11.07.2023: Podiumsdiskussion "Die deutsche Russlandpolitik"

Hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion "Die deutsche Russlandpolitik - Eine kritische Bestandsaufnahme" am Dienstag, 11.07.2023, um 14:00 Uhr auf dem Campus am Neuen Palais, Haus 11, Raum 0.09.
UP-Präsident Oliver Günther wird die Begrüßungsrede halten, Professor Neitzel die Vorstellung des Panels übernehmen und für die Diskussionsrunde konnten u.a. der Gesandte Maksym Yemelianov, stv. ukrainischer Botschafter, sowie der Präsident der GSP, Dr. Hans-Peter Bartels, gewonnen werden.

Weitere Informationen  im Flyer

Podiumsgäste: v.l.n.r.: Prof. Dr. Dominik Geppert, Prof. Dr. Joachim Krause, Gesandter Maksym Yemelianov, Dr. Hans-Peter Bartels, Dr. Bastian Matteo Scianna.
Foto: Tobias Knabe

Im Gespräch bleiben - Stellvertretender Botschafter der Ukraine Maksym Yemelianov zu Gast bei der Professur für Militärgeschichte

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine beschäftigt weiterhin die Öffentlichkeit und auch die Wissenschaft. Am 11. Juli fand an der Universität Potsdam in einer von Dr. Bastian Matteo Scianna angebotenen Lehrveranstaltung eine Podiumsdiskussion über die deutsche Ost- und Russlandpolitik statt, zu der auch der u.a. der stellvertretende Botschafter der Ukraine, Maksym Yemelianov, eingeladen war. Neben Yemelianov nahmen Dr. Hans-Peter Bartels, Prof. Dr. Joachim Krause und Dr. Scianna an der Gesprächsrunde teil.

„Grundtenor der Debatte war die Notwendigkeit intensiver wissenschaftlicher Forschung zur deutschen Ostpolitik nach 1990“, sagt Scianna, der sich u.a. über das große Interesse an der Diskussion freut und mit seinem eigenen Buchprojekt zur deutschen Russlandpolitik einen ersten Beitrag zu einer weiteren wissenschaftlichen Befassung leisten möchte. Neben zahlreichen Studierenden besuchten etliche Forschende die Veranstaltung, darunter die beiden Historiker Prof. Dr. Dominik Geppert und Prof. Dr. Sönke Neitzel.

Link zu "Veranstaltungen der UP"

Blick auf die Panel-Mitglieder, v.l.n.r.: Prof. Dr. Joachim Krause, Gesandter Maksym Yemelianov, Prof. Dr. Dominik Geppert, Dr. Hans-Peter Bartels, Dr. Bastian Matteo Scianna. Ganz rechts im Bild: Professor Neitzel
Foto: Sahrah Schöttler