Dr. Johannes Schuster
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Campus Golm
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Jugendpartizipation
- Implementierung der UN-Behindertenrechtkonvention und inklusiver Bildung
- Rolle nichtstaatlicher Akteure im Bildungssystem
- Soziale Netzwerkanalyse
- Social Media-Analysen
Werdegang
Seit 04/2023 Vertretung der Professur Politische Bildung und Bildungssysteme der Universität Leipzig
Seit 08/2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Politische Bildung und Bildungssysteme der Universität Leipzig
02/2020 - 07/2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "CONNECT" (Projektförderung: DFG) des Arbeitsbereichs Politische Bildung der Universität Leipzig bei Prof. Dr. Nina Kolleck
10/2017 - 01/2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "CONNECT" (Projektförderung: DFG) des Arbeitsbereichs Bildungsforschung und soziale Systeme der Freien Universität Berlin bei Prof. Dr. Nina Kolleck
11/2015 - 09/2017 Studentischer Mitarbeiter am Arbeitsbereich Bildungsforschung und soziale Systeme der Freien Universität Berlin bei Prof. Dr. Nina Kolleck
Studium und Promotion
02/2018 - 01/2022 Promotion an der Freien Universität Berlin (Dr. phil.) (Betreuerin und Erstgutachterin: Prof. Dr. Nina Kolleck; Zweitgutachterin: Prof. Dr. Miri Yemini)
10/2015 - 09/2017 Studium der Bildungswissenschaft (M.A.), Freie Universität Berlin
09/2013 - 02/2014 Studium im Rahmen des Erasmus-Programms, Université Rennes 2, Rennes (Frankreich)
10/2011 - 09/2014 Studium der Erziehungswissenschaft und Psychologie (B.A.), Friedrich-Schiller-Universität Jena
Publikationen
Schuster, J., & Kolleck, N. (2023). Zum Einfluss privater Akteure in sozialen Medien – Eine Twitter-Netzwerkanalyse. In S. G. Huber, C. Helm & N. Schneider (Eds.), COVID-19 und Bildung – Studien und Perspektiven (pp. 691–711).Waxmann.
Huber, S. G., Günther, P. S., … Schuster, J., …, Zierow, L. (2023). Auf dem Weg zu einer neuen Normalität in Schule und Bildung?! In S. G. Huber, C. Helm & N. Schneider (Eds.), COVID-19 und Bildung – Studien und Perspektiven (pp. 729–745). Waxmann.
Jörgens, H., Kolleck, N., Goritz, A., Well, M., Schuster, J., & Saerbeck, B. (2023). International Public Administrations in Environmental Governance. In H. Jörgens, C. Knill, & Y. Steinebach (Eds.), Routledge Handbook of Environmental Policy (pp. 165–179). Routledge.
Schuster, J., & Kolleck, N. (2023). Zur Beteiligung zwischen- und nichtstaatlicher Akteur*innen an der Steuerung inklusiver Bildung. In R. Kruschel & K. Merz-Atalik (Eds.), Steuerung von Inklusion!? Governance-Prozesse auf den Ebenen des Schulsystems (pp. 85-97). Springer.
Kolleck, N., Schuster, J., & Fobel, L. (2022). Krieg in der Ukraine: Einstellungen Jugendlicher und Verbreitung von Verschwörungserzählungen über den Krieg unter Jugendlichen. SchulVerwaltung NRW, 33(12), 342–344.
Goritz, A., Jörgens, H., Kolleck, N., & Schuster, J. (2022). Toward Digital Authority of International Public Administrations in Global Climate and Disability Policy-Making. In C. Knill & Y. Steinebach (Eds.), International Public Administrations in Global Public Policy (pp. 82–100). Routledge.
Kolleck, N., Jörgens, H., Well, M., Saerbeck, B., Goritz, A., & Schuster, J. (2022). Behind the Scenes: How International Treaty Secretariats Use Social Networks to Exert Influence in the Global Climate Policy Regime. In C. Knill & Y. Steinebach (Eds.), International Public Administrations in Global Public Policy (pp. 201–219). Routledge.
Kolleck, N., & Schuster, J. (2022). Youth participation in global policy networks on climate change. International Journal of Educational Research, 114, 102002. doi.org/10.1016/j.ijer.2022.102002
Schuster, J. (2022). The role of international organisations and non-state actors in the implementation of the UN Convention on the Rights of Persons with Disabilities and inclusive education [Dissertation, Freie Universität Berlin]. DataCite. doi.org/10.17169/refubium-33349
Goritz, A., Schuster, J., Jörgens, H., & Kolleck, N. (2022). International Public Administrations on Twitter: A Comparison of Digital Authority in Global Climate Policy. Journal of Comparative Policy Analysis: Research and Practice, 24(3), 271–295. doi.org/10.1080/13876988.2020.1824548
Schuster, J., & Kolleck, N. (2021). Education in times of global crisis: How private actors in Germany gain power through Twitter. Education Policy Analysis Archives, 29, 161. doi.org/10.14507/epaa.29.6741
Schuster, J., & Kolleck, N. (2021). Between capacity development and contestation: a systematic review of the involvement of inter- and non-governmental actors in inclusive education. International Journal of Inclusive Education, advance online publication. doi.org/10.1080/13603116.2021.1994033
Schuster, J., Hartmann, U., & Kolleck, N. (2021). Teacher collaboration networks as a function of type of collaboration and schools’ structural environment. Teaching and Teacher Education, 103, 103372. doi.org/10.1016/j.tate.2021.103372
Kolleck, N., Schuster, J., Hartmann, U., & Gräsel, C. (2021). Teachers’ professional collaboration and trust relationships: An inferential social network analysis of teacher teams. Research in Education, 003452372110315. doi.org/10.1177/00345237211031585
Schuster, J., & Kolleck, N. (2021). Disability as a ‘New’ Global Social Theme: The Role of International Organizations in an Expanding Global Policy Field. In K. Martens, D. Niemann, & A. Kaasch (Eds.), Global dynamics of social policy. International organizations in global social governance (pp. 207–230). Palgrave Macmillan. doi.org/10.1007/978-3-030-65439-9_9
Schuster, J., Jörgens, H., & Kolleck, N. (2021). The rise of global policy networks in education: analyzing Twitter debates on inclusive education using social network analysis. Journal of Education Policy, 36(2), 211–231. doi.org/10.1080/02680939.2019.1664768
Kolleck, N., & Schuster, J. (2020). Wie wirken Netzwerke in Schulen? Einsatzmöglichkeiten der sozialen Netzwerkanalyse. Journal Für Schulentwicklung, 24(2), 20–24.
Schuster, J., & Kolleck, N. (2020). Mehr Inklusion wagen: Zur Rolle von Politischer Bildung für die Umsetzung der Behindertenrechtskonvention. SchulVerwaltung NRW, 31(3), 79–80.
Schuster, J., & Kolleck, N. (2020). The Global Diffusion of Social Innovations – An Analysis of Twitter Communication Networks Related to Inclusive Education. Frontiers in Education, 5, Article 492010. doi.org/10.3389/feduc.2020.492010
Kolleck, N., & Schuster, J. (2019). Soziale Netzwerkanalyse. Einsatz in Professionalisierung und Lehrer*innenbildung. Journal Für LehrerInnenbildung Jlb, 19(4), 28–39. doi.org/10.35468/jlb-04-2019_02
Schuster, J., Jörgens, H., & Kolleck, N. (2019). Using Social Network Analysis to Study Twitter Data in the Field of International Agreements. SAGE Publications Ltd. doi.org/10.4135/9781526487421
Kappauf, Z., Rieck, A., Kolleck, N., Haan, G. de, Schuster, J., & Dabisch, V. (2016). RuhrFutur im Blick der Wissenschaft. doi.org/10.17169/refubium-2510