Prof. Dr. Sebastian Wachs
Jetzt: Universitätsprofessor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Digitalisierung in pädagogischen Handlungsfeldern an der Universität Münster
Sprechzeiten
Forschungsschwerpunkte
- Empirisch-quantitative und international-vergleichende Jugendforschung
- Soziale-emotionale Entwicklung im Jugendalter
- Mediensozialisation mit Fokus auf Onlinerisiken im Jugendalter (u.a. Cyberbullying, Cybergrooming, Sexting)
- Online Hate und Hate Speech als pädagogische Herausforderungen im Jugendalter
- Determinanten von Interventionshäufigkeit und -erfolg bei Mobbing in der Schule
Aktuelle Projekte
- Involvement in Online Hate among Adolescents from Eight Countries: Correlates and Coping Strategies (INTERACT)
- Hate Speech als Schulproblem? Eine kombinierte Schüler- und Lehrerstudie zur Relevanz, zur Häufigkeit und zu den Determinanten des Phänomens Hate Speech an Schulen sowie zum Umgang damit.
- Cybergrooming Victimization among Adolescents. A Cross-national Study (CIVICS)
- Transnational Collaboration on Bullying, Migration and Integration at School Level (TRIBES). European Cooperation in Science & Technology
Förderung und Auszeichung
01/2018 | Kongressreisenzuschuss zur aktiven Teilnahme an dem 25th Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development. Gold Coast, Queensland, Australien. Finanziert durch: DAAD Referat 521 – Internationalisierung von Forschung und wissenschaftlichem Nachwuchs. |
05/2017 | Kongressreisenzuschuss zur aktiven Teilnahme an dem Anti-Bullying World Forum, Stockholm, Schweden. Finanziert durch: Potsdam Graduate School (POGS). |
03/2017 | Stipendium zur aktiven Teilnahme am South East Asian International Regional Workshop Research am Center for Educational Innovations and Teaching and Learning Excellence, Prince of Songkla University, Hat Yai, Thailand. Finanziert durch: International Society for the Study of Behavioural Development (ISSBD). |
01/2016 | Kongressreisenzuschuss für die aktive Teilnahme an der Konferenz Cyberbullying - A challenge for researchers and practitioners. Göteborg, Schweden. Finanziert durch: DAAD Referat 521 – Internationalisierung von Forschung und wissenschaftlichem Nachwuchs. |
O4/2014 | Kongressreisenzuschuss für die aktive Teilnahme an The 23rd Division of Forensic Psychology Annual Conference DFP, Caledonian University, Glasgow. Finanziert durch: Zentrale Forschungsförderung Uni Bremen. |
03/2014 | Kongressreisenzuschuss für die aktive Teilnahme an der Konferenz Cyberbullying - A challenge for researchers and practitioners. Göteborg, Schweden. Finanziert durch: DAAD Referat 521 – Internationalisierung von Forschung und wissenschaftlichem Nachwuchs. |
01/2014 | Forschungsförderung für die Studie: Vertrauen (im Web) 2.0. Eine empirische Analyse zu Vertrauen in Cybergrooming-Prozessen. Folgeantrag: Datenerhebung Thailand. Finanziert durch: Zentrale Forschungsförderung Uni Bremen. |
10/2012 | Forschungsförderung für die Studie: Vertrauen (im Web) 2.0. Eine empirische Analyse zu Vertrauen in Cybergrooming-Prozessen. Finanziert durch: Zentrale Forschungsförderung Uni Bremen. |
10/2012 | Kongressreisenzuschuss für die aktive Teilnahme an der International Conference: Bullying and Cyberbullying. The Interface between Science and Practice, Wien. Finanziert durch: COST ISO801 Scientific programme on Cyberbullying. Finanziert durch: European Science Foundation (ESF)/ ECOST-STSM-IS0801-161012-022308. |
06/2012 | Forschungsvortrag auf der International Conference on Cyberbullying, Paris, Frankreich. Finanziert durch: COST ISO801 Scientific programme on Cyberbullying. Finanziert durch: European Science Foundation (ESF)/ ECOST-STSM-IS0801-280612-017916. |
08/2011 | Stpendium für den Aufenthalt als Gastwissenschaftler an der University of London, Goldsmith College. Untersuchungsgegenstand: "An international comparison about the relationship between bullying and cyberbullying." Finanziert durch: European Science Foundation (ESF) / ECOST-STSM-IS0801-010811-009134. |
05/2011 | Stipendium für die Teilnahme an dem Doktorandenkurs von COST Action IS0801 “Cyberbullying: Coping with negative and enhancing positive uses of new technologies, in relationships and educational settings”, University of Turku, Finnland. Finanziert durch: European Science Foundation (ESF)/ ECOST-TRAINING_SCHOOL-IS0801-120511-008064. |
05/2011 | Gewinner des Poster-Wettbewerbs auf der Konferenz: Adolescents and Social Media Interventions: Methodological Issues, and Guidance and Coping Strategies for Cyberbullying, Turku, Finnland. |
Konferenz- und Tagungsbeiträge
Symposien und wissenschaftliche Tagungen
- Wachs, S. (in Vorbereitung). An Insight into Cyberhate Involvement among Adolescents from Eight Countries. Understanding the Role of Parental Mediation and Coping Strategies.
- Wachs, S., & Schubarth, W. (März, 2020). Hate Speech als Schulproblem – Pädagogische Zugänge zu einer aktuellen Herausforderung. 8. GEBF, Potsdam.
- Koch-Priewe, B., Wachs, S., & Zick, A. (Mai, 2019). Hass spricht –Theoretische und empirische Annäherungen an das interdisziplinäre Phänomen „Hate Speech“. Forschungs- und Handlungsperspektiven. Zentrum für interdisziplinäre Forschung, Bielefeld.
- Wachs, S. (Juli, 2018). Cyberbullying and its associations with adolescents’ emotional health and well-being. A cross-cultural perspective. 25th Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development, Gold Coast, Queensland, Australien
- Wachs, S., & Schubarth, W. (März, 2018). Hass bewegt: Hate Speech – erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf ein aktuelles Phänomen. 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften, Duisburg-Essen.
Wissenschaftliche Vorträge und Poster (Peer Review)
- Wachs, S. (September, 2019). Aktuelle Herausforderungen sexualisierter Grenzverletzungen in der digitalen Welt: Cybergrooming. Vortrag gehalten auf dem BMBF-Fachtag Sexualisierte Grenzverletzungen in der digitalen Welt - Schutz von Kindern und Jugendlichen in pädagogischen Kontexten, Berlin, Deutschland.
- Wachs, S. (Juli, 2019). Applying the Routine Activity Theory to Cyber Aggression. Vortrag gehalten auf dem Dagstuhl Seminar Cybersafety Threats - from Deception to Aggression. Schloss Dagstuhl – Leibniz-Zentrum für Informatik, Wadern, Deutschland.
- Görzig, A., Wachs, S., & Wright, M.F. (Juni, 2019) Cyberhate and cyberbullying: Joint propensity and reciprocal amplification. Vortrag gehalten auf dem Annual Meeting of the International Society of Political Psychology, Lisbon, Portugal
- Wachs, S., & Wright, M.F. (Mai, 2019). Associations between cyberbullying and cyberhate perpetration: The moderating effect of toxic online disinhibition. Vortrag gehalten auf dem World Anti-Bullying Forum, Dublin, Irland.
- Koch-Priewe, B., Wachs, S., & Zick, A. (Mai, 2019). Wenn Hass spricht –Theoretische und empirische Annäherungen an das interdisziplinäre Phänomen „Hate Speech“. Eine Einführung in Forschungs- und Handlungsperspektiven. Vortrag gehalten auf der Arbeitsgemeinschaft Wenn Hass spricht des Zentrums für interdisziplinäre Forschung. Bielefeld.
- Wachs, S. (September, 2018). Welche Bewältigungsstrategien nutzen Jugendliche in Bezug auf Online Hate? Erste Ergebnisse einer Selbstberichtsstudie. Vortrag gehalten auf der Herbsttagung 2018 der Sektion Medienpädagogik, Bremen.
- Sittichai, R., & Wachs, S. (Juli, 2018). Differential Associations between Traditional, Cyber and Combined Bullies and Alexithymia among Thai Adolescents. Vortrag gehalten auf dem 25th Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development. Gold Coast, Queensland, Australien.
- Wachs, S. (Juli, 2018). Direct and Indirect Associations between Cyberbullying Victimization, Internet Addiction, and Self-Esteem. Evidence from four Countries. Vortrag gehalten auf dem 25th Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development. Gold Coast, Queensland, Australien.
- Piskunova, E., Wachs, S., Schubarth, W., & Seidel, A. (Mai, 2018). Lessons learned:How to recognize and intervene in cyberbullying among adolescents? Vortrag gehalten auf der Digital Transformation & Global Society (DTGS 2018), St. Petersburg, Russland.
- Wachs, S. (März, 2018). Hate Speech – eine besondere Herausforderung für Jugendliche und Schule. Vortrag gehalten auf dem 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften, Duisburg-Essen.
- Wachs, S., & Schubarth, W. (März, 2018). Beeinflussen zwischenmenschliche Beziehungen die Interventionsbereitschaft von Schüler*innen bei Gewalt und Mobbing? Eine repräsentative Selbstberichtsstudie. Poster präsentiert auf dem 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften, Duisburg-Essen.
- Wachs, S., Niproschke, S. Bilz, L., & Schubarth, W. (März, 2018.). How successful are teachers in intervening in bullying among students? An analysis from the students’ perspective. Poster präsentiert auf 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften, Duisburg-Essen.
- Wachs, S. (Mai, 2017). Does Alexithymia explain why Cybervictims become Cyberbullies? A cross-national Study. Vortrag gehalten auf dem Anti Bullying Forum, Stockholm, Schweden.
- Wachs, S. (März, 2017). (Cyber-)Bullying, Problem Behaviors and the Mediating Role of Alexithymia among Thai, German and Dutch Adolescents. Vortrag gehalten bei dem South East Asia ISSBD Workshop, Hat Yai, Thailand.
- Dudziak, I., Niproschke, S., & Wachs, S. (März, 2016) Lehrerhandeln bei Mobbing: Interventionsformen und -erfolg aus Lehrer- und Schülersicht. Vortrag gehalten auf dem 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften, Karlsruhe.
- Niproschke, S., & Wachs, S. (Sept., 2016). Beeinflussen die Lehrer-Schüler-Beziehung und die Mobbingform die Lehrerintervention bei Mobbing? Vortrag gehalten auf der 81. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Rostock.
- Wachs, S., Dudziak, I., Fischer, F., Oertel, L., Ulbricht, J., Seidel, A. Schubarth, W. & Bilz, L. (Mai, 2016). Frequencies, styles, and success of teachers’ interventions in real bullying situations. Poster präsentiert auf der International Cyberbullying Conference: A Challenge for researchers and practitioners, Göteborg, Schweden.
- Wachs, S., Wolf, K.D., Schubarth, W., Junger, M., & Sittichai, R. (Mai, 2016). Bullying and Alexithymia: Are there differences between traditional, cyber and combined bullies in reading their own emotions?. Poster präsentiert auf der International Cyberbullying Conference: A Challenge for researchers and practitioners, Göteborg, Schweden.
- Wachs, S. (Juni, 2014). Associations between online grooming and different types of bullying perpetrators and victims. Vortrag gehalten auf der The 23rd Division of Forensic Psychology Annual Conference DFP, Caledonian University, Glasgow, UK.
- Wachs, S. (Mai, 2014). Common Occurrence of forms of bullying and cyberbullying in the feature space: A multivariate typology. Poster präsentiert auf der International Cyberbullying Conference: A Challenge for researchers and practitioners, Göteborg, Schweden.
- Wachs, S. (März, 2013). Cybergrooming - what shapes the risk and how do adolescents cope with it?. Vortrag gehalten auf dem XVIII. Workshop Aggression, Bielefeld.
- Junger, M., Wachs, S., Broekman, C., & Lastdrager, E. (Nov., 2014). Repeat victimization in cyber space. Vortrag gehalten auf der Cybercrime conference. Understanding patterns and developments in cybercrime: Social science perspectives, Rotterdam, Niederlande.
- Wachs, S., Sittichai, R., Wolf, K.D., Junger, M. (Mai, 2014). Differences in Excessive Online Behaviour, Cybergrooming Victimization and Sexting between traditional, cyber and combined bullying roles. Poster präsentiert auf der Cyberbullying Conference: A Challenge for researchers and practitioners, Göteborg, Schweden.
- Wachs, S., Junger, M., Wolf, K.D., & Sittichai, R. (März, 2014). Multiple Deprivation 2.0: Über die Zusammenhänge zwischen problematischem und aggressivem Onlineverhalten bei Jugendlichen in drei Ländern.Poster präsentiert auf dem 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Berlin.
- Wachs, S., Wolf, K.D., Junger, M., & Sittichai, R. (Sept., 2013). Zusammenhänge zwischen Cyberbullying-Rolle, Sexting und Exzessivem Onlineverhalten bei 12-13-Jährigen: Erste Ergebnisse einer internationalen Selbstberichtsstudie. Vortrag gehalten auf der Herbsttagung DGfE Mediatisierte Kindheit – Herausforderungen einer digitalen Kultur für die medienpädagogische Forschung, Köln.
- Wachs, S. (Oktober, 2012). Cybergroomers - a new risk for well-known cybervictims? Poster präsentiert auf der International Conference: Bullying and Cyberbullying: the Interface between Science and Practice, Wien, Österreich.
- Wachs, S. (Juni, 2012). Cybergrooming - Risk factors, coping strategies and associations with cyberbullying. Vortrag gehalten auf der International Conference on Cyberbullying, Paris.
- Wachs, S. (März, 2012). Cyberbullying unter Schülern - Prävalenzen, Risikofaktoren und Überschneidungen zu traditionellem Bullying. Poster präsentiert auf dem 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Osnabrück.
- Wachs, S. (Mai, 2011). Intra-, interpersonal and contextual Correlates of Cyberbullying. Poster präsentiert auf dem 3rd Workshop on Adolescents and Social Media: Guidelines and Coping Strategies for Cyberbullying, Turku, Finnland.
- Wachs, S. (September, 2010). Associations between School Bullying and Cyberbullying. Vortrag gehalten auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bremen.
Zielgruppen-Vorträge und Workshops (Auswahl)
- Wachs, S. (November, 2017). Wie reagiert pädagogisches Personal in konkreten Gewalt und Mobbingsituationen? Welche Interventionsstrategien nutzen sie, welche sind erfolgreich? Fachtag Gesundheit für Beschäftigte der Neuköllner Schulen. Motto: Gewaltprävention und Mobbingintervention im Kontext der eigenen Gesundheit (Vortrag + Workshop).
- Wachs, S. (September, 2017). Jugendliche – für Hate Speech besonders gefährdet? Hass 2.0 – Annäherung an das Phänomen "Hate Speech". Forum des Landespräventionsrates Brandenburg in Kooperation mit der Universität Potsdam (Vortrag).
- Wachs, S. (November, 2013). Umgang mit Sexting, Cybergrooming und Cyberbullying. Ratschläge für Kontaktpolizisten. 14. Fachtagung der Polizei Bremen, Bremen (Vortrag).
- Wachs, S. (September, 2013). Neue Formen medial vermittelter Gewalt unter Kindern und Jugendlichen. Was sollten Lehrer, Sozialpädagogen und Schulpsychologen beachten? Medientag Bremen: Lernen und Leben mit Medien, Bremen (Workshop).
Mitorganisation von Fachtagungen für Praktiker*innen
- Hass 2.0 – Annäherung an das Phänomen "Hate Speech". Forum des Landespräventionsrates Brandenburg in Kooperation mit der Universität Potsdam
- Cyber-Mobbing unter Schüler*innen: Erkennen, Handeln, Vorbeugen. AKJS in Kooperation mit der Universität Potsdam
Publikationen
Zeitschriftenartikel mit Peer Review
- Wright, M.F., Hong, J. S., & Wachs, S. (im Druck). The Relationship Between Parenting Styles and Relationally Victimized Adolescents’ Adjustment: Moderation of Parents’ Victimization Status during Adolescence. Journal of Family Trauma Child Custody & Child Development.
- Holzer, J., Lüftenegger, M., Käser, U., Korlat, S., Pelikan, E., Schultze-Krumbholz, A., Spiel, C., Wachs, S., & Schober, B. (im Druck). Students’ Basic Needs and Well-Being during the COVID-19 Pandemic. A Two-Country Study of Basic Psychological Need Satisfaction, Intrinsic Learning Motivation, Positive Emotion, and the Moderating Role of Self-Regulated Learning. International Journal of Psychology. https://doi.org/10.1002/ijop.12763
- Ballaschk, C., Wachs, S., Krause, N., Ballaschk, C. Schulze-Reichelt, F., Kansok-Dusche, J., Schubarth, W., & Bilz, L. (im Druck). „Dann machen halt alle mit.“ Eine qualitative Studie zu Beweggründen und Motiven für Hatespeech unter Schüler*innen. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung.
- Wright, M.F., & Wachs, S. (im Druck). The Relationship Between Parenting Styles and Relationally Victimized Adolescents’ Adjustment: Moderation of Parents’ Victimization Status during Adolescence. Journal of Family Trauma, Child Custody & Child Development.
- Krause, N., Ballaschk, C. Schulze-Reichelt, F., Kansok-Dusche, J., Wachs, S., Schubarth, W., & Bilz, L. (im Druck). „Ich lass mich da nicht klein machen!“ Eine qualitative Studie zur Bewältigung von Hatespeech durch Schüler/innen. Zeitschrift für Bildungsforschung.
- Fischer, S., Wachs, S., & Bilz, L. (2021). Teachers’ empathy and likelihood of intervention in hypothetical relational and retrospectively reported bullying situations. European Journal of Developmental Psychology. https://doi.org/10.1080/17405629.2020.1869538
- Wright, M.F., Schiamberg, L.B., Wachs, S., Huang, Z., Kamble, S.V., Soudi, S., Bayraktar, F., Li, Z., Lei, L., & Shu. C. (2021). The Influence of Gender and Culture on the Longitudinal Associations of Peer Attachment, Social Preference Goals, and Adolescents’ Cyberbullying Involvement: An Ecological Perspective. School Mental Health. https://doi.org/10.1007/s12310-021-09438-6
- Wachs, S., Wright, M.F., Gámez-Guadix, M., & Döring, N. (2021). How Are Consensual, Non-Consensual, and Pressured Sexting Linked to Depression and Self-Harm? The Moderating Effects of Demographic Variables. International Journal of Environmental Research and Public Health 18(5), 2597. https://doi.org/10.3390/ijerph18052597
- Wright, M.F., Wachs, S., & Huang, Z. (2021). Adolescents' Popularity-Motivated Aggression and Prosocial Behaviors: The Roles of Callous-Unemotional Traits and Social Status Insecurity. Frontiers in Psychology 12, 111. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.606865
- Wright, M.F., Wachs, S., & Gámez-Guadix, M. (2021). Youths’ coping with cyberhate: Roles of parental mediation and family support. Comunicar, 67. https://doi.org/10.3916/C67-2021-02
- Wachs, S., Costello, M., Wright, M.F., Flora, K., Daskalou, V., & Maziridou, E., Kwon, Y., E.-Y., Sittichai, R., Singh, R., Biswal, R., Gámez-Guadix, M., Almendros, C., Görzig, A., & Hong, J.S. (2021). “DNT LET ’EM H8 U!”: Applying the Routine Activity Framework to Understand Cyberhate Victimization Among Adolescents Across Eight Countries. Computers & Education, 160, 104026. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2020.104026
- Gámez-Guadix, M, Wachs, S., & Wright, M.F. (2020). “Haters back off!” Psychometric Properties of the Coping with Cyberhate Questionnaire and Relationship with Well-being among Spanish Adolescents. Psicothema, 32(4), 567-574. https://doi.org/10.7334/psicothema2020.219
- Wright, M.F., Huang Z., Wachs, S.. Aoyama, I., Kamble, S., Soudi, S., Li , Z., Lei , L., & Shu, C. (2020). Associations between Cyberbullying Perpetration and the Dark Triad of Personality Traits: The Moderating Effect of Country of Origin and Gender. Asia Pacific Journal of Social Work and Development. https://doi.org/10.1080/02185385.2020.1788979
- Wachs, S., Vazsonyi, A.T., Wright, M.F., & Ksinan Jiskrova, G., (2020). Cross-National Associations Among Cyberbullying Victimization, Self-Esteem, and Internet Addiction: Direct and Indirect Effects of Alexithymia. Frontiers in Psychology, 11, 1368. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.01368
- Wright, M.F., & Wachs, S. (2020). Moderation of Parental Support on Health and Cyberbullying among Adolescents with Intellectual and Developmental Disabilities. Journal of Child and Family Studies. https://doi.org/10.1007/s10826-020-01739-9
- Wachs, S., Ballaschk, C., Krause, N., & Schubarth, W. (2020). Bewältigung von Hate Speech im Jugendalter: Welche Rolle spielt die elterliche Medienerziehung? Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe, 2, 128-135. (Zugriff hier)
- Wright, M.F., & Wachs, S. (2020). Does Empathy and Toxic Online Disinhibition Moderate the Longitudinal Association between Witnessing and Perpetrating Homophobic Cyberbullying?. International Journal of Bullying Prevention. https://doi.org/10.1007/s42380-019-00042-6
- Wachs, S., Michelsen, A., Wright, M.F., Gámez-Guadix, M., Almendros, C., Kwon, Y., Yang, S., Sittichai, R., Singh, R., Biswal, R., Görzig, A., & Yanagida, T. (2020). A Routine Activity Approach to Understand Cybergrooming among Adolescents from Six Countries. Cyberpsychology, Behavior, and Social Networking, 23(4), 218-224. https://doi.org/10.1089/cyber.2019.0426
- Wachs, S., Görzig, A., Wright, M.F., Schubarth, W., & Bilz, L. (2020). Associations among Adolescents’ Relationships with Parents, Peers, and Teachers, Self-efficacy, and Willingness to Intervene in Bullying: A Social Cognitive Approach. International Journal of Environmental Research and Public Health, 17(2), 420. https://doi.org/10.3390/ijerph17020420
- Wachs, S., Gámez-Guadix, M., Wright, M.F., Görzig, A., & Schubarth, W. (2020). How Do Adolescents Cope with Cyberhate? Psychometric Properties and Socio-demographic Differences of a Coping with Cyberhate Scale. Computers in Human Behavior, 104, 106167. https://doi.org/10.1016/j.chb.2019.106167
- Wachs, S., Wright, M.F., Sittichai, R., Singh, R., Biswal, R., Kim, E., Yang, S., Gámez-Guadix, M., Almendros, C., Flora, K., Daskalou, V., & Maziridou, E. (2019). Associations between Witnessing and Perpetrating Online Hate in Eight Countries: The Buffering Effects of Problem-focused Coping. International Journal of Environmental Research and Public Health, 16, 3992. https://doi.org/10.3390/ijerph16203992
- Wachs, S., & Wright, M.F. (2019). The Moderation of Toxic Online Disinhibition and Sex on the Relationship between Online Hate Victimization and Perpetration. Cyberpsychology, Behavior, and Social Networking, 22(5), 300–306. https://doi.org/10.1089/cyber.2018.0551
- Wachs, S., Bilz, L., Niproschke, S., & Schubarth, W. (2019). Bullying Intervention in Schools: A multilevel Analysis of Teachers’ Success in Handling Bullying from the Students’ Perspective. Journal of Early Adolescence, 39(5), 642–668. https://doi.org/10.1177/0272431618780423
- Wachs, S., Wright, M.F., & Vazsonyi, A.T. (2019). Understanding the Overlap between Cyberbullying and Cyberhate Perpetration: Moderating Effects of Toxic Online Disinhibition. Criminal Behaviour and Mental Health, 29(3), 179–188. https://doi.org/10.1002/cbm.2116
- Wright, M.F., & Wachs, S. (2019). Does Parental Mediation of Technology Use Moderate the Associations between Cyber Aggression Involvement and Substance Use? A three-year longitudinal study. International Journal of Environmental Research and Public Health,16, 2425. https://doi.org/10.3390/ijerph16132425
- Wright, M.F., & Wachs, S. (2019). Adolescents’ Psychological Consequences and Cyber Victimization: The Moderation of School-Belongingness and Ethnicity. International Journal of Environmental Research and Public Health, 16(14), 2493. https://doi.org/10.3390/ijerph16142493
- Wright, M.F., & Wachs, S. (2019). Does Social Support Moderate the Relationship between Racial Discrimination and Aggression among Latinx Adolescents? A Longitudinal Study. Journal of Adolescence, 73, 85–94. https://doi.org/10.1016/j.adolescence.2019.04.001
- Wright, M.F., & Wachs, S. (2019). Does Ethnic Context of Schools Moderate the Longitudinal Association between Social Status Insecurity and Aggression among Latinx Adolescents?. International Journal of Bullying Prevention, 1(3), 180–186. https://doi.org/10.1007/s42380-019-00021-x
- Wright, M.F., Harper, B., & Wachs, S. (2019). The Associations between Cyberbullying and Callous-Unemotional Traits among Adolescents: The Moderating Effect of Online Disinhibition. Personality and Individual Differences, 140, 41–45. https://doi.org/10.1016/j.paid.2018.04.001
- Wright, M.F., & Wachs, S. (2019). Does Peer Rejection Moderate the Associations among Cyberbullying Victimization, Depression, and Anxiety among Adolescents with Autism Spectrum Disorder? Children, 6, 41. https://doi.org/10.3390/children6030041
- Wright, M.F., Harper, B.D., & Wachs, S. (2019). Differences in Adolescents’ Response Decision and Evaluation for Face-to-Face and Cyber Victimization. The Journal of Early Adolescence, 39(8), 1110-1128. https://doi.org/10.1177/0272431618806052
- Brosowski, T., Wachs, S., Scheithauer, H., & Vazsonyi, A.T. (2018). Bullying Perpetration and Victimization: A Test of Traditional and Cyber-behaviors as Latent Constructs. Journal of Interpersonal Violence. https://doi.org/10.1177/0886260518807212
- Wachs, S., Bilz, L., Fischer, S.M., Schubarth, W., & Wright, M.F. (2018). Students’ Willingness to Intervene in Bullying: Direct and Indirect Associations with Classroom Cohesion and Self-Efficacy. International Journal of Environmental Research and Public Health, 15(11), 2577. https://doi.org/10.3390/ijerph15112577
- Wachs, S., & Wright, M.F. (2018). Associations between Bystanders and Perpetrators of Online Hate: The Moderating Role of Toxic Online Disinhibition. International Journal of Environmental Research and Public Health, 15(9), 2030. https://doi.org/10.3390/ijerph15092030
- Wachs, S., Whittle, H., Hamilton-Giachritsis, C., Wolf, K.D., Vazsonyi, A.T., & Junger, M. (2018). Correlates of Mono- and Dual-victims of Cybergrooming and Cyberbullying: Evidence from Four Countries. Cyberpsychology, Behavior, and Social Networking, 21(2), 91–98. https://doi.org/10.1089/cyber.2016.0733
- Wachs, S., & Wright, M.F. (2018). Are there Differences between Traditional, Cyber, Combined Bullies, and non-Bullies in Reading their own Emotions? Criminal Behaviour and Mental Health, 28(5), 409–413. https://doi.org/10.1002/cbm.2083
- Wright, M.F., & Wachs, S. (2018). Does Parental Mediation Moderate the Longitudinal Association among Bystanders and Perpetrators and Victims of Cyberbullying? Social Science, 7(11), 231. https://doi.org/10.3390/socsci7110231
- Wright, M.F., Wachs, S., & Harper, B. (2018). The Moderation of Empathy in the Longitudinal Association between Witnessing Cyberbullying, Depression, and Anxiety. Cyberpsychology: Journal of Psychosocial Research on Cyberspace, 12(4), Article 6. https://doi.org/10.5817/CP2018-4-6
- Wachs, S., Bilz, L., Fischer, S.M., & Wright, M.F. (2017). Do Emotional Components of Alexithymia Mediate the Interplay between Cyberbullying Victimization and Perpetration? International Journal of Environmental Research and Public Health, 14(12), 1530. https://doi.org/10.3390/ijerph14121530
- Wachs, S., Wright, M.F., & Wolf, K.D. (2017). Psychological Correlates of Teen Sexting in three Countries. Direct and Indirect Associations between Self-control, Self-esteem, and Sexting. International Journal of Developmental Science, 11(3–4), 109–120. https://www.doi.org/10.3233/DEV-160212
- Wachs, S., & Schubarth, W. (2017). Cybermobbing – Eine neue Form von Gewalt. Zeitschrift für Museum und Bildung, 80/81, Berlin: LIT Verlag Dr. W. Hopf.
- Niproschke, S., & Wachs, S. (2017). Nachhaltigkeit als pädagogische Herausforderung: Die Schüler-Lehrer-Beziehung als ein Beitrag nachhaltiger Gewaltprävention. Gemeinsam leben – Zeitschrift für Inklusion, 2(25), 118–124. https://www.doi.org/10.3262/GL1702118
- Wachs, S., Jiskrova Ksinan, G., Vazsonyi, A.T., Wolf, K.D., & Junger, M. (2016). A Cross-national Study of Direct and Indirect Effects of Cyberbullying on Cybergrooming Victimization via Self-esteem. Psicología Educativa, 22(1), 61–70. https://doi.org/10.1016/j.pse.2016.01.002
- Wachs, S., Junger, M., & Sittichai, R. (2015). Traditional, Cyber and Combined Bullying Roles: Differences in Risky Online and Offline Activities. Societies, 5(1), 109–135. https://doi.org/10.3390/soc5010109
- Wachs, S., & Brosowski, T. (2013). Gemeinsames Auftreten von Bullying und Cyberbullying im Merkmalsraum: Eine multivariate Typologie. Schulpädagogik heute, 7 , 1–17.
- Wachs, S. (2012). Moral Disengagement, Emotional and Social Difficulties in Bullying and Cyberbullying: Differences by Participant Role. Emotional and Behavioural Difficulties , 17(3–4), 347–360. https://www.doi.org/10.1080/13632752.2012.704318
- Wachs, S., Wolf, K.D., & Pan, C.C. (2012). Cybergrooming: Risk factors, Coping Strategies and Associations with Cyberbullying. Psicothema, 24(4), 628–633.
- Wachs, S., Palentien, C., & Heyer, R. (2011). Schule entwickeln: Bildungsarmut in Deutschland. Grundschule, 43(9), 40–42.
- Wachs, S., & Wolf, K.D. (2011). Über den Zusammenhang von Bullying und Cyberbullying. Erste Ergebnisse einer Selbstberichtsstudie. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 60(9), 735–744.
Zeitschriften ohne Peer Review
- Wachs, S., Krause, N., & Schubarth, W. (2020). Online Hate Speech. Eine aktuelle Herausforderung für das Aufwachsen im 21. Jahrhundert. Forum Kriminalprävention, 02/2020, 5-9. (Zugriff hier)
Monographien und Herausgeberwerke
- Wachs, S., Eidemann, J., Schubarth, W. & Palentien, C. (in Vorbereitung). Armut – (k)ein Thema für die Schule? Stuttgart: Kohlhammer.
- Wachs, S., Koch-Priewe, B. & Zick, A. (Hrsg.) (im Druck) Hate Speech – Multidisziplinäre Analysen und Handlungsoptionen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Wachs, S. (2017). Gewalt im Netz. Studien über Risikofaktoren von Cyberbullying, Cybergrooming und Poly-Cyberviktimisierung unter Jugendlichen aus vier Ländern. Hamburg: Verlag Dr. Kovac.
- Wachs, S., Hess, M., Scheithauer, H., & Schubarth, W. (2016). Mobbing an Schulen: Erkennen, Handeln, Vorbeugen. Stuttgart: Kohlhammer.
- Wachs, S. (2009). Bullying unter Schülern: Eine empirisch-quantitative Analyse unter besonderer Berücksichtigung des Cyberbullyings. Saarbrücken: VDM Verlag.
- Heyer, R., Wachs, S. & Palentien, C. (Hrsg.) (2012). Handbuch Jugend, Musik, Sozialisation. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Buchkapitel
- Krause, N., Wachs, S., & Schubarth, W. (in press). Mobbing an Schulen. In B. Blättner, D. Hahn, & P. Brzank (Hrsg.), Interpersonale Gewalt: Eine Herausforderung für Public Health. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
- Wachs, S., Hong, J.S., & Wright M.F. (in press). Hate Speech and Adolescents. In Z. Yan (Hrsg.), Cambridge Handbook of Cyber Behavior. Cambridge, UK: Cambridge University Press.
- Wachs, S., Koch-Priewe, B., & Zick, A. (in press). Wenn Hass redet und schädigt. Einleitung in den Sammelband. In S. Wachs, B. Koch-Priewe., & A. Zick, (Hrsg.), Hate Speech – Multidisziplinäre Analysen und Handlungsoptionen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Wachs, S. & Schubarth, W. (in press). Mobbing. In T. Wintergerst, R. Amthor, B. Goldberg, B. Landes, & P. Hansbauer (Hrsg.), Wörterbuch Soziale Arbeit. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
- Wachs, S., Ballaschk, C., Krause, N., Schubarth, W., Schulze-Reichelt, F., & Bilz, L. (in press). Hate Speech als Herausforderung für Schule und Lehrkräftebildung. In S. Wachs, B. Koch-Priewe., & A. Zick, (Hrsg.), Hate Speech – Multidisziplinäre Analysen und Handlungsoptionen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Wachs, S., & Schubarth, W. (in press). Mobbing in der Schule. In T. Hascher, W. Helsper & T.-S. Idel (Hrsg.), Handbuch Schulforschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Wachs, S., & Wright, M.F. (in press). Associations between Online Hate Victimization and Perpetration: The Buffering Effects of Technical and Assertive Coping. In K.D. Wolf, S. Aßmann, P. Bettinger, & K. Rummler (Hrsg.), Jahrbuch Medienpädagogik 16: Medienpädagogik in Zeiten einer tiefgreifenden Mediatisierung. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
- Görzig, A., Wachs, S. & Wright, M.F. (in press.). Country and Cultural Factors of Bullying Involvement. In P.K. Smith & J. O'Higgins Norman (Hrsg.), Handbook of Bullying. Hoboken, New Jersey: Wiley-Blackwell.
- Bauman, S., Perry, V., & Wachs, S. (2020). Online Hate among Children and Adolescents. In M. F. Wright, & L. B. Schiamberg (Hrsg.), Child and Adolescent Exposure to Online Risks. An Ecological Perspective to Consequences, Contexts, and Interventions (S. 149–175). San Diego, CA: Elsevier.
- Schubarth, W., & Wachs, S. (2020). Praxis im Vorbereitungsdienst. In C. Cramer, M. Drahmann, J. König, M. Rothland & S. Blömeke (Hrsg.), Handbuch Lehrerbildung (S. 636–643). Bad Heilbrunn/ Stuttgart: Klinkhardt/UTB.
- Wachs, S., Eidemann, J., Rensen, L.-J., Palentien, C., & Schubarth, W. (2020). Kinderarmut - Schule als Teil des Problems oder Teil der Lösung?. In: K.A. Chassé & P. Rahn (Hrsg.), Handbuch Kinderarmut (S.235-243). Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich.
- Eidemann, J., Rensen, L.-J., Palentien, C., & Wachs, S. (2020). Bildungsarmut in Deutschland - der arme Migrantensohn aus der bildungsfernen Arbeiterschicht. In: K.A. Chassé & P. Rahn (Hrsg.), Handbuch Kinderarmut (S.143-151). Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich.
- Wachs, S., Schubarth, W., & Bilz, L. (2020). Hate Speech als Schulproblem? Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf ein aktuelles Phänomen. In I. van Ackeren, H. Bremer, F. Kessl, H. C. Koller, N. Pfaff, C. Rotter, D. Klein, & U. Salaschek (Hrsg.), Bewegungen – Beiträge aus dem 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 223–236). Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.
- Schubarth, W., Niproschke, S., Ulbricht, J., & Wachs, S. (2019). Rechtextremismus als Herausforderung für Schule. In J. Schedler (Hrsg.), Rechtsextremismus in Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung (S. 41-49). Wiesbaden: VS Verlag.
- Wachs, S., Piskunova, E., Schubarth, W., & Seidel, A. (2018). Detecting and Interfering in Cyberbullying Among Young People (Foundations and Results of German Case-Study) InD.A. Alexandrov, A.V. Boukhanovsky, A.V. Chugunov, Y. Kabanov, O. Koltsova (Hrsg.),Third Digital Transformation & Global Society Proceeding (S. 277–285). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
- Wachs, S., Schubarth, W., & Bilz, L. (2018). Mobbing in der Schule: Auswirkungen auf das Wohlbefinden und Möglichkeiten der schulischen Prävention. In K. Rathmann & K. Hurrelmann (Hrsg.), Leistung und Wohlbefinden in der Schule: Herausforderung Inklusion (S. 121–138). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
- Bilz, L., Goldfriedrich, M., John, N., Fischer, S.M., Wachs, S., & Schubarth, W. (2018). Mobbingerfahrungen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf an inklusiven Schulen. In K. Rathmann & K. Hurrelmann (Hrsg.), Leistung und Wohlbefinden in der Schule: Herausforderung Inklusion (S. 272–286). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
- Dudziak, I., Niproschke, S., Bilz, L., Fischer, S.M., Oertel, L., Schubarth, W., Seidel, A., Ulbricht, J., & Wachs, S. (2017). Häufigkeiten, Formen und Erfolg von Lehrerintervention aus Lehrer- und Schülersicht. In W. Schubarth, L. Bilz, I. Dudziak, S. Niproschke & J. Ulbricht (Hrsg.), Gewalt und Mobbing an Schulen. Phänomene, Trends und Gegenstrategien. Ergebnisse einer Schüler- und Lehrerstudie in Sachsen (S. 103–128). Bad Heilbrunn: Julius Kinkhardt Verlag.
- Wachs, S. (2017). Cybermobbing: Verbreitung, demographische Unterschiede und Zusammenhänge mit traditionellem Mobbing. In W. Schubarth, L. Bilz, I. Dudziak, S. Niproschke & J. Ulbricht (Hrsg.), Gewalt und Mobbing an Schulen. Phänomene, Trends und Gegenstrategien. Ergebnisse einer Schüler- und Lehrerstudie in Sachsen (S. 73–86). Bad Heilbrunn: Julius Kinkhardt Verlag.
- Schubarth, W., Niproschke S., & Wachs, S. (2016). Schulische Gewaltprävention. Bilanz & Perspektiven in 25 Thesen. In W. Kahl (Hrsg.), Entwicklungsförderung & Gewaltprävention 2015/2016 (S. 3-22). Bonn: Deutsches Forum Kriminalprävention (DFK).
- Wachs, S., & Schubarth, W. (2016). Einblicke in die Unterstützungsstrukturen schulischer Gewaltprävention: Eine Bestandsaufnahme der Online-Darstellungen der Bildungs- bzw. Kultusministerien der Bundesländer. In W. Kahl (Hrsg.), Entwicklungsförderung & Gewaltprävention 2015/2016 (S. 41–62). Bonn: Deutsches Forum Kriminalprävention (DFK).
- Wachs, S., & Kratzer, V. (2015). Mehrfachbetroffenheit im Cyberspace – Wenn Jugendliche online sexuell missbraucht und gemobbt werden. In Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz e.V. (Hrsg.), Gewalt im Netz. Sexting, Cybermobbing & Co. (S. 76–103). Berlin: Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz e.V.
- Wachs, S., & Wolf, K.D. (2015). Zusammenhänge zwischen deviantem und risikoreichem Onlineverhalten 12- bis 13-jähriger Kinder aus drei Ländern. In K.-U. Hugger, A. Tillmann, S. Iske, J. Fromme, P. Grell & T. Hug, Jahrbuch Medienpädagogik 12 Kinder und Kindheit in der digitalen Kultur (S. 71–97). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
- Wachs, S. (2014). Cybergrooming. Erste Bestandsaufnahme einer neuen Form sexueller Onlineviktimisierung. In D. Meister, F. von Gross & U. Sander (Hrsg), Fachgebiet Medienpädagogik. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
- Wachs, S. & Palentien, C. (2014). Armut und Bildung. Empirische Befunde und schulpädagogische Perspektiven. B. Dippelhofer-Stiem, & S. Dippelhofer (Hrsg), Erziehungs- und Bildungssoziologie. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO). Weinheim: Juventa.
- Heyer, R., Wachs, S., & Palentien, C. (Hrsg.) (2013). Jugend, Musik und Sozialisation – Eine Einführung in die Thematik. In Handbuch Jugend-Musik-Sozialisation (S. 3–15). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
- Heyer, R., Wachs, S., & Palentien, C. (Hrsg.) (2013). Jugend, Musik und Sozialisation: Forschungsdesiderata und Ausblick. In Handbuch Jugend-Musik-Sozialisation (S. 465-479). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
- Wachs, S., Palentien, C., Heyer, R., & Gürlevik, A. (2010). Über die veränderten Lebensbedingungen Jugendlicher im 21. Jahrhundert. In: S. Benzler (Hrsg.). 'Vor allzu langer Zeit' Die Praxis historisch-politischer Bildung zum Nationalsozialismus heute (S. 51–61). Rehburg-Loccum: Evangelische Akademie Loccum.
Herausgabe von Sonderausgaben
- Wachs, S., & Wright, M.F. (in prep.). Socio-ecological Predictors, Consequences, and Prevention of Bias-Based (Cyber-)Aggression in Early Adolescence. Journal of Early Adolescence.
- Wachs, S., Wright, M.F., & Spears, B. (in prep.). Bullying in the school ecosystem: New insights on school-related risk factors and consequences. International Journal of Bullying Prevention.
- Wright, M.F., Wachs, S., & Shapka, J., & Onditi, H. (in prep.). Youth’s Exposure to Online Risks: Theory, Predictors, Consequences, and Intervention Efforts. Journal of Youth and Adolescence.
- Wright, M.F., & Wachs, S. (in prep.). The Behavioral and Psychological Impact of Online Risks for Adolescents. Frontiers in Psychology.