Empirisches Arbeiten
Empirisches Arbeiten an unserem Lehrstuhl
Empirisches Arbeiten integrieren wir auch in unsere Lehrveranstaltungen:
BA: Statistik/BA: Empirische Wirtschaftsforschung / Ökonometrie: Mit Hilfe eines Fragebogens wird ein Datensatz über die Studierenden der Veranstaltung Statistik erhoben, mit dem in der Vorlesung und Übung gearbeitet und der den Studierenden in anonymisierter Form zur Verfügung gestellt wird. Anhand von weiteren zur Verfügung gestellten Datensätzen können Studierende statistische und ökonometrische Methoden selbst anwenden.
MA: Advanced Microeconometrics/MA: Public Policy Evaluation: Die Studierenden wenden die in der Vorlesung gelernten Methoden an und implementieren diese eigenständig in STATA. Mit Hilfe von realen, aus der ökonomischen Literatur stammenden, Datensätzen werden Fragestellungen im Bereich der Arbeitsmarktökonomie bearbeitet.
Abschlussarbeiten: Im Rahmen Ihrer Abschlussarbeit ermöglichen wir Ihnen den Zugang zu einem repräsentativen deutschen Datensatz, mit Hilfe dessen Sie eine eigene empirische Fragestellung bearbeiten können.
Warum ist es attraktiv bei uns zu studieren?
Der Lehrstuhl für Empirische Wirtschaftsforschung arbeitet schwerpunktmäßig mit Daten und ökonometrischen Methoden. Ziel ist es auf Basis von Daten und mit Hilfe von ökonometrischen Methoden, Zusammenhänge aufzudecken bzw. Theorien zu überprüfen. Die Forschungsinteressen des Lehrstuhls liegen in den Bereichen der Arbeitsmarktökonomie, der Politik-Evaluation, dem Einfluss von Persönlichkeitseigenschaften auf ökonomische Ergebnisse sowie der Entrepreneurship-Forschung.
Welche Daten können wir Ihnen zur Verfügung stellen?
- Wir stellen Ihnen eine 50% Stichprobe des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) zur Verfügung, den sogenannten „SOEP-Lehrdatensatz“.
- Das SOEP ist eine repräsentative Wiederholungsbefragung seit 1984. Die Daten enthalten u.a. Informationen zu Einkommen, Erwerbstätigkeit, Bildung, Persönlichkeit.
Wie erhalten Sie Zugang zu den Daten?
Den Zugang zu den Daten erhalten Sie an unserem Lehrstuhl. Dazu benötigen wir von Ihnen:
- eine unterschriebene Datenschutzerklärung (Formular erhalten Sie am Lehrstuhl),
- den Benutzernamen Ihres Uni-Accounts damit wir Ihnen einen Zugang auf den Datenserver einrichten können.
Wo können Sie mit den Daten arbeiten?
- In den Computer Pools der Universität Potsdam (Räume 3.01.150 und 3.01.165a) können Sie mit den Daten arbeiten. Die Computer in diesen Räumlichkeiten sind mit der Statistiksoftware STATA ausgestattet.
- Aus Datenschutzgründen können Sie nur über die Computer der Universität mit den Daten arbeiten. Die Daten dürfen weder kopiert noch weitergegeben werden.