Pädagogik und Architektur im Dialog: Konzepte für eine Potsdamer Universitätsschule - ein gemeinsames Seminar der UP und der FH Potsdam
In dem interdisziplinären und institutionenübergreifenden Seminar arbeiten Lehramtsstudierende der Universität Potsdam gemeinsam mit Architektur- und Pädagogik-Studierenden der FH Potsdam an pädagogisch-architektonischen Konzepten für eine Universitätsschule in Potsdam. Das Seminar bietet eine Lehr- und Lernumgebung, die Studierenden verschiedener Disziplinen ermöglicht, an Konzeptionierungs- und Schulentwicklungsprozessen teilzuhaben.
Das Element der Multi-Professionalität und Interdisziplinarität spiegelt sich auch in der Zusammenarbeit der Hochschuldozent*innen wider. Neben der gemeinsamen Planung unterrichten die Lehrenden eine für ihn bzw. für sie fachfremde Studierendengruppe, um Grundlagen der komplementären Disziplin zu vermitteln und so einen intensiveren interdisziplinären Austausch der Studierenden anzubahnen. Als Produkte des Seminars entstehen pädagogische Leitbilder und dazu passende architektonische Modelle, die als Entwürfe für Formen von Universitätsschulen fungieren können.
Projektverantwortliche:
Universität Potsdam:
- Prof. Dr. Nadine Spörer, Professur für Psychologische Grundschulpädagogik
- Katrin Völkner, PhD, Bildungscampus Golm im Projekt Innovative Hochschule
Fachhochschule Potsdam:
- Prof. Dr. Gerlind Große, Professur für frühkindliche Bildungsforschung
- Prof. Dipl.-Ing. Karl-Heinz Winkens, Professur für Baukonstruktion und Entwerfen