Mentoring Plus
Mentoring Plus ist ein einjähriges Programm für Frauen zur individuellen und praxisorientierten Förderung der Karriere. In maßgeschneiderten Programmlinien unterstützt Mentoring Plus Studentinnen, Doktorandinnen und promovierte Nachwuchswissenschaftlerinnen beim beruflichen Ein-, Um- und Aufstieg.
Programmdetails
Mentoring Plus richtet sich an Frauen, die eine wissenschaftliche Karriere anstreben, eine wissenschaftsnahe Berufslaufbahn planen oder in andere Bereiche wie Wirtschaft, Politik und Verwaltung einsteigen oder wechseln möchten. Das Programm spricht Studentinnen und Nachwuchswissenschaftlerinnen an, die sich intensiv und aktiv mit ihrer weiteren Karriere- und Lebensplanung auseinandersetzen möchten. Die Mentees profitieren von den drei Bausteinen des einjährigen Programms:
- Mentoring – berufsbiografischer Austausch mit einer Fach- und/oder Führungskraft
(inhaltlich und zeitlich individuell gestaltetet) - Training – Fortentwicklung praxis- und führungsorientierter Qualifikationen
- Vernetzung – programmintern mit Mentees und Mentor*innen, mit weiteren hochqualifizierten Nachwuchskräften, branchenübergreifend mit Expert*innen
Ziele
Frauen sind in höheren Fach- und Führungspositionen immer noch deutlich unterrepräsentiert. Vor diesem Hintergrund zielt Mentoring Plus darauf ab, die Karriere- und Aufstiegschancen hochqualifizierter Frauen zu steigern, die Sichtbarkeit der Kompetenzen und Potentiale von Nachwuchswissenschaftlerinnen zu fördern und den intergenerationalen Austausch in Karrierefragen und weibliche Führungsrollen zu stärken.
Akteurinnen
Der Career Service setzt die Mentoring Plus Programmlinie für Studentinnen und die Potsdam Graduate School die Mentoring Plus Programmlinie für Doktorandinnen und Postdocs um. Beide Einrichtungen arbeiten dabei eng mit dem Koordinationsbüro für Chancengleichheit zusammen und werden durch Gelder des Professorinnenprogramms III unterstützt.