19.06.2024: „Mission impossible? Die Intervention des Westens in Afghanistan und die Rolle der Nachrichtendienste, 2001-2014“

Teilnehmende des Blockseminars „Mission impossible? Die Intervention des Westens in Afghanistan und die Rolle der Nachrichtendienste, 2001-2014“ inklusive Prof. Neitzel und Prof. Bergien
Foto: Sönke Neitzel
Teilnehmer des Blockseminars „Mission impossible? Die Intervention des Westens in Afghanistan und die Rolle der Nachrichtendienste, 2001-2014“

Am 19. Juni veranstalteten Prof. Neitzel von der Uni Potsdam  und Prof. Bergien von der Hochschule des Bundes, Abteilung Nachrichtendienste das Blockseminar

„Mission impossible? Die Intervention des Westens in Afghanistan und die Rolle der Nachrichtendienste, 2001-2014“.

Studierende der Uni Potsdam und des MISS-Studiengangs der HS Bund diskutierten einen Tag lang mit Wissenschaftlern und Zeitzeugen sowie Experten vom BND, der Bundeswehr und der Bundespolizei über die strukturellen und kulturellen Herausforderungen der Nachrichtendienstarbeit während der ISAF-Mission.

Großer Dank an Olaf Lindner, den Leiter der Bundespolizeidirektion 11, bei dem wir zu Gast waren.