Zum Hauptinhalt springen

Führungskompetenz schulen mal anders: Kommunikationstraining mit Pferden

20.09. und 27.09.2024 | jeweils von 10-16 Uhr | Steindammer Weg 31A, 16792 Zehdenick 

Ein Bewusstsein für die eigene Präsenz und Kommunikation und den Einsatz der eigenen Energien sind daher essentielle Bestandteile einer individuellen (Führungs-)Persönlichkeit. In diesem Workshop lernen die Teilnehmer*innen, ihre eigene Präsenz wahrzunehmen. Präsenz und Kontakt stellen einen Teil von Kommunikationsprozessen dar, sodass die Teilnehmer*innen mithilfe von Kommunikationskonzepten ergründen können, wie Kommunikation funktioniert und an welchen Stellen sie wie Einfluss nehmen können. 

Methode

Wir arbeiten dabei mit Pferden, die Präsenz und Energie spiegeln. Pferde sind auf besondere Weise in der Lage, Menschen ihr Verhalten zu verdeutlichen: Das Feedback von Pferden können wir aufgrund ihrer Neutralität leicht(er) annehmen. Die Informationen, die die Teilnehmer*innen so gewinnen, helfen ihnen, die eigene Präsenz achtsam wahrzunehmen und das persönliche Auftreten zu erforschen.

Dieser Workshop zielt vor allem darauf ab die erlernten Theorien in der Praxis auszuprobieren und durch die Arbeit mit Pferden stärker ins Spüren zu kommen. Gerade Frauen, die im Wissenschaftssystem Führungspositionen anstreben sind stark in ihrem Kopf verankert und dieser Workshop soll sie dabei unterstützen ab und an auch auf ihr Bauchgefühl und ggf. auf ihr Unterbewusstsein zu achten. 

Ziel

Am Ende des Seminars sollen die Teilnehmer*innen in der Lage sein, ihre eigene Präsenz einzuschätzen und ihre Kommunikation und Energie passend zur jeweiligen Situation - im beruflichen Kontext und darüber hinaus - einzusetzen.

Hinweis: Weder für die Anmeldung noch für die Teilnahme ist eine Vorerfahrung mit Pferden notwendig.

Referentin

Frau Dr. Franziska Boll hat an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) in dem Fachbereich Sprachwissenschaften promoviert und ist durch ihre Promotion und ihr Studium u.a. in den Kulturwissenschaften im Bereich der Kommunikationstheorie ausgebildet. Während ihrer Zeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin hat sie beim Netzwerk Studienqualität Brandenburg (SQB) das Zertifikat für hochschuldidaktische Weiterbildungen abgeschlossen und gibt seit 2012 regelmäßig Seminare und Workshops im Hochschulbereich. Des Weiteren hat sie 2020/2021 die Ausbildung „Systemisches Coaching und Kurzzeittherapie“ am iska-Berlin und die Weiterbildung „Führung Plus“ der Brandenburgischen Kommunalakademie abgeschlossen.

Frau Maria Kirk absolvierte 2006 ihr Staatsexamen zur Humanphysiotherapeutin an der Reha Akademie Berlin. Seitdem arbeitete sie vor allem manualtherapeutisch mit dem Schwerpunkt Orthopädie am Menschen. 2010 schloss sie die FN-zertifizierte Ausbildung zur Pferdeosteopathin in Dülmen ab. 2020 erfolgte die Eröffnung eines Pferdestalls, in dem sie das Training und die Ausbildung von Jung- und Korrekturpferden übernimmt. Fachspezifisch stehen im Rahmen des Unterrichts und Trainings Kommunikation und Mindset an erster Stelle.

Gehalten von

Dr. Franziska Boll und Maria Kirk

Anmeldung

Ja , bis zum 13.09.2024

Veranstaltungsart

Workshop

Universitäts-/ Fachbereich

Zentrale Universitätseinrichtungen

Termin

Beginn
20.09.2024, 10:00 Uhr
Ende
27.09.2024, 16:00 Uhr
Anreise erfolgt selbstständig.

Veranstalter

Koordinationsbüro für Chancengleichheit

Ort


Steindammer Weg 31A
16792 Zehdenick

Kontakt

Margo Damm
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam

Telefon: 0331 977-4918