Prof. Dr. habil. Nina Kolleck
Universitätsprofessorin für Erziehungs- und Sozialisationstheorie
Campus Golm
Raum: 2.24.2.67
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
14476 Potsdam
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Werdegang
Wissenschaftlicher Werdegang
Seit 2023 | W3 Professorin für Erziehungs- und Sozialisationstheorie, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität Potsdam, Zweitmitglied: Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät |
2019 - 2023 | W3 Professorin für Politische Bildung und Bildungssysteme, Institut für Politikwissenschaft, Universität Leipzig |
2018 - 2019 | W3 Professorin, RWTH Aachen (auf Zeit in Vertretung) |
2014 - 2019 | W1 Professorin für Bildungsforschung, SP Modellierung und Analyse sozialer Systeme, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Freie Universität Berlin |
Internationale Gastprofessuren
2021 - 2023 | Gastwissenschaftlerin am University Institute of Lisbon, Lissabon (Portugal) |
2019 | Gastprofessorin, Tel Aviv University (Israel) |
2018 | Gastprofessorin, University of California, Berkeley (USA) |
2017 | Gastprofessorin, Hebrew University Jerusalem (Israel) |
2016 | Gastprofessorin, University of British Columbia (Kanada) |
Preise, Auszeichnungen, Stipendien
ERC Starting Grant 2022
Zentraler Lehrpreis 2021, Universität Leipzig
ARCHES (Award for Research Cooperation and High Excellence in Science) Max-Planck-Gesellschaft 2017/2018 gemeinsam mit Prof. Miri Yemini (dotiert mit 200.000,00 Euro)
„Preis für beste Lehre“, 2016, Freie Universität Berlin
Nominierung für den „Preis für beste Lehre , 2015, Freie Universität Berlin
Ausgewählte Stipendiatin „Berlin der Begegnung“, Genshagener Kreis
Ausgewählte Teilnehmerin am hochschulübergreifenden ProFiL-Programm zur Führungskräfteentwicklung in der Wissenschaft der Berliner und Potsdamer Universitäten
Stipendium für Forschungsaufenthalt an der University of British Columbia, Berkeley, 2018
DAAD-Stipendium für Forschungsaufenthalt an der Hebräischen Universität Jerusalem, 2017
DAAD-Stipendium für Forschungsaufenthalt an der University of British Columbia, 2016
Promotionsstipendium der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES)
Diverse Reisestipendien der FES
DAAD-Reisestipendium für ein Studium in Quito (Ecuador)
Rufe und Listenplatzierungen
2022 | Bleibeangebot der Universität Leipzig (abgelehnt) |
2022 | Ruf auf die W3 Professur für Erziehungs- und Sozialisationstheorie, Universität Potsdam (angenommen) |
2021 | Umberufung zur Professorin für Politische Bildung und Bildungssysteme, Universität Leipzig |
2020 | Ruf auf die W3-Professur für Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Schulpädagogik und Empirische Bildungsforschung, Justus-Liebig-Universität Gießen (abgelehnt) |
2020 | Bleibeangebot der Universität Leipzig (angenommen) |
2019 | Ruf auf die W3-Professur für Inter- und Transkulturelle Bildung, Leuphana Universität Lüneburg (abgelehnt) |
2019 | Ruf auf die W3-Professur für Politische Bildung, Universität Leipzig (angenommen) |
2019 | Ruf auf die W2-Professur für Grundschulpädagogik, SP Gesellschaftswissenschaften, Freie Universität Berlin (abgelehnt) |
2018 | Ruf auf die Universitätsprofessur (W3 äquivalent) für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt pädagogische Professionalisierung und Beratung, Universität Innsbruck (abgelehnt) |
2017 | Listenplatzierung W3-Professur Empirische Bildungsforschung - Methoden mit dem Schwerpunkt Evaluation und Qualität, FernUniversität Hagen |
2014 | Ruf auf die W1-Professur Bildungsforschung, SP Modellierung und Analyse sozialer Systeme, Freie Universität Berlin (angenommen) |
Mitgliedschaften und Beratungstätigkeiten
Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Steuerungsgruppe „Feststellung der Leistungsfähigkeit des Bildungswesens im internationalen Vergleich“, Bundesministerium für Bildung und Forschung und Kultusministerkonferenz
Mitglied der Arbeitsgruppe „Bürgerrecht auf Bildung“ mit der Bundesministerin für Bildung und Forschung, der Bucerius Law School und der Zeit Stiftung
Mitglied im wissenschaftlichen Beirat in der Stiftung Kinder forschen
Mitglied im Beirat des Projekts Sure-Online der GiZ zur kollegialen Fallberatung in Schulen
Mitglied im Vorstand der Sektion Empirische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Mitglied im wissenschaftlichen Beirat von Lions Quest
Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des ERC Projekts STUDACT (Leitung: Tel Aviv Universität)
Ständiges Mitglied in der Tenure Track-Kommission der Universität Hamburg
Externe Begutachtung von Berufungs- und tenure track-Verfahren an diversen internationalen Universitäten (v.a. USA)
Regelmäßige Beratungstätigkeiten und Vorträge sowie Mitglied in diversen Beratungsgremien und Jurys im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Regelmäßige anonyme Gutachtertätigkeiten für verschiedene Drittmittelgeber, u.a. für: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Deutscher Akademischen Austauschdienst (DAAD), Alexander von Humboldt-Stiftung, German-Israeli Foundation for Scientific Research and Development (GIF), Friedrich-Ebert-Stiftung (FES), Vereinte Nationen (UN)
Ad-hoc Gutachten für verschiedene erziehungs- und sozialwissenschaftliche Journals und teils Mitglied in Editorial Boards, u.a.: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Zeitschrift für Pädagogik, Teaching and Teacher Education, Journal of Education Policy, Journal of European Public Policy, Frontiers, Journal of Personality and Social Psychology, Social Psychological and Personality Science, Journal of Educational Administration etc.
Publikationen
Artikel in begutachteten Zeitschriften
(*=peer review; **= SSCI listed)
**Creutzig, F., Becker, S., Berrill, P. (…) Kolleck, N. et al. (2024). Towards a public policy of cities and human settlements in the 21st century. Nature. npj Urban Sustainability. 4, 29. https://doi.org/10.1038/s42949-024-00168-7
**Schuster, J., Fobel, L. & Kolleck, N. (2024). Typologie junger Menschen im Kontext des Kriegs in der Ukraine: Soziale Merkmale und Einstellungen gegenüber politischen Maßnahmen. Politische Vierteljahresschrift. https://doi.org/10.1007/s11615-024-00547-w Online first.
**Goritz, A., & Kolleck, N. (2024). Education in international climate pledges – identifying education framings in countries nationally determined contributions (NDCs). Environmental Education Research, 1–21. https://doi.org/10.1080/13504622.2024.2340504
**Zimmer, N. & Kolleck, N. (2024). Kinder- und Jugendpartizipation aus der Sicht von Bildungsakteur:innen. Eine Typologie im Kontext kultureller Bildungsnetzwerke. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. doi.org/10.1007/s11618-024-01233-8
**Eisenhauer, N. (…) Kolleck, N. et al. (2024): A belowground perspective on the nexus between biodiversity change, climate change, and human well-being, Journal of Sustainable Agriculture and Environment 3 (2), https://doi.org/10.1002/sae2.12108
**Mahecha, M. D., Bastos, A., Bohn, F. J., Eisenhauer, N., Feilhauer, H., Hickler, T., Kolleck, N. et al. (2024). Biodiversity and climate extremes: Known interactions and research gaps. Earth's Future, 12, e2023EF003963. https://doi.org/10.1029/2023EF003963
*Kolleck, N., & Yildirim, B. (2024). Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen: Entwicklung eines theoretischen Rahmens. KULTURELLE BILDUNG ONLINE. www.kubi-online.de/artikel/kulturelle-bildung-laendlichen-raeumen-entwicklung-eines-theoretischen-rahmens
*Patz, R., Selz, F., Yildirim, B. & Kolleck, N. (2024). Kultur, Bildung und ländliche Räume: Ihr Wechselspiel aus einer globalen Meta-Perspektive. KULTURELLE BILDUNG ONLINE.www.kubi-online.de/artikel/kultur-bildung-laendliche-raeume-wechselspiel-aus-einer-globalen-meta-perspektive
*Kolleck, N. (2024): Antisemitismus und Verschwörungserzählungen in den sozialen Medien: Prävention und Intervention, in: Bundeszentrale für Politische Bildung, Schwerpunktausgabe Antisemitismus, https://www.bpb.de/themen/antisemitismus/dossier-antisemitismus/549283/antisemitismus-und-verschwoerungserzaehlungen-in-den-sozialen-medien-praevention-und-intervention/
**Schuster, J.; & Fobel, L & Kolleck, N. (2023). Determinants of Belief in Conspiracy Theories about the War in Ukraine among Youth. Political Psychology, https://doi.org/10.1111/pops.12949. online first.
**Kolleck, N. (2023). The rise of external actors in education. Shifting boundaries globally and locally. Journal of Education Policy. https://doi.org/10.1080/02680939.2023.2166721.
**Kolleck, N. (2023). Trust in cross-sector alliances in education: Towards a theory of interpersonal trust in multiprofessional education networks. Educational Management Administration & Leadership, 51(6). https://doi.org/10.1177/17411432211043876.
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**Tindall, D., Kolleck, N., & McLevey, J. (2023). Social networks and anthropogenic climate change. Social Networks. https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0378873323000230.
**Büdel, M., & Kolleck, N. (2023). Rahmenbedingungen und Herausforderungen kultureller Bildung in ländlichen Räumen – ein systematischer Literaturüberblick. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-023-01144-0.
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**Fobel, L., & Kolleck, N. (2022). Regional patterns of access and participation in non-formal cultural education in Germany. Education Science, 12(1). https://doi.org/10.3390/educsci12010013.
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**Kasch, R., Abert, E., Kolleck, N., Ghanem, M., Froehlich, S., Hofer, A., Schulz, A. P., Wassilew, G., & Herbstreit, S. (2020). Internship Experience in Orthopaedics and Traumatology and its Impact on Becoming a Specialist. Z Orthop Unfall. DOI: 10.1055/a-1200-2544.
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**Well, M., Saerbeck, B., Jögens, H., & Kolleck, N. (2020). Between Mandate and Motivation. Bureaucratic Behavior in Global Climate Governance. Global Governance, 26(1), 99-120. DOI:10.1163/19426720-02601006.
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**Kolleck, N., & Yemini, M. (2019). Understanding third sector participation in public schooling: partnerships, collaborations and entrepreneurialism. Journal of Educational Administration, 57(4), 318-321. DOI: 10.1108/JEA-07-2019-223.
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**Schuster, J., Jörgens, H., & Kolleck, N. (2019). Using Social Network Analysis to Study Twitter Data in the Field of International Agreements. SAGE Research Methods Cases. DOI: 10.4135/9781526487421.
**Goritz, A., Kolleck, N., & Jörgens, H. (2019). Education for Sustainable Development and Climate Change Education: The Potential of Social Network Analysis Based on Twitter Data. Sustainability, 11(5499). DOI: 10.3390/su11195499.
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*Kolleck, N., & von Eller-Eberstein, M. (2019). Chancen einer Politischen Bildung im Primarbereich. Kognitive Überforderung oder Befähigung zur Teilnahme an der Demokratie? SchulVerwaltung spezial, 03/2019.
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**Mehling, S., & Kolleck, N. (2019). Cross-sectoral networks in Higher Education Institutions (HEIs): A critical analysis of an urban sustainability development program. Sustainability. DOI: 10.3390/su11184982.
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**Kolleck, N., & Bormann, I. (2014). Analyzing trust in innovation networks: combining quantitative and qualitative techniques of Social Network Analysis. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17(5), 9-27. DOI: 10.1007/s11618-014-0551-0.
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**Kolleck, N. (2013). Social network analysis in innovation research: using a mixed methods approach to analyze social innovations. European Journal of Futures Research, 1(1), 1-25. DOI: 10.1007/s40309-013-0025-2.
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**Kolleck, N., de Haan, G., & Fischbach, R. (2011). Social Networks for Path Creation: Education for Sustainable Development matters. Journal of Futures Studies, 15(4), 77-92.
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Monografien und Herausgeberschaften
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Schuster, J., Hugo, J., Bremm, N., Kolleck, N., & Zala-Mezö, E. (2024). Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer: Chancen und Grenzen der Entwicklung von Wissenschaft und Praxis. Barbara Budrich.
**Tindall, D., Kolleck, N., & McLevey, J. (2023). Social Network Analysis and Anthropogenetic Climate Change. Social Networks, Special Issue. Retrieved from https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0378873323000230
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*Kolleck, N. (2022). Politische Bildung und Demokratie. Eine Einführung in Anwendungsfelder, Akteure und internationale Ansätze. Barbara Budrich (UTB).
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Kolleck, N. (2020). Was uns zusammenhält. Wie erreichen wir mehr Teilhabechancen in unseren Schulen?. Friedrich-Ebert-Stiftung.
Penkwitt, M., Textor, A., & Kolleck, N. (2020). Anerkennung in sozialen Beziehungen: Didaktische Umsetzungen. Zeitschrift für Inklusion, Special issue.
**Kolleck, N., & Yemini, M. (2019). Understanding third sector participation in public schooling through partnerships, collaborations, alliances and entrepreneurialism. Journal of Educational Administration, Special Issue.
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Kolleck, N., Kulin, S., Bormann, I., de Haan, G., & Schwippert, K. (2016). Traditionen, Zukünfte und Wandel in Bildungsnetzwerken. Waxmann-Reihe Netzwerke im Bildungsbereich.
Kolleck, N., Bormann, I., & Hurrelmann, K. (2015). Bildungsreformen: Fortschritt oder Innovation?. Zeitschrift für Pädagogik, 61(6), 773-837. https://doi.org/10.3262/ZP1506773
Fischbach, R., Kolleck, N., & de Haan, G. (2015). Auf dem Weg zu Nachhaltigen Bildungslandschaften. Lokale Netzwerke erforschen und gestalten. VS/Springer Verlag.
**Zander, L., Kolleck, N., & Hannover, B. (2014). Social Network Analysis in Educational Research and Educational Policy. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Special issue.
*Kolleck, N. (2011). Global Governance, Corporate Responsibility und die diskursive Macht multinationaler Unternehmen. Nomos. (Sustainable Development Series).
Kolleck, N. (2008). Von Alaska bis Feuerland? Hegemonie, regionale Integration und die panamerikanische Freihandelszone ALCA/FTAA. Universitätsverlag WeltTrends.
Artikel in Büchern
Jörgens, H., Kolleck, N. & Well, M. (2024). Introduction: Studying the Role and Influence of International Environmental Bureaucracies. In H. Jörgens, N. Kolleck & M. Well (Eds.). International Public Administrations in Environmental Governance. The Role of Autonomy, Agency, and the Quest for Attention (pp. 1-26), Cambridge University Press.
Saerbeck, B., Jörgens, H., Goritz, A., Schuster, J. Well, M. & Kolleck, N. (2024). The Administrative Embeddedness of International Environmental Secretariats: Toward a Global Administrative Space? In H. Jörgens, N. Kolleck & M. Well (Eds.). International Public Administrations in Environmental Governance. The Role of Autonomy, Agency, and the Quest for Attention (pp. 201-227), Cambridge University Press.
Well, M., Jörgens, H., Saerbeck, B. & Kolleck, N. (2024). Environmental Treaty Secretariats as Attention-Seeking Bureaucracies: The Climate and Biodiversity Secretariats‘ Role in International Public Policymaking. In H. Jörgens, N. Kolleck & M. Well (Eds.). International Public Administrations in Environmental Governance. The Role of Autonomy, Agency, and the Quest for Attention (pp. 73-106), Cambridge University Press.
Fobel, L. & Kolleck, N. (2024). Kulturelle Bildungsteilhabe in Deutschland. Zur Bedeutung von Komposition und Kontext für die Wahrnehmung non-formaler kultureller Bildungsangebote am Beispiel der innerdeutschen Ost-/West-Dichotomie. In L. Vogel, A. Lorenz, R. Pates (Hrsg.). Ostdeutschland. Identität, Lebenswelt und politische Erfindung? (pp. 139-166), Wiesbaden: Springer.
Fischer, L., & Kolleck, N. (2024). Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen. Erfahrungen, Forschungsbefunde, Perspektiven. In V. Hammer (Eds.): Demokratie lernen. Ländliche Räume und Volkshochschulen (pp. 162-174), Weinheim: Beltz Juventa.
Jörgens, H., Kolleck, N., Goritz, A., Well, M., Schuster, J. & Saerbeck, B. (2023). International Public Administrations in Environmental Governance. In H. Jörgens, C. Knill & Y. Steinbach (Eds.), Routledge Handbook of Global Environmental Policy (pp. 201-219). London, New York: Routledge.
Kolleck, N., Jörgens, H., Well, M., Saerbeck, B., Goritz, A., & Schuster, J. (2023). Behind the Scenes: How International Treaty Secretariats Use Social Networks to Exert Influence in the Global Climate Policy Regime. In C. Knill & Y. Steinbach (Eds.), International Public Administrations in Global Public Policy: Sources and Effects of Bureaucratic Influence (pp. 201-219). London, New York: Routledge.
Kolleck, N., & Fischer, L. (2023). Forschung zu Kultureller Bildung in ländlichen Räumen: Überblick über eine Förderrichtlinie in Deutschland, in: Kolleck, N., & Fischer, Luise (Hrsg.). Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen: Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis. (pp. 19-30). Barbara Budrich. ISBN: 978-3-8474-2673-8.
Bender, S., Kolleck, N., Le, T., & Rennebach, N. (2023). Abwehr, Aushandlung und Ambiguitätstoleranz: Kulturelle Bildungsnetzwerke zwischen Region, Kultur und Kultureller Bildung, in: Kolleck, N., & Fischer, Luise (Hrsg.). Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen: Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis. pp. 258-274). Barbara Budrich. ISBN: 978-3-8474-2673-8.
Fischer, L, & Kolleck, N. (2023). Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis. Quo vadis Kulturelle Bildung?, in: Kolleck, N., & Fischer, Luise (Hrsg.). Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen: Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis. Barbara Budrich. (pp. 348-359.. ISBN: 978-3-8474-2673-8.
Kolleck, N. (2023). Zugangs- und Teilhabechancen im deutschen Bildungssystem: Status quo, Desiderata und Lösungsansätze. In G. Boesken, A. Krämer, T. Matthiesen, J. A. Panagiotopoulou, & J. Springob (Hrsg.), Zukunft Bildungschancen: Ergebnisse und Perspektiven aus Forschung und Praxis (pp. 57-68). Münster: Waxmann.
Jörgens, H., Kolleck, N., Goritz, A., Well, M., Schuster, J., & Saerbeck, B. (2023). International Public Administrations in Environmental Governance. In H. Jörgens, C. Knill, & Y. Steinebach (Hrsg.), Routledge Handbook of Environmental Policy. New York: Routledge.
Goritz, A., Jörgens, H., Kolleck, N., & Schuster, J. (2023). Towards Digital Authority of International Public Administrations in Global Climate and Disability Policymaking. In C. Knill & Y. Steinbach (Eds.), International Public Administrations in Global Public Policy: Sources and Effects of Bureaucratic Influence (pp. 82-102). London, New York: Routledge.
Schuster, J., & Kolleck, N. (2023). Zur Beteiligung zwischen- und nicht-staatlicher Akteur*innen an der Steuerung inklusiver Bildung. In R. Kruschel & K. Merz-Atalik (Hrsg.), Steuerung von Inklusion!? Perspektiven auf Governance Prozesse im Schulsystem (pp. 85-97). Wiesbaden: Springer.
Le, H. T., Fobel, L., & Kolleck, N. (2023). Die Bedeutung von Vertrauen in der kulturellen Arbeit in ländlichen Räumen. Zwischen Autonomie und finanziellen Dependenzen. In C. Brüggemann, B. Hermstein, & R. Nikolai (Hrsg.), Bildungskommunen. Bedeutung und Wandel kommunaler Politik und Verwaltung im Bildungswesen (pp. 163-179). Weinheim: Beltz.
Fischer, L., & Kolleck, N. (2023). Dialog für kulturelle Bildung – Zur Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis. In E. Harnisch-Schreiber, A. Hartmann, V.-I. Reinwand-Weiss, J. Scheuer, & L. Unterberg (Hrsg.), Raus aus dem Haus. Wissenstransfer in der Kulturellen Bildung (pp. 183-208). München: kopaed.
Kolleck, N. (2022). Starke Persönlichkeiten, gesellschaftlicher Zusammenhalt und die Relevanz der (trans-)kulturellen und politischen Bildung: Potenziale und Dilemmata in der „zukunftsorientierten“ Bildung und Erziehung. In M. J. Koch & M. Menne (Eds.), Being Social – Kompetenzstärkung durch interkulturelles Engagement in Schule und Gesellschaft (pp. 25-31). BaselBeltz Juventa in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel: Beltz Juventa.
Kolleck, N. (2022). Chancenungleichheit und Bildungsplanung. In W. Böttcher, L. Brockmann, C. Hack, & C. Luig (Eds.), „Chancenungleichheit: geplant, organisiert, rechtlich kodifiziert“ (pp. 95-104). Münster: Waxmann.
Kolleck, N., Büdel, M., & Nolting, J. (2022). Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Befunde, Methoden, Theorien und Konzepte. In N. Kolleck, M. Büdel, & J. Nolting (Eds.), Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen (pp. 8-9). Weinheim Basel: Beltz Juventa.
Büdel, M., Fobel, L., & Kolleck, N. (2022). Zur Forschung des Metavorhabens zur Förderrichtlinie zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Herausforderungen und blinde Flecken. In N. Kolleck, M. Büdel, & J. Nolting (Eds.), Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen (pp. 418-429). Weinheim Basel: Beltz Juventa.
Nolting, J., Büdel, M., & Kolleck, N. (2022). Wissenschaftliche Kooperation unter Bedingungen der Covid-19-Pandemie – Ein Rückblick auf die Konzeption und Durchführung einer Online-Tagung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. In N. Kolleck, M. Büdel, & J. Nolting (Eds.), Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen (pp. 418-429). Weinheim Basel: Beltz Juventa.
Thi Huyen, T. L., & Kolleck, N. (2022). Zur Entwicklung kultureller Bildungsnetzwerke in ländlichen Räumen: Die Bedeutung von Vertrauen. In N. Kolleck, M. Büdel, & J. Nolting (Eds.), Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen (pp. 333-349). Weinheim Basel: Beltz Juventa.
Kolleck, N., & Stackfleth, T. (2021). Demokratie von Anfang an – die Entwicklung demokratischer Kompetenz in der Schule. In T. Simon (Ed.), Demokratie im Unterricht (pp. 39-52). Wiesbaden: Springer VS.
Fobel, L., & Kolleck, N. (forthcoming). Kulturelle Bildungsteilhabe in Deutschland. Zur Bedeutung von Komposition und Kontext für die Wahrnehmung non-formaler kultureller Bildungsangebote am Beispiel der innerdeutschen Ost-/West-Dichotomie. In L. Vogel, A. Lorenz, & R. Pates (Eds.), Ostdeutschland 4.0 - Über die Nützlichkeit einer Kategorie. Wiesbaden: Springer VS.
Schuster, J., & Kolleck, N. (2021). Disability as a ‘New’ Global Social Theme. In K. Martens, D. Niemann, & A. Kaasch (Eds.), International Organizations in Global Social Governance (pp. 207-230). Basingstoke: Palgrave Macmillan.
Kolleck, N. (2018). Netzwerkanalyse und Netzwerktheorie im Feld von Organisation und Bildung. In S. M. Weber, A. Herz, L. Peters, & I. Truschkat (Eds.), Organisation und Netzwerke (pp. 21-34). Wiesbaden: VS/Springer Verlag.
Kolleck, N., & Kappauf, Z. (2018). Multiprofessionellen Zusammenhänge in Netzwerken im Kontext von Neuzuwanderung. In N. von Dewitz, H. Terhart, & M. Massumi (Eds.), Übergänge in das deutsche Bildungssystem: Eine interdisziplinäre Perspektive auf Neuzuwanderung (pp. 359-375). Basel: Beltz Juventa.
Kolleck, N. (2017). Mixed Methods. Kombination und Integration quantitativer und qualitativer Methoden in wissenschaftlichen Begleitstudien. In M. Heinrich et al. (Eds.), Forschungspraxen der Bildungsforschung (pp. 69-86). Münster: Waxmann.
Kolleck, N., & Brix, J. (2017). Zwischen Gemeinwohl und Eigennutz: Rollen von Stiftungen in Bildungslandschaften. In T. Olk & S. Schmachtel-Maxfield (Eds.), Educational Governance in kommunalen Bildungslandschaften: Empirische Befunde und kritische Reflexionen (pp. 251-273). Weinheim: Beltz Juventa.
Kolleck, N. (2016). Zur theoretisch geleiteten Analyse von Netzwerken. In I. Bormann, M. Heinrich, & S. Hamborg (Eds.), Methodologische Überlegungen zu Transferprozessen im Mehrebenensystem des Bildungswesens (pp. 129-144). Wiesbaden: VS/Springer Verlag.
Kolleck, N., & Kulin, S. (2016). Beziehungsstrukturen und Schulentwicklung: Zum Beitrag sozialer Netzwerkanalysen für die Untersuchung schulischer Kooperations- und Entwicklungsprozesse. In D. Prinz & K. Schwippert (Eds.), Tagungsband zum Kongress der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) 2014 (pp. 145-166).
Kolleck, N., & Brix, J. (2016). Stiftungen als Akteure in Bildungslandschaften. In N. Kolleck, I. Bormann, G. de Haan, S. Kulin, & K. Schwippert (Eds.), Traditionen, Zukünfte und Wandel in Bildungsnetzwerken (pp. 161-180). Münster: Waxmann-Reihe “Netzwerke im Bildungsbereich."
Kolleck, N., Bormann, I., de Haan, G., Kulin, S., & Schwippert, K. (2016). Traditionen, Zukünfte und Wandel in Bildungsnetzwerken: Einleitung. In N. Kolleck, I. Bormann, G. de Haan, S. Kulin, & K. Schwippert (Eds.), Traditionen, Zukünfte und Wandel in Bildungsnetzwerken (pp. 7-16). Münster: Waxmann-Reihe “Netzwerke im Bildungsbereich."
Kolleck, N., Bormann, I., de Haan, G., Kulin, S., & Schwippert, K. (2016). Traditionen, Zukünfte und Wandel in Bildungsnetzwerken: Ein Ausblick auf weiterführende Forschungsperspektiven. In N. Kolleck, I. Bormann, G. de Haan, S. Kulin, & K. Schwippert (Eds.), Traditionen, Zukünfte und Wandel in Bildungsnetzwerken (pp. 187-194). Münster: Waxmann-Reihe “Netzwerke im Bildungsbereich."
Bormann, I., & Kolleck, N. (2016). Vertrauen in lokalen Netzwerken des BNE-Transfers. In I. Bormann, M. Heinrich, & S. Hamborg (Eds.), Methodologische Überlegungen zu Transferprozessen im Mehrebenensystem des Bildungswesens (pp. 273-286). Wiesbaden: VS/Springer Verlag.
Jörgens, H., Kolleck, N., Saerbeck, B., & Well, M. (2017). Orchestrating diversity: The secretariat of the Convention of Biological Diversity as an attention-seeking bureaucracy. In M. Bauer, C. Knill, & S. Eckhard (Eds.), International bureaucracy: Challenges and lessons for public administration research (pp. 73-95). Basingstoke: Palgrave Macmillan.
Kappauf, Z., Rieck, A., Kolleck, N., de Haan, G., Schuster, J., & Dabisch, V. (2016). RuhrFutur im Blick der Wissenschaft: Erkenntnisse und Empfehlungen aus der Begleitforschung einer Bildungslandschaft. In IF Schriftenreihe 4/16.
Kolleck, N. (2015). Von der Bildungslandschaft zur Nachhaltigen Bildungslandschaft. In R. Fischbach, N. Kolleck, & G. de Haan (Eds.), Auf dem Weg zu Nachhaltigen Bildungslandschaften. Lokale Netzwerke erforschen und gestalten (pp. 27-39). Wiesbaden: VS/Springer Verlag.
Kolleck, N. (2015). Innovationen und Bildungslandschaften: Ergebnisse Sozialer Netzwerkanalysen. In R. Fischbach, N. Kolleck, & G. de Haan (Eds.), Auf dem Weg zu Nachhaltigen Bildungslandschaften. Lokale Netzwerke erforschen und gestalten (pp. 55-68). Wiesbaden: VS/Springer Verlag.
Fischbach, R., Kolleck, N., & de Haan, G. (2015). Auf dem Weg zu Nachhaltigen Bildungslandschaften. Lokale Netzwerke erforschen und gestalten. In R. Fischbach, N. Kolleck, & G. de Haan (Eds.), Auf dem Weg zu Nachhaltigen Bildungslandschaften. Lokale Netzwerke erforschen und gestalten (pp. 11-26). Wiesbaden: VS/Springer Verlag.
Kolleck, N., de Haan, G., & Fischbach, R. (2012). Qualitätssicherung in der Bildung für Nachhaltige Entwicklung: Netzwerke, Kommunen und Qualitätsentwicklung im Kontext der UN Dekade Bildung für Nachhaltige Entwicklung. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Eds.), Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Beiträge der Bildungsforschung, Band 39 (pp. 115-142).
Kolleck, N. (2012). Vernetzt für den Wandel? Netzwerke im Bereich Bildung für Nachhaltige Entwicklung unter der Lupe. In K. Schwippert, S. Kulin, & K. Frank (Eds.), Soziale Netzwerkanalyse und ihr Beitrag zur sozialwissenschaftlichen Forschung. Theorie – Praxis – Methoden (pp. 249-267).
Fischbach, R., & Kolleck, N. (2012). Netzwerke als Modi der Veränderung. In S. Hornberg & M. Parreira do Amaral (Eds.), Deregulierung im Bildungswesen (pp. 313-329).
Kolleck, N. (2011). Die Einbindung von Unternehmen in die deutsche Nachhaltigkeitspolitik. In J. Knopf, R. Quitzow, E. Hoffmann, & M. Rotter (Eds.), Nachhaltigkeitsstrategien in Politik und Wirtschaft. Treiber für Innovation und Kooperation? (pp. 61-87).
Fischbach, R., Kolleck, N., & de Haan, G. (2011). Wandel durch Netzwerke: Kommunale Bildung für Nachhaltige Entwicklung aus einer (Educational) Governance-Perspektive. In M. Heinrich, N. Thieme, & F. Dietrich (Eds.), Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? (pp. 229-243). Münster: Waxmann.
*Kolleck, N. (2013). How Corporations Wield Their Power. In J. Mikler (Ed.), Handbook of Global Companies (pp. 143-152). Oxford et al.: Wiley-Blackwell.
Kolleck, N., de Haan, G., & Fischbach, R. (2012). Wandel durch Netzwerke: Kommunale Bildung für Nachhaltige Entwicklung aus einer (Educational) Governance-Perspektive. In M. Heinrich, N. Thieme, & F. Dietrich (Eds.), Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? (pp. 229-243). Münster: Waxmann.
Transfer
TV
ZDF Heute: „Bedrohungen von rechts“, https://www.zdf.de/nachrichten-sendungen/heute-19-uhr/saechsischer-landrat-zieht-sich-wegen-drohungen-zurueck-video-100.html, 24.07.2024.
Galileo: Interview für die Sendung „Ideen für mehr (soziale) Gerechtigkeit“ Galileo ProSieben, https://www.prosieben.de/serien/galileo/videos/galileo-chancengleichheit-fuer-alle-drei-ideen-fuer-ein-gerechteres-deutschland-v_luc5gk5n9h0t, 29.04.2024.
ARD: Interview für ARD Brisant zu Rechtsradikalismus unter jungen Menschen in Brandenburg, https://www.ardmediathek.de/video/brisant/brisant-vom-24-april/das-erste/Y3JpZDovL21kci5kZS9zZW5kdW5nLzI4MTA2MC8yMDI0MDQyNDE3MTUvYnJpc2FudC1zZW5kdW5nLTUwNzA, 24.04.2024.
Tagesschau, Interview zu „Schülervertretungen besorgt: Mehr rechtsextreme Fälle an Schulen gemeldet“, https://www.tagesschau.de/inland/regional/brandenburg/rbb-schuelervertretungen-besorgt-mehr-rechtsextreme-faelle-an-schulen-gemeldet-100.html, 21.04.2024.
ZDF-Dokumentation: „Wie die AfD Journalismus ersetzen will“, https://www.youtube.com/watch?v=GMm-tOAtYeM, 21.02.2024.
ZDF-Analyse: „Nach Potsdamer Geheimtreffen: AfD-Mann Siegmund verliert Landtagsposten“, https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/siegmund-afd-sachsen-anhalt-ausschuss-abgesetzt-100.html, 21.02.2024.
ZDF heute journal, Beitrag zur TikTok Strategie der AfD und der Verbreitung von Verschwörungsmythen, https://youtu.be/MdhKbDhrPMk?si=-ggD7Gmnfqa47zlq&t=1162, 19.02.2024.
MDR investigativ: Warum viele Seiteneinsteiger schnell wieder aufgeben, https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/lehrer-viele-seiteneinsteiger-geben-auf-100.html, 03.04.2023.
MOOC „Global Citizenship Education. Interview“, https://www.youtube.com/watch?v=61d9E9nTCgI, 01.11.2023.
2023: MOOC „Global Citizenship Education Part 1“, https://www.youtube.com/watch?v=D7P_GUvi2Tg, 01.11.2023.
2023: MOOC „Global Citizenship Education Part 2“, https://www.youtube.com/watch?v=6SiUJ_JZpD4, 01.11.2023.
2023: MOOC „Global Citizenship Education Part 3“, https://www.youtube.com/watch?v=FyNZj4EW5DA, 01.11.2023.
2020: Meet the Expert Uni Hagen Hagen: Forschung zu sozialen Beziehungen und Netzwerken. https://youtu.be/CL57A3k7s78?si=5RwqR0UVsO5CWg4F, 14.02.2020.
2019: #fürdasWissen, Interviews mit DFG Geförderten, https://www.youtube.com/watch?v=3Sj5n1-3-eo, 01.11.2019.
2019: Woran forschen Sie, Frau Professor Kolleck?, Universität Leipzig, https://www.youtube.com/watch?v=uDCNZCIO2Rk, 01.11.2019.
Print, Populärwissenschaftliche Beiträge für Zeitungen
2024, Spiegel: „»Sympathien fürs Radikale sind im Klassenzimmer immer präsent« Was tun, wenn in der Schule extremistische Äußerungen fallen? Und was lässt das Neutralitätsgebot für Lehrerinnen und Lehrer überhaupt zu? Politikwissenschaftlerin Nina Kolleck kennt die Antworten.“, 01.09.2024.
2024, DIE ZEIT Nr. 36, „Wir brauchen ein Schulfach für Demokratie! Demokratie ist kein träges Wissen. Die Grundlagen sollten in der Schule gelehrt werden.“ https://www.zeit.de/2024/36/politische-bildung-demokratie-schule-rechtsextremismus, 26.08.2024.
2024, Spiegel: „Rechtsextreme Vorfälle an Schulen in Brandenburg steigen. Hakenkreuze und Hitlergruß: Ein Jahr nach dem Hilferuf einer Schule im Spreewald ist das Problem von Rechtsextremismus in Bildungseinrichtungen noch größer geworden. Vor allem in Brandenburg werden mehr Vorfälle gezählt.“, 22.07.2024.
2024, Tagesspiegel: „Ruf nach einer autoritären Kraft“: Der Osten und das tiefe Misstrauen in die Ukraine-Politik der Bundesregierung, Tagesspiegel, https://www.tagesspiegel.de/politik/ruf-nach-einer-autoritaren-kraft-der-osten-und-das-tiefe-misstrauen-in-die-ukraine-politik-der-bundesregierung-11665751.html, 06.06.2024
2024, Frankfurter Rundschau: Interview mit Nina Kolleck: Politikexpertin im Interview: Frau Kolleck, woher kommt der Hass auf die Grünen?, https://www.fr.de/politik/politikexpertin-im-interview-frau-kolleck-woher-kommt-der-hass-auf-die-gruenen-93092339.html, 26.05.2024.
2023, DIE ZEIT Nr. 47: Verschwörungstheorien auf TikTok: Stärkt die Demokratie in den Schulen! https://www.zeit.de/2023/47/tiktok-verschwoerungstheorien-jugendliche-schule-bildung, 10.11.2023.
2023, Tagesspiegel: Nach Lehrer-Abgang in Brandenburg: Das fordern Experten nun im Kampf gegen Rechtsextremismus. Haben die Rechten angesichts des Weggangs der Lehrer in Burg gewonnen? Nein, sagen Experten. Doch die negative Signalwirkung sei enorm., https://www.tagesspiegel.de/potsdam/brandenburg/rechtsextremismus-in-brandenburg-was-experten-nun-von-der-politik-fordern-10143688.html, 14.07.2023.
2023, Spiegel: „Schulforscherin fordert Pflichtmodul zu Extremismus für angehende Lehrer“: https://www.spiegel.de/panorama/bildung/rechte-vorfaelle-in-brandenburg-schulforscherin-fordert-pflichtmodul-zu-extremismus-fuer-angehende-lehrer-a-3e0b0ec6-2538-44a2-9b89-35b92b8b120c, 19.05.2023.
2023, Spiegel: Drohungen gegen Lehrkräfte in Burg. 16-jähriger Tatverdächtiger nach Hassaufruf im Netz ermittelt, https://www.spiegel.de/panorama/bildung/brandenburg-polizei-ermittelt-16-jaehrigen-tatverdaechtigen-nach-drohungen-gegen-lehrkraefte-in-burg-a-96578893-cf76-43e2-9702-624558cfb226, 20.07.2023.
2023, Leipziger Volkszeitung: Der Samstag in Leipzig: Engagement unter freiem Himmel, Leipziger Volkszeitung, https://www.lvz.de/lokales/leipzig/der-samstag-in-leipzig-engagement-unter-freiem-himmel-AVWZ72J7VJBRDK4RSBV372Z5UM.html, 25.03.2023.
2022, DIE ZEIT Nr. 36: Was junge Deutsche über den Krieg in der Ukraine denken. Wer verantwortet den Krieg? Sollte Deutschland mehr ins Militär investieren, den Wehrdienst wieder einführen oder sich raushalten? Eine Umfrage unter 16- bis 29-Jährigen, von A. Agarwala, https://www.zeit.de/2022/36/junge-menschen-ukraine-krieg-studie-universitaet-leipzig, 01.09.2022.
2022, DIE ZEIT Nr. 13: Frauen führen besser! Unternehmen und Hochschulen sollten sich beeilen, mehr Chefinnen zu gewinnen. Gemeinsam mit Klaus Hurrelmann, https://www.zeit.de/2022/13/frauen-fuehrungspositionen-fuehrungskompetenz-gleichstellung, 29.03.2022.
2022, Leipziger Volkszeitung: Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Nina Kolleck: „Die Gegenwart der Jugend ist geprägt von Krisen und Katastrophen“, Leipziger Volkszeitung, https://www.l-iz.de/bildung/forschung/2022/09/politikwissenschaftlerin-prof-dr-nina-kolleck-die-gegenwart-der-jugend-ist-gepraegt-von-krisen-und-katastrophen-468901, 03.09.2022.
2021, Spiegel: Lockerungen bei Schulen »Gefährliche Scheinsicherheit« Testen, impfen, testen, impfen: Bund und Länder wecken mit ihrem Konzept für weitere Schulöffnungen hohe Erwartungen. Vertreter aus der Praxis fürchten, dass die nicht eingelöst werden können, https://www.spiegel.de/panorama/bildung/coronakrise-lockerungen-an-den-schulen-gefaehrliche-scheinsicherheit-a-f1764bb2-b00f-4437-b73e-e96c3079e401, 04.03.2021.
2021, Spiegel: Die Reifeprüfung, Das Abitur war nie fair, aber in diesem Jahr findet es unter noch ungerechteren Bedingungen statt. Welche alternativen Formate könnten die Abschlussprüfung retten? Vier Ideen, https://www.spiegel.de/panorama/bildung/schulabschluesse-und-corona-das-abi-ist-tot-es-lebe-das-abi-a-b35b6f9f-a179-469a-9324-a17605c6002e, 09.02.2021.
2019, Frankfurter Rundschau: Klimaschutz beginnt in der Schule, Gastbeitrag mit Mareike Well, https://www.fr.de/meinung/klimaschutz-beginnt-schule-11025952.html, 07.01.2019.
2018, DIE ZEIT: Das große Desinteresse. Die ZEIT, 40. https://www.zeit.de/2018/40/bildungspolitik-erkenntnisse-wissenschaft-g8-nina-kolleck/komplettansicht?print, 27.09.2018.
2017, taz: Mehr Action fürs Klima, Gastbeitrag mit Mareike Well, https://taz.de/Nina-Kolleck/!a40773/, 02.10.2017.
2017: 3½ Fragen an...Nina Kolleck, Die ZEIT, 2017.
Zeit Verlagsgruppe. (n.d.). 3½ Fragen an...Nina Kolleck, Die ZEIT, 2017.
2016, Tagesspiegel: Ein Schuljahr wiederholen: Wann bleibt man sitzen – und was bringt es?https://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/wann-bleibt-man-sitzen--und-was-bringt-es-3738952.html, 11.07.2016.
Radio
Deutschlandfunk: „Demokratische Bildung als Normalfall: Gespräch mit Nina Kolleck“ https://www.deutschlandfunk.de/demokratische-bildung-als-normalfall-gespraech-mit-nina-kolleck-dlf-6359c53f-100.html, 16.08.2024.
Deutschlandfunk: „Radikalisierung im Netz. Politologin: Aufklärung statt Tiktok-Verbot“ https://www.deutschlandfunk.de/vereitelter-anschlag-in-oesterreich-radikalisierung-durch-tiktok-dlf-d0bde9e0-100.html, 13.08.2024.
Deutschlandfunk: „Gewalt gegen Politiker. Die Folgen politisch motivierter Angriffe. Immer öfter werden Politiker bedroht und angegriffen. Wie lässt sich die Gewalt stoppen?“, https://www.deutschlandfunk.de/kriminalitaet-gewalt-politiker-100.html, 30.07.2024.
Deutschlandfunk: „Gewalt gegen Politiker. Die Folgen politisch motivierter AngriffeImmer öfter werden Politiker bedroht und angegriffen, zuletzt die CDU-Kandidatin Adeline Abimnwi Awemo in Cottbus. Einige Kommunalpolitiker ziehen sich aus der Politik zurück, um sich und ihre Familien zu schützen. Wie lässt sich die Gewalt stoppen?“, https://www.deutschlandfunk.de/kriminalitaet-gewalt-politiker-100.html, 30.07.2024.
WDR: „Was lässt sich gegen Bedrohungen in der Politik tun?“, https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-mittagsecho/audio-was-laesst-sich-gegen-bedrohungen-in-der-politik-tun-100.html, 25.07.2024.
Deutschlandfunk: „Gewalt gegen Politiker. Die Folgen radikaler Feindbilder“, https://www.deutschlandfunk.de/kriminalitaet-gewalt-politiker-100.html, 08.05.2024.
Deutschlandfunk Kultur: Was man der Verrohung der Gesellschaft entgegensetzen kann, https://www.deutschlandfunkkultur.de/was-man-der-verrohung-der-gesellschaft-entgegensetzen-kann-dlf-kultur-e38818ee-100.html, 06.05.2024.
Deutschlandfunk: Interview für den Beitrag „Nach Warnung von Schülerräten Bildungsministerien sehen keinen neuen Handlungsbedarf gegen Rechtsextremismus an Schulen“, https://www.deutschlandfunk.de/bildungsministerien-sehen-keinen-neuen-handlungsbedarf-gegen-rechtsextremismus-an-schulen-100.html, 20.04.2024.
Deutschlandfunk: Campus und Karriere, Verschwörungserzählungen auf TikTok, https://www.deutschlandfunk.de/programm?drsearch:date=2024-04-06, 06.04.2024.
RadioEins: Bedeutung von TikTok bei der Verbreitung von Verschwörungsmythen, in: Der schöne Morgen, https://www.radioeins.de/programm/sendungen/der_schoene_morgen/_/social-media-tiktok-internet.html, 06.02.2024.
Deutschlandfunk Hintergrund: Wie Lehrkräfte auf Rassismus und Antisemitismus vorbereitet werden, https://www.deutschlandfunk.de/rassismus-und-antisemitismus-im-klassenzimmer-wie-lehrkraefte-vorbereitet-werden-dlf-af5ac94c-100.html, 11.09.2023.
Deutschlandfunk: Campus und Karriere „Kürzungen im Wissenschafts- und Bildungshaushalt“, https://www.deutschlandfunk.de/campus-und-karriere-05-08-2023-kuerzungen-im-wissenschafts-und-bildungshaushalt-dlf-0bf0a4c7-100.html, 05.08.2023.
BR Bayern: Interview für die Sendung: Reden wir über unsere Gesellschaft
Nina Kolleck, Bildungsforscherin. BR Bayern https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowelt/nina-kolleck-bildungsforscherin-100.html, Ein Beitrag von: Lohmöller, Veronika, 16.08.2023
Mosaik, WDR, 21.09.2023
MDR: Warum schmeißen so viele Seiteneinsteiger hin? https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/lehrer-viele-seiteneinsteiger-geben-auf-100.html, 03.04.2023.
Geplante Kürzungen in der Demokratiebildung, Deutschlandfunk Nova, 7.09.2023
MDR Sachsen: DIENSTAGS DIREKT, Lichtblick in der Krise: WIR - denn uns hält einiges zusammen!, https://www.mdr.de/sachsenradio/programm/sendungen/dienstags-direkt-wir-zusammenhalt-gesellschaft-100.html, 08.11.2022.
NDR Info. Interview zu Bildung in den Wahlprogrammen für den Bildungsreport, 5.08.2017.
Interviews und Podcasts
2024: Frankfurter Rundschau, Interview am 26.05.2024: „Politikexpertin im Interview: Frau Kolleck, woher kommt der Hass auf die Grünen?“, www.fr.de/politik/politikexpertin-im-interview-frau-kolleck-woher-kommt-der-hass-auf-die-gruenen-93092339.html
2024: Kritisches Denken, Podcast und Interview zum Thema „TikTok und die Demokratie“, kritisches-denken-podcast.de/episode-88-tiktok-und-die-demokratie/
2024: Forschung & Lehre, Interview „Am Ende optimistisch?“, Ausgabe Februar 2024, https://forschung-und-lehre.epaper-archiv.de
2022: Auf einen Kaffee mit… Politikwissenschaftlerin Nina Kolleck, deutschepodcasts.de/podcast/auf-einen-kaffee-mit/auf-einen-kaffee-mit-politikwissenschaftlerin-ni-2
2021: KuBi Land: Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen, https://open.spotify.com/show/5KauFiUt5x7ghHCu7A4edr
2017: Zeit Verlagsgruppe. (n.d.). 3½ Fragen an...Nina Kolleck im Chancen-Brief der Zeit, 2017.
Blogbeiträge
Kolleck, N. & Pangritz, J. (2024). Der Aufstieg der Man-Fluencer. Von "degradierten Pussys" und "ehrenhafte Typen": Wie toxische Vorstellungen von Männlichkeit über die sozialen Medien die gesamte junge Generation erreichen – und was das für Schulen, Hochschulen und die Zivilgesellschaft bedeutet, Gastbeitrag für den Wiarda-Blog, 4. März 2024
Manifest: „Bildung ist Bürgerrecht – Manifest für die Umsetzung des Grundrechts auf Bildung“, zusammen mit Steffen Mau, Martina Diedrich, Felix Hanschmann und Manuel Hartung, Zeit Stiftung, www.zeit-stiftung.de/f/e/source/Bildungsmanifest_final.pdf
Kolleck, N., & Hurrelmann, K. (2022). Generation Y und Generation Z: Warum interessieren sich Jugendliche für Politik? Bildungsblog der Friedrich-Ebert-Stiftung. Retrieved from https://www.fes.de/themenportal-bildung-arbeit-digitalisierung/bildung/artikelseite-bildungsblog/generation-y-und-generation-z
Kolleck, N. (2022). Soziale Netzwerkanalysen und ihr Mehrwert für das datenbasierte kommunale Bildungsmanagement (DKBM). In Materialsammlung Transferagentur NRW. Retrieved from https://www.transferagentur-nordrhein-westfalen.de/fileadmin/website_isa/Dokumente/Materialien/Materialsammlung/2022-06-21-Soziale_Netzwerkanalysen-Kolleck.pdf
Hurrelmann, K., & Kolleck, N. (2021, December 28). Wie das System Schule bei der politischen Bildung versagt. Wiarda-Blog. Retrieved from https://www.jmwiarda.de/2021/12/28/wie-das-system-schule-bei-der-politischen-bildung-versagt/
Hebborn, K., Hendricks, R., Jungkamp, B., Kolleck, N., Lange, V., & Maykus, S. (2021). Es braucht ein ganzes Dorf - und noch mehr ...? FES impuls. Bonn: Friedrich-Ebert-Stiftung.
Kolleck, N. (2020). "Was uns zusammenhält" – Einblick in Studienergebnisse. Bildungsblog der Friedrich-Ebert-Stiftung. Retrieved from https://www.fes.de/themenportal-bildung-arbeit-digitalisierung/bildung/artikelseite-bildungsblog/was-uns-zusammenhaelt-einblick-in-studienergebnisse
Kolleck, N., & Von Eller-Eberstein, M. (2019). Für Demokratie zu jung? Bildungsblog der Friedrich-Ebert-Stiftung. Retrieved from https://www.fes.de/themenportal-bildung-arbeit-digitalisierung/bildung/artikelseite-bildungsblog/fuer-demokratie-zu-jung
Schuster, J., & Kolleck, N. (2020). Mehr Inklusion wagen: Zur Rolle von Politischer Bildung für die Umsetzung der Behindertenrechtskonvention. Bildungsblog der Friedrich-Ebert-Stiftung. Retrieved from https://www.fes.de/themenportal-bildung-arbeit-digitalisierung/bildung/artikelseite-bildungsblog/mehr-inklusion-wagen-zur-rolle-von-politischer-bildung-fuer-die-umsetzung-der-behindertenrechtskonvention
Kolleck, N., & Goritz, A. (2019). Klimabildung in Zeiten der Krise. Bildungsblog der Friedrich-Ebert-Stiftung. Retrieved from https://www.fes.de/themenportal-bildung-arbeit-digitalisierung/bildung/artikelseite-bildungsblog/klimabildung-in-zeiten-der-krise
Kolleck, N., & Well, M. (2017, October 2). Debatte Wissenschaft und Klimaskeptiker: Mehr Action fürs Klima! die tageszeitung. Retrieved from https://www.taz.de/Archiv-Suche/!5448343/
Kolleck, N., & Well, M. (2017, September 3). Klimaschutz beginnt in der Schule. Frankfurter Rundschau. Retrieved from http://www.fr.de/politik/meinung/gastbeitraege/gastbeitrag-klimaschutz-beginnt-in-der-schule-a-1344232
Kolleck, N. (2017). Bessere Bildung durch mehr Kooperation. In Aufbrüche. Das Bildungsmagazin (pp. 10-14). Retrieved from https://www.joachim-herz-stiftung.de/fileadmin/Redaktion/JHS_Aufbrueche4_Web.pdf
Kolleck, N. (2017). Bessere Bildung durch mehr Kooperation. In Aufbrüche. Das Bildungsmagazin (pp. 10-14).
Kappauf, Z., Rieck, A., Kolleck, N., de Haan, G., Schuster, J., & Dabisch, V. (2016). RuhrFutur im Blick der Wissenschaft. Erkenntnisse und Empfehlungen aus der Begleitforschung einer Bildungslandschaft. Berlin: iF-Schriftenreihe 4/16.
Striebing, C., & Kolleck, N. (2014). Wie transparent ist der gemeinnützige Sektor? Neue Gesellschaft Frankfurter Hefte, 6, 12-15.
Kolleck, N. (2011). Chancen und Grenzen einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Kontext der Energiewende. Neue Gesellschaft Frankfurter Hefte, 12, 49-51.
Kolleck, N. (2010). Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen für eine Nachhaltige Entwicklung? Neue Gesellschaft Frankfurter Hefte, 5, 41-44.