Humankapitalinvestitionen während des Arbeitslebens
- Projekttitel: Humankapitalinvestitionen während des Arbeitslebens – Das Zusammenspiel von Arbeitnehmer-, Manager- und Unternehmensmerkmalen
- Förderung durch: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) im Rahmen der Forschungsgruppe "Transformationen auf dem Arbeitsmarkt: Fachkräftemangel, fehlende Qualifikationen und die Rolle von Politik"
- Projektlaufzeit: 2025 - 2029
- Projektleiter: Prof. Dr. Marco Caliendo
- Mitarbeiter/innen: Katrin Huber, Louis Klobes, Sophie Wagner
Kurzbeschreibung
In diesem Projekt wird untersucht, wie Arbeitnehmer, Manager und Unternehmen gemeinsam Weiterbildungsentscheidungen beeinflussen, die ein Schlüsselfaktor für die Anpassung an technologische und wirtschaftliche Veränderungen sind. Es wird analysiert, wie persönliche Eigenschaften von Arbeitnehmer:innen und Manager:innen und das Unternehmensumfeld den Zugang zu und die Bereitstellung von Weiterbildung beeinflussen und wie diese Faktoren zusammenwirken. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf geschlechtsspezifische Unterschiede gelegt, einschließlich der Frage, ob weibliche Führungskräfte bessere Chancen für Frauen schaffen und systemische Barrieren abbauen. Unter Verwendung innovativer Daten, die Befragungen und administrative Daten kombinieren, liefert das Projekt Erkenntnisse darüber, wie eine gerechte und wirksame Weiterbildungspolitik gefördert werden kann. Die Ergebnisse sollen den politischen Entscheidungsträgern als Orientierungshilfe dienen, um Qualifikationsdefizite zu verringern, die Gleichstellung zu fördern und eine widerstandsfähige Erwerbsbevölkerung zu gewährleisten, die auf die künftigen Herausforderungen eines sich wandelnden Arbeitsmarktes vorbereitet ist.