Maria Leybenson
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Campus Golm
Raum:
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
14476 Potsdam
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Agency/Handlungsfähigkeit von Migrant*innen, ("agency") Bewusstsein
- Identitätsbildung
- Transnationalismus
- Postkolonialismus
- Diversität im Bildungswesen
Werdegang
- Seit April 2022 - Sozialpädagogin, Socius Die Bildungspartner gGmbH
- Exzellenzpreis und Stipendium für akademische Leistungen im Namen der School of Education, der Tel Aviv Universität 20.04.2021
- Stipendium für exzellente Dissertationsvorschläge im Namen von Prof. Miri Yemini von der School of Education, Tel Aviv Universität 28.02.2021
- 2019 - 2021 - MA-Studium in Multilingual Education, Tel Aviv Universität (Magna Cum Laude)
- 2015 - 2019 Marketing Forschung in Berlin, Deutschland
- 2007 - 2014 Unternehmensführung und Marketing Forschung in China
- 2003-2006 - BA-Studium in Philosophie und East-Asian Studies, Tel Aviv Universität
Publikationen
Maxwell, C., Leybenson, M., & Yemini, M. (2024). Managing protracted displacement: How anchoring shapes ‘agency-in-waiting’ among middle-class Ukrainian female refugees in Berlin. International Sociology, 0(0). https://doi.org/10.1177/02685809241252102
Leybenson, M., Gutman, Mary & Yemini, Mary (2022) Parental Cultural Logics amongst Russian-Speaking Two-Step Migrants, Journal of Family Studies (RJFS) https://doi.org/10.1080/13229400.2022.2082315
Leybenson, M., Gutman, Mary & Yemini, Mary (2022) Crossing the Borders: Dynamic Identity Variations of Former Israeli Russian-Speaking Migrants of the 1.5 Generation. Journal of Borderlands Studies https://doi.org/10.1080/08865655.2022.2151033
Wissenschaftliche Vorträge
Leybenson, M. (2023) Workshop-Beitrag im Rahmen des DoDzi-Themenworkshops " Living apart together: Growing up in transnational families" Themenworkshop am 27-29.04.2023.
Vorträge
Universität Bremen (2024) mit dem Vortrag "Pedagogies of intercultural understanding in the age of contextual sensivity and local relevance. How do teachers‘ beliefs influence their response to diversity in the classroom?" Early Career Researcher Conference der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE)
Mitgliedschaften
Assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft