19-Pandemie wirkt nun wie ein Brennglas für die bestehenden Herausforderungen.
In einer Untersuchung deutscher Verwaltungen auf Kommunal-, Landes- und Bundesebene identifizieren wir in einem Projekt gemeinsam mit PwC Hürden für das flexible Arbeiten im öffentlichen Sektor. Hierzu werden Interviews in ausgewählten Verwaltungen geführt sowie deren Mitarbeiter in einem größeren Maßstab online befragt. Die Befragung der Mitarbeitenden zielt hierbei sowohl auf die Betrachtung der Rahmenbedingungen für erfolgreiches Arbeiten auf Distanz als auch die persönlichen Herausforderungen der Akteure. Aufbauend hierauf werden Handlungsempfehlungen entwickelt, die das Arbeiten für alle Beteiligten erfolgreicher gestalten können.
Während die Online-Befragung von Mitarbeitenden deutscher Verwaltungen jeder Größe zur quantitativen Validierung aktuell stattfindet, können schon erste Erkenntnisse über Treiber und Hürden der Digitalisierung und erfolgreiche Telearbeit beschrieben werden, die aus Interviews mit Führungskräften und Mitarbeitenden unterschiedlicher Ebenen aus ganz Deutschland gewonnen wurden. Diese werden zeitnah veröffentlicht.