Frederik Damerau
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Universität Leipzig
Nikolaistraße 27-29
Raum 3.08
04109 Leipzig
Sprechzeiten
Do 13:00 bis 15:00 Uhr; Anmeldung per E-Mail
Forschungsschwerpunkte
- Demokratiekompetenz(en)
- Demokratiebildung, insbesondere verschiedene Themen der Demokratiepädagogik und der Politikdidaktik
- Bildungswissenschaften, unter anderem zu erfahrungsbasiertem Lernen und Professionalisierungsprozessen
- Demokratiebildung in der Professionalisierung von pädagogischen Fachkräften und Lehrkräften
- Demokratische Schulentwicklung
Werdegang
seit 10/2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Schwerpunkt Demokratiekompetenz in der Lehramtsausbildung am Zentrum Journalismus und Demokratie (JoDem) für den Arbeitsbereich Politische Bildung und Bildungssysteme am Institut für Politikwissenschaft (Uni Leipzig)
seit 06/2021 Sprecher des Netzwerks "Demokratiebildung in Thüringen"
seit 11/2018 Mitbegründer und Vorstandsmitglied des VereinT Zukunft Bilden e. V.
04/2020 - 12/2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Politische Bildung des Instituts für Politikwissenschaft (Uni Leipzig) für die Entwicklung des Moduls "Ökonomische Bildung" im Rahmen des GRW-Studiengangs
05/2018 - 12/2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Thüringen 19_19“ des Fördervereins Demokratisch Handeln e. V. (Projektförderung: BMFSFJ und TMBJS)
10/2017 - 03/2018 Mitarbeit an der Studie „Demokratieförderung im Jugendalter an der Schnittstelle Schule – außerschulische Akteure“ des Instituts für angewandte Familien-, Kindheits- und Jugendforschung e. V. an der Universität Potsdam
10/2016 - 02/2018 Studentischer Mitarbeiter im Arbeitsbereich Demokratiebildung am Zentrum für Rechtsextremismusforschung, Demokratiebildung und gesellschaftliche Integration der Friedrich-Schiller-Universität Jena
01/2015 - 12/2017 Lektor der Jahrbuchreihe Demokratiepädagogik: Band 4 „Friedenspädagogik und Demokratiepädagogik“ und Band 5 „Demokratische Bildungslandschaften“
10/2013 - 03/2017 Studentischer Mitarbeiter an der Professur Didaktik der Politik der Friedrich-Schiller-Universität Jena bei Prof. Dr. Michael May
09/2012 - 03/2018 Studentischer Mitarbeiter beim bundesweiten Schulwettbewerb „Förderprogramm Demokratisch Handeln“, getragen vom Förderverein Demokratisch Handeln e. V.
Publikationen
Feurich, A.; Damerau, F. 2019 – ein Jubiläumsjahr für Demokratiestärkung und demokratisches Lernen. Außerschulische Bildung - Zeitschrift der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung. 2019. S. 59-62Damerau, F.; Lange, J.
Damerau, F.; Lange, J. Thüringen 19_19 – Geschichte als Anlass für Demokratielernen. Lernen aus der Geschichte. 2019. S. 5-8.
Damerau, F.; May, M.; Patz, J. Demokratiebildung in Professionalisierungsprozessen – Eine Analyse der Thüringer Ausbildungssituation in ausgewählten Regelstrukturen sozialer Berufe.Zentrum für Rechtsextremismusforschung, Demokratiebildung & gesellschaftliche Integration der Friedrich-Schiller-Universität Jena. 2017.
Beiler, M.; Biskop, R. B.; Damerau, F.; Krüger, U.; Lücker, M.; Pfeiffer, J.; Pollak, C. In den Kopf und unter die Haut. Wie wir Journalismus- und Demokratiekompetenz in der Leipziger Lehramtsausbildung vermitteln. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 19 (Jahrbuch Medienpädagogik). 2023. S. 339-363. DOI: 10.21240/mpaed/jb19/2023.03.13.X