Ehemaliger Professurinhaber: Prof. Dr. Wilfried Schubarth
Die Professur „Erziehungs- und Sozialisationstheorie“ wurde bis März 2021 von Prof. Dr. Wilfried Schubarth betreut. Seit April 2021 befindet er sich im Ruhestand.
Arbeitsschwerpunkte: Jugend-, (Hochschul-)bildungsforschung, insbesondere Gewalt und Rechtsextremismus und deren Prävention, sowie Lehrkräftebildung, Werte- und Demokratiebildung
Seit der Emeritierung übt er Berater- und Gutachtertätigkeiten aus.
Kontakt: wilfried.schubarthuuni-potsdampde
Publikationen
Schubarth, W. & Bock, S. (2022) Basiswissen Verschwörungsmythen. Ein Leitfaden für Lehrende und Lernende. Stuttgart: Kohlhammer blog.kohlhammer.de/paedagogik/basiswissen-verschworungstheorien/
Schubarth, W. (2020) "Wir wollen wieder in die Schule". Schule als sozialen Ort (wieder)entdecken. In: Aus Politik und Zeitgeschichte, 51/2020, S. 28-33
Schubarth, W. (2020) Gewalt und Mobbing an Schulen. Möglichkeiten der Prävention und Intervention. Stuttgart 2020. 4. Aufl.
Wachs, S., Schubarth, W. & Bilz, L. (2020) Hate Speech als Schulproblem? Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf ein aktuelles Phänomen. In: van Ackeren u.a. (Hrsg.): Bewegungen. Beiträge zum 26. DGfE-Kongress. Opladen u.a. , S. 223-236
Schubarth, W., Niproschke, S., Ulbricht, J., Wachs, S. (2019). Rechtsextremismus als Herausforderung für die Schule. In: Schedler, J., Achour, S., Elverich, G., Jordan, A. (eds) Rechtsextremismus in Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung. Edition Rechtsextremismus. Springer VS, Wiesbaden.S. 41-49 doi.org/10.1007/978-3-658-26423-9_3
Schubarth, W., Mauermeister, S, Schulze-Reichelt, F., Seidel, A. (Hrsg.) (2019) Alles auf Anfang! Befunde u. Perspektiven zum Studieneingang. Potsdam. https://doi.org/10.25932/publishup-42296
Bilz, L. , Schubarth, W. & Dudziak, I. Fischer, S., Niproschke, S. & Ulbricht, J. (2017). Gewalt und Mobbing an Schulen. Wie sich Gewalt und Mobbing entwickelt haben, wie Lehrer intervenieren und welche Kompetenzen sie brauchen.
Schubarth W., Mauermeister, S. & Seidel A. (Hrsg.) (2017) Studium nach Bologna. Befunde und Positionen (S. 101-126). Potsdam: Universitätsverlag. Potsdam.
Schubarth W. (2015) Beschäftigungsfähigkeit als Bildungsziel an Hochschulen. In: Aus Politik und Zeitgeschichte. H. 18-19/2015, S. 23-30. Link:http://www.bpb.de/apuz/205212/beschaeftigungsfaehigkeit-als-bildungsziel-an-hochschulen?p=all
Schubarth, W. , Gruhne, C. & Zylla, B. (2017) Werte machen Schule. Lernen für eine offene Gesellschaft. Stuttgart.
Schubarth W., Mauermeister, S. & Seidel A. (Hrsg.) (2012) Studium nach Bologna: Praxisbezüge stärken?! Praktika als Brücke zwischen Hochschule und Arbeitsmarkt. Befunde und Perspektiven. Wiesbaden.
Hoffmann, D., Schubarth W. & Lohmann, M. (2008) Jungsein in einer alternden Gesellschaft. Bestandsaufnahme und Perspektiven für das Zusammenleben der Generationen. Weinheim und München. und M. Lohmann (2008) Jungsein in einer alternden Gesellschaft. Bestandsaufnahme und Perspektiven für das Zusammenleben der Generationen. Weinheim und München.
Schubarth, W., Speck, K., Seidel, A. (2007): Endlich Praxis! Die zweite Phase der Lehrerbildung. Potsdamer Studien zum Referendariat. - Frankfurt, Main u.a.: Lang, S. 245
Melzer, W. & Schubarth, W. (2020). (Gewalt-)Prävention. In: Bollweg, P., Buchna, J., Coelen, T., Otto, HU. (eds) Handbuch Ganztagsbildung. Springer VS, Wiesbaden. doi.org/10.1007/978-3-658-23230-6_32
Simsa, C. & Schubart, W. (Hrsg.) (2001) Konfliktmanagement an Schulen -. Möglichkeiten und Grenzen der Schulmediation. Frankfurt am Main.
Schubarth, W. (2000). Incidents of Violence from the Standpoint of Pupils and Teachers: An Empirical Study in Saxony's Schools. European Education. 32. 80-94. 10.2753/EUE1056-4934320180.
Schubarth, W. (1997 )Xenophobia among East German Youth. In: Kurthen, H. Bergmann, W. Erb, R. (Hrsg.): Antisemitism and Xenophobia in Germany after Unification. New York/Oxford. S. 143-158.
Schubarth, W., Kolbe, F. & Willems, H.(Hrsg.) (1996) Gewalt an Schulen. Ausmaß, Bedingungen u. Prävention. Opladen.
Förster, P. ,Friedrich W., Müller H. & Schubarth W. (1993) Jugend Ost. Zwischen Hoffnung und Gewalt. Opladen.
Schubarth, W. & Melzer, W. (Hrsg.)(1993): Schule, Gewalt und Rechtsextremismus. Opladen.
Schubarth, W. zus. Autorenteam DJI München(1993) Schüler an der Schwelle zur deutschen Einheit. Politische und persönliche Orientierungen in Ost und West. Opladen.
Heinemann, K.-H. & Schubarth, W. (Hrsg.) (1992). Der antifaschistische Staat entläßt seine Kinder. Jugend und Rechtsextremismus in Ostdeutschland. Köln