Neuer Kooperationspartner in Schweden

Menschen sitzen an einem Schribtisch vor Unterlagen
Foto: FHS/SEDU

Der Lehrstuhl Militärgeschichte / Kulturgeschichte der Gewalt ist im Juni 2024 mit der militärhistorischen Sektion an der schwedischen Verteidigungsuniversität (SEDU) in Stockholm eine Partnerschaft eingegangen, der wichtigsten Militärischen Hochschule in Skandinavien. Unterzeichnet wurde die Absichtserklärung vom Vizekanzler der SEDU sowie dem Dekan der Philosophischen Fakultät der Universität Potsdam. Sie soll dem Studenten- und Dozentenaustausch dienen und perspektivisch auch Kooperationen in Lehre und Forschung umfassen.

Der erste Austauschstudent aus dem MA War and Conflict Studies der Universität Potsdam wird schon im Herbst nach Stockholm reisen, ebenso sind Prof. Dr. Sönke Neitzel Ende September für einen Gastvortrag an die SEDU wie auch Prof. Dr. Steve Murdoch im WS 24/25 nach Potsdam eingeladen worden.

Eine formelle Austauschvereinbarung im Rahmen von Erasmus+ wird gerade mit dem International Office der UP verhandelt, sodass der Austausch auch Studierenden anderer Studienfächer zur Verfügung stehen wird.