Dr.in Johanna Pangritz
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Campus Golm
Raum: : 2.24.2.63
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
14476 Potsdam
Forschungsschwerpunkte
- Erziehungswissenschaftliche) Geschlechterforschung mit besonderem Fokus auf Männlichkeitsforschung & (feministische) Theorie und Method(ologi)en
- Differenz und soziale Ungleichheit im Kontext von Erziehung und Bildung
- (Empirische) Bildungs- und Sozialisationsforschung
- Vorurteils- und Diskriminierungsforschung
- Professionsforschung
- Quantitative & qualitative Methoden der Sozialforschung
Werdegang
09/2023 - heute Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) an der Universität Potsdam, Humanwissenschaftliche Fakultät im Fachbereich für Erziehungs- und Sozialisationstheorie (Prof.in Dr.in Nina Kolleck)
01/2023 – heute Research Fellow an der Univerzita Hradec Králové (Tschechien), Philosophische Fakultät am Institut für Soziologie
10/2020 – 07/2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) an der Fernuniversität Hagen, Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften im Lehrgebiet Empirische Bildungsforschung
04/2020 - 03/2021 Lehrbeauftragte im Bereich Soziale Arbeit und Sozialisation an der Universität Bielefeld
12/2019 – 09/2020 Stipendium des Bielefelder Nachwuchsfonds in der Förderlinie Abschluss Promotion an der Universität Bielefeld
04/2015 - 11/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Arbeitsgruppe Sozialisation und am Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung (IKG)
04/2014 - 03/2016 Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Arbeitsgruppe Soziale Arbeit
10/2013-03/2014 Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Arbeitsgruppe Sozialisation und am Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung (IKG)
10/2011 – 09/2013 Studentische Hilfskraft an der Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft Arbeitsgruppe Sozialisation und am Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung (IKG)
Akademische Ausbildung
04/2014 – 11/2020 Promotion in der Erziehungswissenschaft (Dr. phil.) Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft
10/2013 – 03/2017 Masterstudiengang Gender Studies ‚Interdisziplinäre Forschung und Anwendung' Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie
04/2007 – 09/2013 Diplomstudiengang Pädagogik (Hauptfach), Psychologie und Soziologie (Nebenfach) Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft
Auslandsaufenthalte
01/2023 – 12/2024 Univerzita Hradec Králové (Tschechien) Research Fellow an der (Tschechien) Philosophischen Fakultät am Institut für Soziologie
03/2023 Monash University (Melbourne, Australien) Gastaufenthalt an der School of Education, Culture & Society bei Prof. Dr. Steven Roberts
11/2022 Institute of Sociology of the Czech Academy of Sciences (Tschechien) Forschungsaufenthalt in Kooperation mit Dr.in Nina Fárová
10/2022 Tallinn University (Estland) Gast- & Lehraufenthalt an der School of Governance, Law and Society, in Kooperation mit Prof.in Dr.in Kadri Aavik
09/2019 Università per Stranieri di Perugia (Italien)
Sprachkurs für Italienisch Level B1
Publikationen in Zeitschriften und Sammelbänden (* peer-review)
Pangritz, Johanna & Böning, Anja (2024; im Erscheinen): Jugendliche Geschlechterrealitäten partizipativ-demokratisch erforschen: Methodologische Prämissen und (rechtliche) Herausforderungen des Forschungsprozesses anhand der Erkundung der Menstruation. In: Gradinari, Irina/ Meshkova, Ksenia/ Trinkhaus, Stephan (Hg.): (Re-)Visionen – Epistemologien, Ontologien und Methodologien der Geschlechterforschung. Bielefeld: transcript Verlag.
**Pangritz, Johanna & Andrš Fárová, Nina (2024; im Erscheinen): Education as an arena for anti-feminism: devaluation of femininity in primary education. In: Gender and Education.
*Mokros, Nico & Pangritz, Johanna (2024; im Erscheinen): Männlichkeit(en) zwischen Politisierung und Pathologisierung – Anlass für eine kritisch-emanzipatorische Bildung. In: Tagungsband: Why focus on gender? Wochenschau Verlag.
Pangritz, Johanna M. (2024; im Erscheinen): Reproduktive Rechte in Italien: Tamponsteuer und Abtreibungsrecht als Zeichen für Melonis ambivalente Geschlechterpolitik? In: Femina Politica.
*Büchner, Jelena & Pangritz, Johanna (2024): „Ich finde mein Auftrag als Vater, ob jetzt mit Migrationshintergrund oder nicht…“ - Neue Väter zwischen Sorgearbeit und Rassismus. In: Hartmann, Anna & Windheuser, Janette (Hrsg.): Pädagogik als Sorge? Perspektiven der erziehungswissenschaftlichen Frauen- und Geschlechterforschung. Jahrbuch Erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung (20). Opladen/Toronto/Berlin: Barbara Budrich, S. 193 -206.
**Pangritz, Johanna (2023): What does masculinity mean? Young people's perspectives on masculinity in the mirror of education in Germany. In: Boyhood Studies 2023 (2), S. 73 - 91.
Pangritz, Johanna & Demir, Zeynep (2023): Menstruation – (k)ein Tabu? Editorial. In: Betrifft Mädchen Jg. 36, Nr.4. Weinheim: Beltz Juventa. S. 174 -175.
Pangritz, Johanna & Böning, Anja (2023): Richtig bluten muss gelernt sein! Menstruieren als Bildungs- und Sozialisationsaufgabe in der Jugend. In: Betrifft Mädchen Jg. 36, Nr.4. Weinheim: Beltz Juventa. S. 187 -191.
*Pangritz, Johanna (2023): Verortungen transformierte und transformierende Männlichkeiten – Ein theoretischer Beitrag zum Verhältnis von Caring Masculinities und hybrider Männlichkeiten. In: GENDER. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft 15 (3), S. 136 -150.
Schütz, Julia & Pangritz, Johanna (2023): Der Versuch einer empirisch-quantitativen Erfassung des pädagogischen Arbeitsbündnisses. In: Heinemann, Alisha/ Karakaşoğlu, Yasemin/ Linnemann, Tobias/ Rose, Nadine/ Sturm, Tanja (Hrsg.): Entgrenzungen. Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen/ Berlin/ Toronto: Barbara Budrich, S. 285 – 296.
Pangritz, Johanna/ Böning, Anja/ Makhloufi, Asmea & Pelzer, Wolf (2023): Projektvorstellung: Menstruation als Bildungs- und Sozialisationsaufgabe. Reproduktive Rechte und ihre Vermittlung im Bildungssystem. In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW Nr. 52, S. 28.
Demir, Zeynep & Pangritz, Johanna (2023): Migration, Flucht, Mädchen*arbeit In: Betrifft Mädchen Jg. 36, Nr. 3. Weinheim: Beltz Juventa, S. 114 – 115.
Pangritz, Johanna (2022): Projektvorstellung: Transformierte Männlichkeit(en)? – Alternative Männlichkeitsvorstellungen und Entwürfe im Spiegel von Erziehung und Bildung. In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW Nr.50, S. 25.
Pangritz, Johanna & Schütz, Julia (2022): Soziale Arbeit als Beruf: Zum Verhältnis von weiblicher Konnotierung und dem Anerkennungserleben pädagogischer Fachkräfte In: Archiv für Wissenschaft und Praxis der Sozialen Arbeit (2), S. 2-12.
Pangritz, Johanna/ Preuß, Madlen & Hüster, Torben (2022): Wahrnehmung intersektionaler Diskriminierung und Erfahrung in Beratungsstellen: Erste Ergebnisse. In: Betrifft Mädchen Jg. 35, Nr.2. Weinheim: Beltz Juventa, S.89-90.
Pangritz, Johanna (2021): Männlichkeit, Care und Gleichstellung - Fürsorgende Männlichkeiten als Chance für das Geschlechterverhältnis? In: IZGOnZeit Nr. 10, S. 21-32. URL: https://www.izgonzeit.de/index.php/izgonzeit/article/view/4691
Pangritz, Johanna & Plößer, Melanie (2021): Editorial – Intersektionale Mädchen*arbeit aus kritisch-weißer Perspektive. In: Betrifft Mädchen Jg. 34, Nr.3. Weinheim: Beltz Juventa, S. 108-109.
Pangritz, Johanna & Schütz, Julia (2021): Feministisch- intersektionales Professionsverständnis? Erste Überlegungen zur Verknüpfung von Intersektionalität mit einem pädagogischem Professionsverständnis. In: Betrifft Mädchen Jg. 34, Nr.3. Weinheim: Beltz Juventa, S.133-136.
Pangritz, Johanna (2021): Männlichkeit und Fürsorge – emanzipatorische Praxis oder Stabilisierung männlicher Hegemonie? In: Forum Supervision, Heft 57, S. 9-24.
*Pangritz, Johanna (2021): Männlich? Weiblich? Divers? Oder doch keine Angabe? – Zur Operationalisierung von Geschlecht in der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung. In: Fegter, Susann/ Langer, Antje/ Thon, Christine (Hrsg.): Diskursanalytische Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich, S. 219-227.
*Pangritz, Johanna (2021): Caring Masculinities – Bedeutung, Überlegungen und Einwände aus der Perspektive erziehungswissenschaftlicher Geschlechterforschung. In: Kleinert et al.: Interdisziplinäre Beiträge zur Geschlechterforschung.Repräsentationen, Positionen und Perspektiven der Geschlechterforschung (L’AGENda Publikationsreihe der LAGEN Niedersachsen). Leverkusen: Barbara Budrich, S. 115-127.
Mokros, Nico & Pangritz, Johanna (2021): Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit. In: El Difraoui, Asiem/ Trautmann, Catrin/ Wiedl, Nina: Deradikalisierungs- und Distanzierungsarbeit. Begleitbuch zum Qualifizierungslehrgang (Umfeld-)Beratung im Phänomenbereich islamistisch begründeter Extremismus. S.27-29. URL: https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Forschung/Beitragsreihe/beitrag-band-9-deradikalisierungs-distanzierungsarbeit.html?nn=282388
*Pangritz, Johanna (2020): Feministisch forschen mit quantitativen Methoden – Probleme, Dilemma und Lösungsansätze. In: Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen (28) 1, S. 41-50.
*Pangritz, Johanna & Berghan, Wilhelm (2020): Punitiveness and Devaluation among Social Work Gatekeepers. In: Social Work and Society. International Online Journal 18 (1). URL: https://www.scie-socialcareonline.org.uk/punitiveness-and-devaluation-among-social-work-gatekeepers/r/a1C6f000005ZuUAEA0
Pangritz, Johanna (2020): Intersektionalität. In: Bollweg, Petra/ Buchna, Jennifer/ Coelen, Thomas/ Otto, Hans-Uwe (Hrsg.) Handbuch Ganztagsbildung, 2.Aufl., Wiesbaden: Springer VS, S. 141-151.
*Pangritz, Johanna (2020): Feministische quantitative Methoden in der Erziehungswissenschaft am Beispiel einer Studie zu Männlichkeit. In: Melanie Kubandt & Julia Schütz (Hrsg.): Methoden und Methodologien erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich, S.45-65.
*Pangritz, Johanna (2019): Fürsorgend und doch hegemonial? Eine empirische Untersuchung zum Verhältnis von Männlichkeit, Feminisierung und Punitivität in pädagogischen Kontexten. In: GENDER. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft 11 (3), S. 132-149.
Herausgaben und Monografien
Pangritz, Johanna & Demir, Zeynep (2023): Menstruation - (k)ein Tabu? Zeitschrift Betrifft Mädchen. Jg. 36, Nr.4. Weinheim: Beltz Juventa.
Demir, Zeynep & Pangritz, Johanna (2023): Migration, Flucht, Mädchen*arbeit. Zeitschrift Betrifft Mädchen. Jg. 36, Nr.3. Weinheim: Beltz Juventa.
Pangritz, Johanna & Plößer, Melanie (2021): Intersektionale Mädchen*arbeit - Haltungen, Methoden und Konzepte aus kritisch-weißer Perspektive. Zeitschrift Betrifft Mädchen. Jg. 34, Nr.3. Weinheim: Beltz Juventa.
Pangritz, Johanna (2020): Strafende Pädagogen – fürsorgend und doch hegemonial? Brauchen wir wirklich mehr Männlichkeit? Ein kritischer, quantitativer Beitrag zum Verhältnis von hegemonialen Männlichkeitsvorstellung, Feminisierung und Punitivität. Bielefeld: Universität Bielefeld.
Rezensionen und Blogbeiträge
Pangritz, Johanna (2024): Menstruieren und die Praktiken des Verbergens. Rezension zu: Tabea Stirenberg: Scham, Schmerz, Hysterisierung. Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Menstruation als Alltagspraxis. Reihe: Münchener ethnographische Schriften. Band 36. München: utzverlag GmbH. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 44 (1), S.93 – 95.
Kolleck, Nina & Pangritz, Johanna (2024): Der Aufstieg von Man-Fluencern. URL: https://www.jmwiarda.de/2024/03/07/der-aufstieg-der-man-fluencer/ (Stand: 8.03.2024).
Pangritz, Johanna (2024; im Erscheinen): Menstruieren und die Praktiken des Verbergens. Rezension zu: Tabea Stirenberg: Scham, Schmerz, Hysterisierung. Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Menstruation als Alltagspraxis. Reihe: Münchener ethnographische Schriften. Band 36. München: utzverlag GmbH. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation.
Pangritz, Johanna (2022): Systematisierung von Geschlecht oder Systematisierung von Schule? Lydia Jenderek: Geschlechterbewusste Pädagogik in der Praxis. Eine wissenschaftssoziologische Rekonstruktion diskursiver Deutungsmuster. Verlag Barbara Budrich. 2021. In: Open Gender Journal, 6. https://doi.org/10.17169/ogj.2022.202
Schütz, Julia/ Pangritz, Johanna/ Rreshka, Sara (2022): Sechste Meldung der ProBiKri-Studie. Projektstatus: Datenerhebung abgeschlossen. Erste Befunde zur Arbeitsbelastung von Lehrkräften in Zeiten von Corona. URL: https://www.fernuni-hagen.de/zebo/docs/meldung_6_belastung_von_lehrkr%C3%A4ften.pdf (Stand 20.1.2022).
Schütz, Julia/ Rosenkranz, Lena/ Hergenröder, Cylia/ Pangritz, Johanna (2021): Fünfte Meldung der ProBiKri-Studie. Datenschutz in der Krise: Qualitätsmerkmal, Hürde oder eine Frage der Priorisierung? URL: https://www.fernuni-hagen.de/zebo/docs/fuenfte_meldung.pdf (Stand: 22.03.2021)
Pangritz, Johanna (2021): Blumen zum (Welt-)Frauen*tag? Blogbeitrag des IKG Science Blog. URL: https://ekvv.uni-bielefeld.de/blog/ikgscience/entry/blumen_zum_welt_frauentag_flowers (Stand: 8.3.2021).
- Englische Version: Flowers for International Womxn’s Day
- Italienische Version: Fiori per la festa della donna?
Pangritz, Johanna (2021): Caring Masculinities als Gegenstand der Konflikt- und Gewaltforschung? Blogbeitrag des IKG Science Blog. URL: https://ekvv.uni-bielefeld.de/blog/ikgscience/entry/caring_masculinities_als_gegenstand_der (Stand: 18.2.2021).
- Englische Version: Caring Masculinities as a Topic of Conflict and Violence Research?
Pangritz, Johanna (2019): Rezension: Irmgard Diewald (2018) ‚Männlichkeiten im Wandel‘. In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW. URL:https://www.netzwerk-fgf.nrw.de//fileadmin/media/media-fgf/download/publikationen/netzwerk_fgf_journal_44_f_web.pdf (Stand 05.04.2022)
Abschlussberichte
Berghan, Wilhelm/ Papendick, Michael/ Wenk, Esra/ Diekmann, Isabell/ Pangritz, Johanna/ Demir, Zeynep/ Thießen, Ann-Kathrin/ Meyer zur Heide, Swantje/ Rees, Yann & Rees, Jonas (2020): Kategorisch unterschätzt und ausgeschlossen – Wahrnehmung von und Erfahrungen mit Diskriminierung an der Universität Bielefeld 2019/ 2020. URL: https://pub.uni-bielefeld.de/record/2946687
Englische Version: Categorically underestimated and excluded’: Perceptions of and experiences with discrimination at Bielefeld University 2019/2020. URL: https://pub.uni-bielefeld.de/record/2951215
Pangritz, Johanna & Zick, Andreas (2018): Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit in der Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften. Curricula-Entwicklung und Implementierung in Regelstrukturen.