Skip to main content

Curriculum für die Willkommensklasse - Erstellung eines schulinternen Curriculums für Willkommensklassen in der Sekundarstufe I

Im Projektseminar „Curriculum für die Willkommensklasse – Erstellung eines schulinternen Curriculums für Willkommensklassen in der Sekundarstufe I“ erarbeiten Masterstudierende unterschiedlicher Studiengänge gemeinsam mit Lehrkräften einer Berliner Gemeinschaftsschule (langjähriger Kooperationspartner im Campusschulen-Netzwerk) ein schulinternes Curriculum für Willkommensklassen. Dieses basiert auf dem Beschulungskonzept für Vorbereitungsgruppen (Willkommensklassen) „Curriculare Grundlagen DaZ für Brandenburg“, welches vom Arbeitsbereich DaF/DaZ der UP in Zusammenarbeit mit dem LISUM entwickelt wurde. Ziele des Projektes sind neben der Erstellung des schulinternen Curriculums die Erarbeitung weiterer Unterrichtsmaterialien, die Anregung eines nachhaltigen Austausches zwischen Studierenden und Lehrkräften, eine vielfältige Projektdokumentation sowie an den praktischen Bedarf angepasste Modifizierungsvorschläge für die „Curricularen Grundlagen DaZ“.

 

Projektverantwortliche: 

Philosophische Fakultät, Institut für Germanistik, Arbeitsbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache:

  • Prof. Dr. Christoph Schroeder
  • Dorotheé Steinbock
  • Christin Schellhardt
  • Verena Maar