Zum Hauptinhalt springen

MECCE
Monitoring & Evaluation of Climate Change Education

Laufzeit: 2019 - 2026

Förderinstitution: Social Sciences and Humanities Research Council, SSHRC (kanadisches Äquivalent DFG)

Fördervolumen: ca. 5 Mio. kanadische Dollar

Weitere Informationen unter: mecce.ca

Verbundleitung: Prof. Marcia McKenzie (University of Saskatchewan)

Verbundpartner*innen: Prof. Marcia McKenzie (University of Saskatchewan), Nina Kolleck (University of Potsdam), Aaron Benavot (State University of New York at Albany, Aland D. Reid (Monash University), Alexandria M. Wilson (University of Saskatchewan), Chelsea Willness (University of Saskatchewan), Eureta Rosenberg (Rhodes University), Heila B. Lotz-Sisitka (Rhodes University), Jo-Anne J. Dillabough (University of Cambridge), Maureen G. Reed (University of Saskatchewan), Nicole Ardoin (Stanford University), Oren Pizmony-Levy (Columbia University), Patricia Bromley (Stanford University), Paul D. McNicholas (McMaster University), Radhka Iyengar (Columbia University), Stefan Bengtsson (Uppsala University), Susie S.Y. Ho (Monash Unversity), Yi Hsuan Hsu (Aletheia University)

Projektbeschreibung: Die Bildung, Kommunikation und Aufklärung über den Klimawandel (Kllimabildung, CCE) wird im Pariser Abkommen und in den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung als eine Priorität anerkannt. Wirksame CCE ist von grundlegender Bedeutung für die Überwindung der Klimaleugnung, die Verbesserung der Klimakompetenz und die Unterstützung von Klimaschutzmaßnahmen. Es besteht ein dringender Bedarf an qualitativ und quantitativ verbesserter Klimakommunikation, die in den Bereichen Bildung, Regierung, Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Medien und Kommunikation angeboten wird.  

Das Monitoring and Evaluating Climate Communication and Education (MECCE)-Projekt reagiert auf diese Dringlichkeit mit einer ehrgeizigen internationalen Forschungsagenda, die darauf abzielt, die Qualität und Quantität von CCE zu erhöhen, um die globale Klimakompetenz und das Handeln zu fördern.

Das MECCE-Projekt ist ein internationales Partnerschaftsprojekt, das sich darauf konzentriert, das kontextbezogene Verständnis der Qualität von Klimakommunikation und -bildung (CCE) in Politik und Praxis zu verbessern und globale Daten bereitzustellen, um Länder-Benchmarking, Zielsetzungen und Fortschritte bei der Quantität von CCE-Angeboten zu unterstützen. Wir sind eine Partnerschaft von über 100 internationalen Wissenschaftler*innen und Organisationen weltweit, einschließlich eines Beratungsausschusses, der sich aus dem IPCC, der UNESCO, dem UNFCCC und dem UNESCO Global Education Monitoring Report zusammensetzt.

Weitere Informationen über das Projekt finden Sie hier: mecce.ca/about/